Zurück zur Liste
Das alte Gutshaus von Kladow

Das alte Gutshaus von Kladow

1.450 24

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Das alte Gutshaus von Kladow

Der Gutspark Neukladow liegt im Süden von Berlin-Spandau im Ortsteil Kladow und nennt sich auch Kulturpark Kladow.
In dem großen Park befindet sich ein Gutshaus namens Villa Luise von 1801, in dem die Mutter von Bismarck einige Jahre lebte.
Später traf sich dort in der Tradition der Salonkultur die Berliner Gesellschaft wie Gerhardt Hauptmann, Max Reinhardt und Sarah Bernhardt.
Jetzt befindet sich in dem ehemaligen Gutshaus ein hübsches Café mit gemütlichen Sitzecken; auch die äußere Renovierung steht demnächst an.

http://www.stadtwaldkind.de/reise-und-ausflugstipps/ausflugstipp-gutspark-neukladow-berlin-spandau/

Kommentare 24

  • ralf mann 20. November 2015, 13:48

    Bei der historischen Bedeutung, ist es an der Zeit, für eine Renovierung. Eine erfreuliche Information. Gruß Ralf
  • Brigitte Hoffmann 19. November 2015, 11:35

    Dein Herbstbild gefällt mir sehr, Liesel.
    Es drückt die grauen Novembertage aus.
    Grüßli Brigitte
  • Elsbeth Kürpick 18. November 2015, 16:56

    Ein Gebäude mit einer langen Tradition. Gut, daß
    es noch erhalten ist und genutzt wird. Nach dem
    Renovieren ist es sicher ein Schmuckstück.
    LG Elsbeth
  • Günter Walther 17. November 2015, 23:22

    Ein sehr interessantes Gebäude, fein von Dir fotografiert.
    MfG Günter
  • wolly-boy 16. November 2015, 22:55

    Ein Foto das mir gefällt, aber nun wird es kalt und niemand sitzt mehr draußen - seufz!
    LG. wolly
  • horst-17 16. November 2015, 20:20

    Das kann ich mir gut vorstellen, dass es da
    drin gemütlich ist. Guter Bildaufbau und Doku.
    Gruss: H o r s t
  • Antje-B. P. 16. November 2015, 19:06

    Ein sehenswertes Motiv mit interessanter Info dazu.
    Klasse fotografiert.
    lg Antje
  • Rubie 16. November 2015, 17:54

    Ein sehr schönes Haus es ist immer schön zu hören wenn so was erhalten wird.Gute Doku.LGRubie
  • roland gruss 16. November 2015, 17:16

    prima info und aufnahme liesel

    lg roland ;-)
  • Liz Lück 16. November 2015, 15:12

    schön gezeigt... LG Liz
  • Rudolf Wierz 16. November 2015, 14:43

    Wenn die Villa von aussen noch aufgehübscht wird,
    kann man sie bestimmt als Schmuckstück bezeichnen.
    LG Rudi
  • Pierre LAVILLE 16. November 2015, 12:28

    Superbe !!
    Amitiés . Bonne journée.
    Pierre
  • Klaus Kieslich 16. November 2015, 11:34

    Sehr schön...in der Saison finden dort immer Kleinstveranstaltungen statt
    Gruß Klaus
  • Jutta H. 16. November 2015, 11:22

    Leider habe ich dieses Haus in Kladow nicht mehr in Erinnerung, obwohl ich früher mehrmals in dieser Umgebung gewesen bin - jetzt, wo ich Dein Bild davon sehe, fällt es mir wieder ein.
    Eine Renovierung hat es wirklich nötig, aber danach wird es wieder sehr schön werden.
    Freue mich schon auf die hoffentlich kommende Neuaufnahme davon.
    Viele Grüße, Liesel > Jutta
  • Georg Schnurr 16. November 2015, 11:00

    Das alte Gasthaus hast du sehr schön in Szene gesetzt. Klasse mit den Tischen und Stühlen im Vordergrund, dem herbstlichen Laub. Gefällt mir.

    LG
    Georg

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Views 1.450
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz