Zurück zur Liste
Breitseite des ganzen P 6017 Lowa E5 Wagenzuges

Breitseite des ganzen P 6017 Lowa E5 Wagenzuges

9.322 13

Breitseite des ganzen P 6017 Lowa E5 Wagenzuges

Bilderbuchausfahrt Jena Saalbahnhof
Bilderbuchausfahrt Jena Saalbahnhof
Ralf Göhl

41 1130 vor der Bilderbuchausfahrt in Jena Saalbahnhof
41 1130 vor der Bilderbuchausfahrt in Jena Saalbahnhof
Ralf Göhl

Da die Begeisterung an den Lowa E5 Wagenzuges relativ hoch erscheint habe ich in meinen Archiv gewühlt.
Doch leider nichts gescheites an Fotos vom P 6017 in der freien Landschaft gefunden.
Nicht zuletzt deswegen auch weil eine ganze Menge an Dias noch gar nicht gescannt sind.
So kann ich den ganzen Zug mit der 41 1130 und den P 6017 nur in der nicht so guten Aufnahme vom 2. Mai 1984 bei Neue Schenke präsentieren.
Dennoch der Zug ist ganz zu sehen ebenso wie die sozialistische Kleingartenanlage mit Moped davor.
Der Heizer hätte ein bissel mitwirken können in dem er mal drei Schippen Streufeuer der 41er verabreichte.
Man kann nicht alles haben.

Euer Ralf

Kommentare 13

  • Hartmut Wohlfarth 26. August 2013, 16:03

    Ich mochte die Wagen Einheit auch sehr, hatte so was bulliges so möchte ich mich mal Ausdrücken !! Aber zur Aufnahme diese Gefällt mir sehr eine Feine und gut Gewählte Fotoperspektive auf die immer sehr Schmutzige 1130, so ist sie mir noch in Erinnerung !!
    LG Hartmut
  • Roni Kappel 26. August 2013, 12:53

    Hallo!

    Super mit Plattenbauten und Kleingartenanlage! :-)

    lg,
    Roni
  • Maschinensetzer 18. August 2013, 22:57

    Ich weiß nicht... – das Bild trifft irgendeinen Nerv! Der Standpunkt war damals unspektulär und sicher mehr oder weniger ein "Nebenprodukt" einer Fototour.

    Doch die Älteren unter uns trifft es, da wir noch solche zufälligen Begegnungen erleben durften, z.B. beim Sonntagsspaziergang.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 18. August 2013, 19:53

    Das Foto gibt doch eine hübsche Szene her, auch wenn es gerade leider nicht dampft. Dafür hast Du ein super Flair eingefangen - Kleingarten mit ´nem Star davor. Ich sehe da die Lattenzäune, die typischen `Gartenlauben´, die Gewächshaus-Zelte, Komposthaufen und und und.
    Ich ahnte garnicht das die Lowa-Wagen soweit verbreitet waren. Ich habe sie Ende der 80er im Zwickauer Raum oft gesehen, kannte sie davor aber noch als gelb-blaue S-Bahnzüge aus Leipzig.
    Mir gefällt Deine Aufnahme!
    beste Grüße,
    Stephan
  • Ralf Göhl 18. August 2013, 9:56

    Leute oder soll ich Eisenbahnfreunde sagen ihr überrascht mich immer wieder.
    Bilder die ich einfach so durchrasseln ließ finden letztendlich doch hier gefallen.
    Das macht mir nun die Auswahl der Bilder in Zukunft erheblich schwieriger.
    Einen anderen Zug mit den von Euch geliebten Lowa-Wagen und einer 01.5 vorne dran fand ich in meinen missliebigen Archiv- Durcheinander auch noch.
    Wenn die Zeit reicht werde ich es als Sonntagsbild einstellen in der Hoffnung es könnte eben das oben genannte werden ?
    Dann aber kehrt meinerseits wirklich Ruhe ein.

    Einen schönen Sonntag wünscht Euch Ralf
  • makna 17. August 2013, 21:30

    Ein Bilderbuch-Zug - herrlich !!! Die Lowa-Wagen geben ein sehr schönes geschlossenes Bild ab, und die 41er kräuselt immerhin leichten Dampf aus MV und Zylinderhähnen ... so war's halt !!! Die Kleingartenanlage im VG und die Lobeda-Platten im HB runden das Motiv meines Erachtens sehr gut ab - ich wäre froh, so ein schönes Bild in meinem Kasten zu haben !!!
    BG Manfred
  • C. Kainz 17. August 2013, 20:58


    Herrliche Vorfrühlings - Szene !
    Ich hab auch noch die Forsythien in Erinnerung !
    Genau solche blühen bei uns im April auch jedes Jahr ... ; )

    lg, Christoph
  • Michael PK 17. August 2013, 20:26

    Danke,es muss nicht immer Volldampf sein,für mich gibt es hier viel mehr zu sehen.Ganz nach meinem Geschmack
  • Klaus Kieslich 17. August 2013, 17:22

    Jau,diese Wagen hab ich auch noch in guter Erinnerung
    Gruß Klaus
  • Rgb 106 17. August 2013, 14:08

    ...und heute kommt dort nichts fotogenes mehr vorbei.
    Schönes Bild mit Lobeda im Hintergrund.
    Gruß Carsten
  • Baltic Waterworld 17. August 2013, 13:52

    Da werden Erinnerungen wach! LG Matthias
  • Dieter Jüngling 17. August 2013, 12:47

    Na, das ist sozialistische Alltagskultur vom Feinsten.
    Wahrend der eine kleine "Star" im Vordergrund auf den Kleingärtner wartet, ballert der große Star mit seinem herrlichen Personenzug durch die Landschaft.
    Die Plattenbauten bilden eine schöne Kulisse.
    Gruß D. J.
  • Jan-Henrik Sellin 17. August 2013, 10:20

    Nicht so spektakulär, aber eine feine Alltags Doku.
    Ein schönes Wochenende für Dich,
    Jan