2.042 28

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Zum Totensonntag

Anläßlich des Gedenkens an unsere Verstorbenen habe ich gestern die Grabstätte des bekannten Potsdamers KARL FOERSTER besucht.

Karl Foerster (* 9. März 1874 in Berlin; † 27. November 1970 in Bornim) war ein bedeutender deutscher Gärtner, Staudenzüchter, Garten-Schriftsteller und Garten-Philosoph. Er verwandelte in Bornim ein circa 5.000 m² großes Ackergelände zu einem „Gartenreich“ mit dem heute berühmten Senkgarten, Steingarten, Herbstbeet und Frühlingsweg. 1932 kamen erste Foerstersche Phlox-paniculata-Sorten in den Handel.
Er brachte insbesondere neue Sorten von Rittersporn, Astern und Gräsern heraus. Insgesamt züchtete er etwa 370 Sorten.
1950 erhielt Foerster die Ehrendoktorwürde der Berliner Humboldt-Universität, 1955 den Nationalpreis der DDR, 1959 wurde er
Ehrenbürger der Stadt Potsdam, mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Silber ausgezeichnet und 1964 zum Professor ernannt.

Der öffentliche Versuchs-, Lehr- und Schaugarten (Karl-Foerster-Garten) und sein Wohnhaus in Bornim stehen seit 1981 als „Karl-Foerster-Gedenkstätte“ unter Denkmalschutz. Karl Foersters Tochter Marianne Foerster widmete sich von 1990 bis zu ihrem Tod im März 2010 der
Pflege des Gartens ihres Vaters und trug durch ihr umfangreiches Fachwissen zur Entwicklung dieses gärtnerischen Kleinodes in Bornim bei.
Karl Foerster, seine Frau Eva, seine Tochter Marianne und seine Eltern sind in der Bornimer Familiengrabstätte beigesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Foerster

Der Karl-Foerster-Garten in Potsdam
Der Karl-Foerster-Garten in Potsdam
† liesel47

Kommentare 28

  • Gert Rehn 28. November 2015, 7:20

    Eine wertvolle Erinnerung, aus der ich etwas lernte, aber ein berühmter Gärtner werde ich nicht mehr, denn ich mache Fehler, wo sich F. im Grab umdrehen würde.
    Lg Gert
  • christine müller 23. November 2015, 17:20

    Bei mir wird das nicht so pompös.
    LG Christine
  • Rubie 22. November 2015, 19:57

    Eine wunderschöne Aufnahme auch die Info und der Anhang.LGRubie
  • Helmi S. 22. November 2015, 16:59

    Eine schöne passende Aufnahme zum heutigen Tag.
    lg helmi
  • Brilu 22. November 2015, 15:56

    Das ist auch sehr interessant. Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag. LG
  • Antje-B. P. 22. November 2015, 15:47

    Sehr interessante Info zum Motiv und ein passendes Foto zum heutigen Tag.
    lg Antje
  • Harald. Brede 22. November 2015, 15:47

    Eine herrliche Ruhe geht von deinem Foto aus und das Motiv ist einfach passend für den heutigen Tag.
    Liebe Grüße von Harald
  • Fotofan9 22. November 2015, 12:47

    Ein passendes Foto zum heutigen Tag. LG Harald
  • - Edith Vogel 22. November 2015, 11:59

    eine wunderbare Aufnahme zum heutigen Tag
    einen schönen Sonntag
    mit lieben Grüßen Edith
  • Zarafa 22. November 2015, 11:53

    Wunderbar passend gezeigt! LG Doris
  • Klaus Kieslich 22. November 2015, 11:48

    Ein würdiges Gedenken
    Gruß Klaus
  • Arthur Baumgartner 22. November 2015, 11:46

    Interessant, was ich von dir mit der ausführlichen Beschreibung immer wieder lerne. Bislang las ich noch nie etwas über Karl Foerster und auch der Totensonntag, der, wie ich mich gerade informiert habe, ein evangelischer Feiertag ist, kannte ich nicht.
    LG Arthur
  • heidek 22. November 2015, 11:03

    Ich bin eine Verehrerin dieses genialen Gärtners, Züchters
    und Buchautors. Wunderbar, dass seiner und seiner Angehörigen hier am Totensonntag so schön gedacht ist.
    VG Heide
  • hkitti 22. November 2015, 11:02

    Interessant für mich und passend zum Anlass.
    LG
    Hans
  • ralf mann 22. November 2015, 10:48

    Der Spruch auf dem Grabstein gefällt mir. Er drückt eigentlich alles zur Person aus. Gruß Ralf