Zurück zur Liste
Bekannte Ansicht 2

Bekannte Ansicht 2

3.390 20

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Bekannte Ansicht 2

Ich bleibe noch etwas in Rothenburg ob der Tauber! ;-)
Mit am faszinierendsten an diesem Städtchen finde ich den Wehrgang an der Stadtmauer.
Die Stadtmauer in Rothenburg ob der Tauber ist 3,5 Kilometer lang, besitzt sechs Haupttore, über 30 Türme, einem Wehrgang und einem Wallgraben – auf und neben ihr lässt sich die gesamte Altstadt der Tauberstadt umrunden. Mal läuft man vor, mal hinter und beinahe 2,2 Kilometer auf dem überdachten Wehrgang der Stadtmauer. Empfehlenswert ist ein Einstieg an einem der Haupttore: dem Rödertor, dem Galgentor, dem Klingentor, dem Burgtor, dem Kobolzeller Tor oder dem Spitaltor. Informationstafeln (22 Stück an der Zahl) versorgen den Besucher mit Informationen zu den Türmen, den Stadttoren, dem Festungswesen, der Natur und der Landschaften sowie zur Stadtgeschichte und den sehenswerten historischen Einrichtungen.

Kommentare 20