Zurück zur Liste
 27. April 1983 Planbetrieb in Saalfeld heute vor 35 Jahren

27. April 1983 Planbetrieb in Saalfeld heute vor 35 Jahren

17.231 7

27. April 1983 Planbetrieb in Saalfeld heute vor 35 Jahren

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°
April, April der macht was er will davon zeugt auch mein heutiges Foto in wunderschönen leuchtenden Farben.

Wie gewünscht hier das Foto vor dem Nachschuss
Wie gewünscht hier das Foto vor dem Nachschuss
Ralf Göhl

Waren doch meine letzten Freitagsaprilfoto allerdings noch recht winterlich geprägt.
Dies hier fünf Jahre später zeigt uns voll das Gegenteil dafür farblich sehr ausgewogen aber auch aussagekräftig.
Ja genau es hat sich auch sonst viel geändert in jeder Beziehung im Bw Saalfeld.
1978 waren es die stolzen 01er oder auch die bullige 44er mit denen ich unterwegs war.
1983 gab es zwar noch einen riesigen Berg an Kohle im Bw wie rechts im Bild zu sehen.
Denn unsere Est. Göschwitz hatte noch die lautstarken Ballermänner der BR 41er im Einsatz.
Ansonsten gab es Heizloks in Form von zurück gebauten Öl- 44er .
Eine noch schön in rot/schwarz steht sich die Beine platt da im Gleis 28.
Der einzige Dampfer mit dem auch ich mich mal hin und wieder richtig austoben konnte war unsere Traditionslok 01 1531.
Die Zeit war nun unweigerlich reif für mich ob ich wollte oder nicht umzusteigen auf Diesel.
Gut für Kleineisen hatte ich schon die Genehmigung.
Um mit dem Schaukelpferd mal herumzukutschen in Form der BR 110 = 1973.
Dann ließ man nicht locker musste noch die gelbe Postkutsche BR 106 = 1976 machen.
Nach alldem folgte die Ausbildung zum U- Boot Kapitän am 9. November 1982 war es soweit.
Probefahrt mit der 119 071 in zwei alten 01er Leitungen den P 8012 Gera, P 815 Saalfeld.
Am 11. November ließ man mich mit dem U- Boot 119 070 ganz alleine in einer Reserve- Nachtschicht von 14 Stunden in See stechen.
Überanstrengend war die Tour nicht aber ein bissel Bammel hatte ich schon.
Wer auch immer oder der liebe Gott hatte es gut mit mir gemeint an dem Tag so bin ich weder abgetaucht oder aufgefallen.

Wenn die Dinger so herrlich glänzend daherkommen wie die 119 121 am 27. April 1983 dazu die Sonne scheint steigt man gerne auf.
Auch sie hat mitgespielt eine ganze anstrengende Nacht hindurch.
Immerhin 13,40 Stunden mit ständigen hin und her.
Zum Schluss musste ich mit dem Gex 2709, der auch das Zentralorgan “Neue Deutschland “ mit an Bord hat, kurz vor Saalfeld von Camburg kommend einen Umweg über Blankenburg absolvieren wegen einer Streckensperrung.
Was soll ich sagen die 119 121 ist mir glücklicher Weise noch etliche Touren treu geblieben.
Bis zum 8. Mai, “Jahrestag der Befreiung vom Faschismus” .
wenn das mal kein gutes Zeichen war.
Ab sofort wehte ein anderer Wind.
Mit alten Prothesen ging es weiter ab 9. - 12. Mai.
Der Reihe nach 119 080, 119 039, 119 022, 119 025, 119 076.
Ab “Freitag den 13.” hatte ich Urlaub wer weis was da auf mich zugekommen wäre ?
Jagte fortan lieber in Nossen der 35 1113 und den 50ern hinterher.
Anschließend in Weißwasser noch der 44 1412, 74 1330 sowie der 52ern.
Abschließend zur 119 kann ich sagen es gab gute und weniger gute Tage mit der BR.
Man musste einfach mit der 119 hinkommen.
Um so mehr freute ich mich dann auf die 132 355 planmäßig zukommen.

Wünsche und hoffe auf ein sonnenreiches Wochenende so wie das letzte,
Ralf

Kommentare 7