Zurück zur Liste
Adelgundis-Kapelle Altarraum

Adelgundis-Kapelle Altarraum

11.452 24

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Adelgundis-Kapelle Altarraum

Auf dem Staffelberg

Zeittafel

Um 800 Gründung einer christlichen Kapelle auf dem Staffelberg über den Resten eines heidnischen Kultbaus
1419 Erste urkundliche Erwähnung einer Adelgundiskapelle
8. Juli 1654 Neueinweihung der in den Bauernkriegen zerstörten Kapelle
1658 Sechs große Tafelbilder auf Holz mit je zwei Szenen aus der Adelgundislegende
1660 Sechzehn Nothelfer auf Orgelbrüstung (durch Pfarrer Winckelmann)
1702/03 Stiftung einer Glocke (gegossen von Hans Konrad Roth, Forchheim)
1706/08 1. Orgelbau (durch Andreas Schöpf, Seßlach)
1728 silbernes Reliquienostensorium
1755 Verlängerung des Langhauses nach Westen
1765 Heiliges Grab (durch den Staffelbergklausner und Eremit Jakob Heß)
1788 Neuer Hochaltar (von Georg Mitschelle, Bamberg)
1866 Bau der heutigen Orgel (durch Orgelbauer Augustin Bittner, Nürnberg)
1871 Errichtung des Turmes
1967 – 69 Umfassende Renovierung mit Freilegung der älteren Wand und Deckenfresken
2002 – 04 Innen- und Außenrenovierungsmaßnahmen abgeschlossen zum 350jährigen Weihejubiläum am 04. Juli 2004

St. Adelgund auf dem Staffelberg
St. Adelgund auf dem Staffelberg
W.H. Baumann

Adelgundiskapelle auf dem Staffelberg
Adelgundiskapelle auf dem Staffelberg
W.H. Baumann


Kommentare 24

  • Joachim Irelandeddie 2. September 2021, 15:50

    Eine prächtig ausgestattete Kapelle ist das und mit sehr guten Erläuterungen zu ihrer langen Geschichte!
    lg eddie
  • M.Marion Kramer 23. April 2020, 13:08

    Eine sehr schöne Kapelle und gutes Foto.
    Gruß, Marion
  • Blula 22. April 2020, 8:49

    Das ist ja ein richtiges christliches Kleinod !
    Ich mag solche kleine Kapellen sehr.
    Den Altarraum hast Du hier wunderbar ins Bild gesetzt.
    LG Ursula
  • anne47 19. April 2020, 21:33

    Sehr hübsch und reich ausgestattet ist diese Kapelle, die ja schon viel Geschichte aufweisen kann.
    LG Anne
  • Eifeljäger 19. April 2020, 15:21

    Ein sehr schöner Altarraum den man in der kleinen Kapelle wohl nicht vermutet. Ein Blick in die Adelgundiskapelle lohnt sich allemal wie du hier zeigst.
    VG. Franz
  • Constantin H. 19. April 2020, 14:18

    Eine exzellente Aufnahme von diesem wundervollen Altarraum in einem fantastischen Licht. LG, Constantin
  • guenterfrisch 19. April 2020, 14:14

    Wirklich beschämende Bildungslücke für mich Franken -aber noch bin ich nicht gestorben.
    War ja schon oft in der Nähe bei Krankenbesuchen in Kutzenberg (damals noch Hüftoperationen)  und Staffelstein Rehapatienten.
    Ganz tolle Fotos und umfassende Information
    Chapeau
    GÜNTER
  • Wolfgang Linnartz 19. April 2020, 10:35

    Eine sehr bewegte Geschichte mit vielen unterschiedlichen Ereignissen hat die schöne Kapelle. Es scheint ein kleiner Ort der Stille zu sein! Wunderschön!

    LG + einen schönen Sonntag.Wolfgang
  • tinchen49 19. April 2020, 7:39

    ein kleiner, aber feiner Ort der Stille. Wunderschön hast du ihn mit deinen Aufnahmen präsentiert. Danke auch für die interessante Info.
    lg tinchen
  • Margareta St. 18. April 2020, 22:19

    Es ist öfter so, das christliche Kirchen auf Plätzen gebaut wurden, wo vorher Heidnische Tempel gestanden haben. Ein kleines feines Kirchlein, schön zum Meditieren.
    VG Margareta
  • Lady Durchblick 18. April 2020, 22:16

    eine sehr schöne Innenansicht der Kapelle.... klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • Pixelfranz 18. April 2020, 21:49

    klasse ins Bild gestellt.
    LG Franz
  • WM-Photo 18. April 2020, 20:55

    Brillante Aufnahme von diesem kleinen Altar, der hier besonders schön im Licht steht.
    Gruß Walter
  • Peter Horner 18. April 2020, 20:41

    Super der Durchblick in den Altarraum.
    Gruß Peter
  • † smokeybaer 18. April 2020, 20:07

    Schön abgebildet gr smokey