Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Da spiegelt sich was im Fleth

Das „Fleth“ genannte Hafenbecken mitten in der alten Hansestadt Buxtehude ist der älteste künstlich angelegte Hafen in einer Stadt in Nordeuropa. Bereits im 13. Jahrhundert entstanden, ist er bis heute weitgehend unverändert erhalten geblieben. Als Gezeitenhafen abhängig von Ebbe und Flut, kann er nur zu Zeiten der Flut über die Este erreicht werden, einen linksseitigen Nebenfluss der Elbe. Das allerdings hat Buxtehude nicht davon abgehalten, zur Zeit der Hanse wohlhabend zu werden. Noch heute künden viele Fachwerkhäuser im typischen Baustil aus rotem Backstein von den großen Zeiten, als Buxtehude vom Handel und Schiffbau lebte.
(Quelle: Eurob.org - Europäische Route der Backsteingotik)

Buxtehude im Januar 2018
Wer mehr über die Geschichte von Hase und Igel wissen möchte, die Buxtehude berühmt gemacht hat, guckt hier:

Kleine Spiegel
Kleine Spiegel
Lubeca

Kommentare 59