Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Bazer


World Mitglied, Wien und Augsburg

Das Augsburger Rathaus mit dem Perlachturm

Prächtiger Anfang des 17. Jahrhunderts vom Augsburger Stadtbaumeiser Elias Holl errichteter Renaissancebau. Das alte gotische Rathaus wurde bei der Gelegenheit abgerissen, der Perlachturm von Holl umgestaltet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elias_Holl http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Rathaus http://de.wikipedia.org/wiki/Perlachturm

Der Goldene Saal im Augsburger Rathaus
Der Goldene Saal im Augsburger Rathaus
Wolfgang Bazer
Die Decke des Goldenen Saals im Augsburger Rathaus
Die Decke des Goldenen Saals im Augsburger Rathaus
Wolfgang Bazer

Dieser freie Blick auf die Westfassade des Rathauses und der 80m x 80m große Rathausplatz, der so vielseitig genutzt werden kann, sind eine Kriegsfolge, denn bis zu ihrer Zerstörung durch Bombenangriffe stand hier die Augsburger Börse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rathausplatz_(Augsburg)
Licht und Schatten
Licht und Schatten
Wolfgang Bazer
Am Augustusbrunnen
Am Augustusbrunnen
Wolfgang Bazer
An der Friedenstafel auf dem Augsburger Rathausplatz
An der Friedenstafel auf dem Augsburger Rathausplatz
Wolfgang Bazer

Kommentare 25

  • Arnd U. B. 3. Dezember 2011, 13:23

    Ein ganz bemerkenswertes Ensemble-fein ins Bild gesetzt. Lg Arnd
  • Christoph Schrenk 2. Dezember 2011, 15:41

    Also das hat was und herrliches Gebäude kann ich sehen halt dort auch. Da wäre wirkliche manche Stadt neidig drauf sowas zu haben doch. Wunderschön erwischt und es gefällt mir riesig.

    lg
    Chris
  • HamburgerDeern54 1. Dezember 2011, 14:47

    Ein prächtiger Blick auf ein schönes Gebäude. Und durch die Menschen im Vordergrund sind die Größenverhaltnisse sehr schön offensichtlich.
    LG, Ursula
  • marie-antoinettesgiraffenhals 1. Dezember 2011, 12:17

    mit flügeladjutant.
  • Hannes Gensfleisch 1. Dezember 2011, 2:19

    Auf Fotos hab' ich schon oft bewundert,
    wie schön Holl die Kurve
    von der Renaissance zum Barock
    gekriegt hat – muss ich mir aber auch
    bald endlich mal im Original anschauen.
    Vielleicht sollten wir mal 'ne Fototour
    zu dritt machen – mit Simonetta.
    LG Hannes
  • Ernst Heister 30. November 2011, 20:48

    Sehr interessant und in meinen Augen auch sehr ungewöhnlich, Du machst mich damit geradezu neugierig auf Augsburg!
    Grüße, Ernst
  • Hans-Werner Stapel 30. November 2011, 19:58

    Kaiserwetter und Augsburg, das muß ich auch noch einmal vor die Flinte kriegen, tauschön, mein Lieber !
    Liebste Grüße von Hans, dem Werner
  • Kurt Stamminger 30. November 2011, 19:08

    Zwei sehr stattliche Gebäude.


    LG
    Kurt
  • Simonetta Vespucci 30. November 2011, 15:42

    Da frag' ich mich jetzt doch noch mehr,
    warum ich noch nie in Augsburg gewesen bin.
    Sehr schön von Dir präsentiert.
    LG Simonetta
  • Evelin Ellenrieder 30. November 2011, 13:08

    Ein schönes Rathaus steht auf einem gutem großzügigen Platz. Toll aufgenommen.
    VG Evelin
  • Klaus Zeddel 30. November 2011, 13:06

    So ein prächtiges Rathaus sieht man wirklich nur selten, die Augsburger können stolz darauf sein. Und gleich daneben der gewaltige Turm der Kirche und der belebte Vorplatz, ein fantastischer Anblick.
    LG Klaus
  • Walter Jo 30. November 2011, 13:05

    Ja, von wegen Grün - ein städtischer Platz wie dieser muss nicht "bebaumelt" werden, denn das war er nie. Er lebt von den ihn umgebenden Fassaden.
    Und die Menschen beleben ihn, wie man hier sieht.
    Bei dieser Aufnahme kommt das Sommerfeeling gut zur Geltung.
  • Neumann Monica 30. November 2011, 12:47

    Hallo Wolfgang,
    am Montag fahre ich wieder hin. Aner da werden nur Buden vom Weihnachtsmarkt herum stehen.

    Viele Grüße Monika
  • Karl H 30. November 2011, 11:52

    Da hat's das richtige Gebäude erwischt ...
    Sehr schöner Platz!

    lg Karl
  • Otto Krb 30. November 2011, 10:52

    An sich ein schöner Platz mit prachtvollen Bauwerken - schade dass die ganze Fläche "zugepflastert" ist, eine städtebauliche Untugend der heutigen Zeit - ein wenig Grün (Grünflächen, Sträucher, Bäume) würde dem Auge gut tun.
    Ganz liebe Grüße,
    Otto