Zurück zur Liste
Das Grab des Sandwichs-Insulaners Maitey

Das Grab des Sandwichs-Insulaners Maitey

1.391 19

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Das Grab des Sandwichs-Insulaners Maitey

Harry Maitey war der erste Hawaiier (*1807 im Königreich Hawaii; † 1872 in Klein-Glienicke), der nach Preußen kam.
An Bord eines preußischen Schiffs kam er 1824 als Jugendlicher nach Berlin, wo er 1830 getauft und konfirmiert wurde. Maitey bekam auch
die königliche Erlaubnis zur Hochzeit und heiratete 1833 Dorothea Charlotte Becker und verbrachte den Rest seines Lebens in Klein-Glienicke (Kurfürstenstraße 10), er starb 1872 im Alter von 64 Jahren. Sein Grab befindet sich auf dem kleinen Friedhof auf Nikolskoe in der Nähe der Pfaueninsel und ist auch die letzte Ruhestätte seiner Frau und seiner Schwiegereltern.

Die Inschriften auf dem Grabkreuz lauten:
„Hier ruhet in Gott / Frau Dorothea Maitey geb. Becker 1889. / der Sandwichs-Insulaner Maiteÿ 1872.
und auf der anderen Seite
Hier ruhen in Gott / die Thierwärter Beckerschen Eheleute, Schwiegereltern des Sandwichs-Insulaner Maiteÿ.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Maitey

Kommentare 19

  • Hirschvogel 20. November 2015, 10:48

    Erlebte Geschichte - Du gehst mit offenen Augen umher.
    Schöne Infos zum Foto.
    Gruß Andreas
  • Makarena 19. November 2015, 10:54

    Solche Grabsteine gefallen mir.
    LG Margit
  • Günter Walther 19. November 2015, 8:58

    Das ist ja eine sehr interessante Geschichte, die Du mit Deinem schönen Foto dokumentierst. Ich wünsche Dir
    einen angenehmen Tag.
    MfG Günter
  • horst-17 18. November 2015, 21:11

    Was du alles so aufstöberst !! Wieder was dazu gelernt.
    Gruss: H o r s t
  • K.-H.Schulz 18. November 2015, 20:54

    Sehr interessant
    Gut entdeckt
    LG:karl-Heinz
    PS. Bei uns in GP gibt es ein Grab mit der Aufschritf
    °Privatmann°
  • † Foto-Volker 18. November 2015, 15:44

    ob er nicht manchmal heimweh hatte?
    v. g. volker
  • Trübe-Linse 18. November 2015, 14:33

    Darauf einen Toast Hawaii. (Wegen Sandwich Insulaner) Vielleicht hat es damit zu tun. Ist auf jeden Fall eine interessante Grabstätte. Gruß Mirko
  • staufi 18. November 2015, 12:17

    Passt ja bestens zum heutigen Buß- und Bettag, Liesel.
    Viele Grüße
    Erhard
  • anne47 18. November 2015, 11:43

    Von dieser Geschichte habe ich schon gehört. Schön, dass diese Gräber noch erhalten sind.
    LG Anne
  • Klaus Kieslich 18. November 2015, 11:04

    Das is mir dort noch gar nicht aufgefallen
    Gruß Klaus
  • Renate Mohr 18. November 2015, 10:36

    Für heutige Zeiten ganz normal , aber 1824 von Hawaii nach Preussen...was für eine interessante Geschichte.

    LG Renate
  • hkitti 18. November 2015, 10:23

    Das hast du sehr gut dokumentiert und erläutert.
    LG
    Hans
  • Rubie 18. November 2015, 10:18

    Liebe Liesel du zeigst uns wirklich immer sehr informatve Sachen.Man lernt nie aus danke fürs zeigen.LGRubie
  • authbreak 18. November 2015, 10:08

    Das ist eine interessante Entdeckung von Dir,
    sehr informativ mit dem Text dazu.
    LG Heinrich
  • Meggie1 18. November 2015, 10:06

    .Ein interessanter Fund,. In Jena auf den Friedhof liegen auch solche ,,Größen''

    LG Margot

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Views 1.391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz