Zurück zur Liste
Die Alexander-Newski-Gedächtniskirche

Die Alexander-Newski-Gedächtniskirche

1.581 35

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Die Alexander-Newski-Gedächtniskirche

Die russisch-orthodoxe Alexander-Newski-Gedächtniskirche auf dem Kapellenberg im Norden Potsdams wurde auf Anordnung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. zwischen 1826 und 1829 für die aus Russland stammenden Soldaten des Sängerchors der russischen Kolonie Alexandrowka errichtet. Zum Gedenken an den 1825 verstorbenen Zar Alexander I. wurde die Kirche nach dessen Namenspatron, dem im 16. Jahrhundert heiliggesprochenen russischen Fürsten Alexander Jaroslawitsch Newski benannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander-Newski-Ged%C3%A4chtniskirche_(Potsdam)

Kommentare 35

  • Cecile 26. November 2015, 11:33

    Ein wirklich sehenswertes Bauwerk und schön von dir fotografiert.
    Danke auch für die sehr gute Info zum Bild.
    Liebe Grüße Elfi C.
  • Isiikati 26. November 2015, 0:30

    Eine Kirche wie ein kleines Schloss... ein besonders schmuckes Bauwerk hast du hier schön abgelichtet.
    Lg.IsiiKati
  • Harald. Brede 20. November 2015, 15:41

    Auch im Herbst ist die Alexander-Newski-Gedächtniskirche ein tolles Motiv, wie du mit deinem Foto zeigst, gefällt mir, die Aufnahme.
    LG und ein angenehmes Wochenende von
    Harald
  • ralf mann 19. November 2015, 18:40

    Die kommt mir sehr bekannt vor. In Sofia habe ich 1976 eine Newski-Kathedrale besucht, nur um vieles größer und 1904-1912 erbaut. Interessante Parallelen. Gruß Ralf
  • Elsbeth Kürpick 18. November 2015, 16:59

    Du entdeckst aber auch alle schönen und sehens-
    werten Gebäude in Deiner Umgebung.
    Dies ist eine ganz wunderschöne Kirche im russischen
    Stil. Sie sieht sehr gepflegt und gut erhalten aus.
    Ich mag diese Art Kirchen sehr gerne.
    LG Elsbeth
  • Andreas E.S. 17. November 2015, 23:50

    Ich staune immer wieder, was in Potsdam alles zu sehen ist. Du hast uns Potsdam mit allen ??? Sehenswürdigkeiten bekannt gemacht. Diese Kirche ist ein besonders Kleinod.
    Ich danke der perfekten Potsdam-Fremdenführerin Liesel.
    Liebe Grüße aus der Nordeifel
    Andreas
  • Günter Walther 17. November 2015, 23:21

    Ein sehr schönes Foto von der Kirche im Herbst.
    MfG Günter
    Esel mit Salzsack
    Esel mit Salzsack
    Günter Walther
  • Sigrun Pfeifer 17. November 2015, 21:02

    Das ist eine super Aufnahme von diesem bildschönen Gebäude. LG Sigrun
  • Sanne - HH 17. November 2015, 18:35

    ein gut anzusehendes Gebäude....Sanne
  • roland gruss 17. November 2015, 17:57

    habe ich noch nicht gesehen
    prima aufnahme und info
    fahre morgen nach lohsa ;-))

    lg roland
  • Joachim Kretschmer 17. November 2015, 17:38

    . . sieht richtig gut aus . . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Foto Harry 17. November 2015, 17:05

    Hallo Liesel,- das ist zu jeder Jahreszeit und bei fast jedem Wetter ein lohnendes Ziel,- auch weil man sich im Inneren irgendwie "touristenfreundlicher" gibt. Meine Anfrage auch im Inneren zu fotografieren wurde wohlwollend gestattet.
    VG Harry
    Ein Blick in die Alexander Newskij Kirche Potsdam.
    Ein Blick in die Alexander Newskij Kirche Potsdam.
    Foto Harry
  • Zarafa 17. November 2015, 13:06

    Ein sehenswerter Blick in wunderschönen Farben! LG Doris
  • Antje-B. P. 17. November 2015, 13:02

    Sehr interessante Info zu diesem sehenswertem Motiv, welches du prima fotografiert hast.
    lg Antje
  • Liz Lück 17. November 2015, 12:57

    ein sehr schönes Bauwerk. lG Liz

Informationen

Sektion
Ordner Potsdam
Views 1.581
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz