16.447 17

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Der Gottesacker

Eine Berglandschaft der ganz besonderen Art ist das Gottesackerplateau im Kleinwalsertal nahe des Hohen Ifen. Hier herumzusteigen bedarf äußerster Vorsicht, wenn man sich nicht den Fuß verstauchen oder gar brechen will. ;-)
Wieder ein paar Infos hierzu:
Das Gottesackerplateau liegt nördlich des Hohen Ifens im Kleinwalsertal und ist am einfachsten über die Ifenbahn zu erreichen. Die schroffen Kalksteinflächen sind 120 Millionen Jahre alte Überreste von Korallenriffen und anderer Meerestiere aus dem Tethysmeer, ausgewaschen und durchlöchert durch die Regenfälle von Jahrmillionen.
Der Gottesacker wird in die Unteren (1858 m ü. NHN) und die Oberen Gottesackerwände (2033 m ü. NHN) unterteilt. Das Massiv des Oberen Gottesackers wird – von Riezlern aus betrachtet – auch „Sonnenberg“ genannt. Das Plateau ist Heimat seltener Pflanzenarten.
Geologisch besteht das Gottesackerplateau aus dem zum Helvetikum gehörenden Schrattenkalk aus der Kreidezeit. Niederschläge und Schneeschmelze haben so genannte Karren an der Plateauoberfläche herausgearbeitet. Das Wasser läuft unterirdisch zu Karstquellen ab, die wiederum über die Subersach in Bodensee und Rhein abfließen. Im Karst entstanden zahlreiche Höhlen, wie die Schneckenlochhöhle oder die 77 Meter tiefe Schachthöhle Hölloch.
Das Plateau ist gefährlich, Gottesacker heißt Friedhof und schon einige Menschen sind in den Felsspalten dort verunglückt. Das Gottesackerplateau sollte nur bei Trockenheit, stabilem Wetter und klarer Sicht begangen werden.

Kommentare 17

  • enner aus de palz 27. August 2018, 12:26

    Fast so ähnlich wie in den Dolomiten, da gibt es auch so ähnliche Felsen, klasse ist die Landschaftsaufnahme, eine tolle Perspektive hast du gewählt.
    LG Rainer
  • HaagB 25. August 2018, 17:57

    Eine beeindruckende Landschaft!
    Mit gut schwerem Rucksack ist da sicher auch keine Empfehlung
    LG Bärbel
    • Klaus Duba 25. August 2018, 18:19

      Allerdings Bärbel! Ich hatte meinen schweren Fotorucksack auf und war ganz schön geplagt! ;-)
      LGKlaus
    • Edwin Lukas 25. August 2018, 22:44

      Das glaub ich Dir sofort......
      LG Edwin
    • enner aus de palz 27. August 2018, 12:24

      Hallo Bärbel und Klaus, wenn man in die Berge geht, sollte man sich schon frühzeitig vorbereiten, da gehört auch das Training mit schwerem Rucksack oder Fotoausrüstung dazu. Ansonsten wird es zur Schinderei und die ganze Tour macht keinen Spaß.
      Ich kenne das gar nicht anders wenn ich in den Dolomiten unterwegs bin, da habe ich sogar ein Stativ, plus 2 Liter Getränke, plus Reservekleidung  dabei, man weiß ja nie was unterwegs mit dem Wetter passiert. Ohne Fleiß kein Preis....;-))
      LG Rainer
  • Elke H.R. 25. August 2018, 15:15

    Ich denke,für mich wäre das nichts mehr,Klaus.;-))
    Eine tolle und interessante Landschaft zeigst Du hier und ich habe mir Dein schönes Foto gerne länger angeschaut !
    LG Elke
  • Erwin Oesterling 25. August 2018, 11:38

    Klaus, eine beeindruckende Landschaft.
    Eine unwirkliche Landschaft im Gegensatz zu der im oberen Bildteil sichtbaren Bergwelt.
    Ein Bild zum Verweilen.
    Gruß Erwin
  • Karin und Axel Beck 25. August 2018, 8:39

    Das ist schon eine faszinierende Gegend. Dann noch als Zugabe die herrliche Allgäuer Landschaft als BQ.
    LG
    Karin und Axel
  • Petra-Maria Oechsner 24. August 2018, 22:41

    das sieht wirklich sehr abenteuerlich aus...aber auch faszinierend...:-)
    da muss man jeden schritt genau setzen...und fotografieren geht nur im stand :-))
    aber du hast diese tour ja glücklicherweise gut überstanden !!
    lg petra
  • Norbert REN 24. August 2018, 22:20

    Wieder ein toller Abenteuer Spielplatz Sehr interessante Info.
    Bein brechen kann ich mir dort gut vorstellen.
    Hat meine Frau in Sizilien auf einem antiken Trümmerhaufen vor Jahren mal hingekriegt.
    Als wir wieder in Deutschland waren, war es zu spät für eine OP.
    Habe sie dann anschließend mehrere Monate in Rollstuhl gefahren.
    LG. Norbert
  • Tekla-Maria 24. August 2018, 22:11

    grandiose Landschaft - kannte ich gar nicht!!! LG Tekla
  • Vitória Castelo Santos 24. August 2018, 20:35

    Oh, wunderbar !!!!
    LG Vitoria
  • Günter K. 24. August 2018, 20:24

    eine urtümlich, urzeitlich-schroff wirkende Landschaft. und weiter hinten lebt die Hoffnung ;-) nachts mit Taschenlampe und Sonnenbrille sollte man das terrain möglichst meiden ...
    lg günter

Informationen

Sektionen
Views 16.447
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF17-40mm f/4L USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 19.0 mm
ISO 100

Gelobt von