Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Bazer


World Mitglied, Wien und Augsburg

Die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Augsburg-Oberhausen

Noch so ein Zwiebelturm in Augsburg... Bei dieser Kirche stammt das oberste Turmgeschoss mit der Zwiebelhaube von Elias Holl, der auch das Augsburger Rathaus gebaut hat. Bei der Gestaltung dieser bescheidenen Dorfkirche, die das seinerzeit war, übernahm er 1619 das Bauprinzip der beiden Rathaustürme, deshalb die frappante Ähnlichkeit, die vor der farblichen Umgestaltung des Rathauses noch viel größer war.

Das Augsburger Rathaus mit dem Perlachturm
Das Augsburger Rathaus mit dem Perlachturm
Wolfgang Bazer

http://www.stadtlexikon-augsburg.de/index.php?id=114&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4987&tx_ttnews%5BbackPid%5D=129&cHash=77ccbf49c6
http://de.wikipedia.org/wiki/Elias_Holl

Der erste Zwiebelturm in Süddeutschland
Der erste Zwiebelturm in Süddeutschland
Wolfgang Bazer
Die Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg
Die Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg
Wolfgang Bazer

Kommentare 13

  • Hannes Gensfleisch 23. August 2012, 12:58


    Tatsächlich –
    fast so, als hätte er den Bauplan
    für die Rathaus-Türme einfach nur
    zu heiss gewaschen. ;–)
  • Arnd U. B. 14. Dezember 2011, 14:34

    Auch diese Perspoektive hast Du gut gewählt. Lg Arnd
  • Wolfgang Weninger 13. Dezember 2011, 21:20

    ein sehr schöner Kirchenbau und auch gut aus dieser Perspektive fotografiert
    Servus, Wolfgang
  • Ilse Jentzsch 13. Dezember 2011, 16:16

    Zu dem hübschen Motiv gesellt sich hier auch noch eine überaus freundliche Jahreszeit, was das Auge besonders erfreut :-)
    LG Ilse
  • Klaus-Günter Albrecht 13. Dezember 2011, 12:11

    Ja. Nachdem der Zwiebelturm einmal in Mode gekommen war, wollte ihn jeder haben!
    Liebe Grüße Klaus
  • Juan 13. Dezember 2011, 10:26

    du zeigst wieder tolle Kirchen, Plätze und strassen. Es ist erstaunlich was dein "Sucher" alles sieht und findet..
    LG. Juan.
  • maiauge 13. Dezember 2011, 10:07

    Du weckst Erinnerungen an den Sommer, dafür ein dickes Danke... bei dem heutigen Wetter im bergischen Land... phhhuu---
    Die Bildaufteilung gefällt mir!
    LG Renate
  • Anier S. 13. Dezember 2011, 10:03

    Sehr gute Aufnahme!
    Einen angenehmen Dienstag wünscht Dir Reina
  • Walter Jo 13. Dezember 2011, 9:01

    Auch hier wirkt das heitere, süddeutsche Sommerlicht auf die Szenerie.
  • Ruth Hutsteiner 13. Dezember 2011, 8:51

    Da hat der Elias Holl also noch eins draufgesetzt. ;-)
    Der Kirche hat es gut getan.
    Gruß
    Ruth
  • Monsieur M 13. Dezember 2011, 8:06

    Eine interessante Dokumentation.
    LG Harry
  • Charly Winkler 13. Dezember 2011, 7:43

    ja- augsburg ist ja nun nicht mehr letzter -:)))
    Städetebaulich- und Kulurhystorisch- und was die geschichte anbelangt- waren sie das sowiso nie -:))

    LG- charly
  • Gerhard Körsgen 13. Dezember 2011, 5:49

    Eine Stadt mit einem eigenen "Hauptbaumeister" - schön daß soviel davon erhalten ist. In Köln fiel ja das meiste dem Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs zum Opfer und seitdem bekleckert man sich baulich ja wahrlich nicht mit Ruhm...fein hier auch die Farbgegensätze.

    LG Gerry