Diana V. P.


Premium (World), Hattenhofen/BW.

Beilfleck-Rotwidderchen (Zygaena loti).

Das Beilfleck-Rotwidderchen oder Beilfleck-Blutströpfchen (Zygaena loti) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Widderchen (Zygaenidae).

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 27 bis 30 Millimetern. Sie haben gelbgraue (Weibchen) bis graublaue (Männchen) Vorderflügel, auf denen fünf rote Flecken, die teilweise ineinander überfließen, zu finden sind. Der Fleck an der Flügelspitze besteht eigentlich aus dem fünften und sechsten Fleck, die ineinandergewachsen sind und hat die Form eines Beils.

Die Tiere kommen in Süd- und Mitteleuropa, im Altai und in Vorderasien auf warmen, sonnigen Kalkmagerrasen, blühenden Hängen, Waldrändern, Lichtungen und Trockenrasen in Höheren Lagen vor.

Die Falter fliegen von Mitte Juni bis Juli. Sie treten zwei bis drei Wochen früher als andere Blutströpfchen auf, weil sie sich an die Blütezeit des Holunders und Ligusters angepasst haben. Die Raupen findet man von August und nach der Überwinterung bis Mai.

Die Raupen ernähren sich vor allem von Hufeisenklee, Gewöhnlichem Hornklee, Bunter Kronwicke und anderen Schmetterlingsblütlern.

Quelle: Wikipedia.

*****

- Einhandaufnahme -
Der Wind war ziemlich heftig. Ich musste mit der linken Hand die Blüte halten... sonst hätte ich sie nicht fotografieren können. Ich wollte dieses Pärchen unbedingt festhalten.

Unterwegs im NSG Wasserberg-Haarberg-Dalisberg-Weigoldsberg/Deggingen-Reichenbach im Täle/Lkr. Göppingen.

Bild vom 04.08.2016
IMG-8619.JPG

Kommentare 50