5.723 24

Tobias Städtler


Premium (Pro), Kurpfalz (Baden)

Keschdezeit ..3

...bei uns im Wald

Ich glaube, dieses Jahr gibt es besonders viele, es hängt auch immer noch Nachschub auf den Bäumen. Keschde sagt man bei uns in der Kurpfalz zu den Eßkastanien, außerdem in Baden, der Pfalz, dem Elsaß, Luxemburg und vielleicht darüber hinaus. In Österreich gibt es das entsprechende Wort Kestn (danke Lissi), auf Bulgarisch, Bosnisch, Kroatisch und Serbisch Kesten. In den Bergen auf beiden Seiten der Rheinebene wachsen sie zahlreich.

Die Keschde blühen
Die Keschde blühen
Tobias Städtler
*

Komme zur Zeit fast nicht zum Anmerkungen schreiben.

Kommentare 24

  • Pixelfärber 25. Oktober 2011, 1:47

    Fein beleuchtet und belichtet. Am rechten Rand würde ich noch einen Streifen abschneiden.
  • Vera M. Shulga 19. Oktober 2011, 21:07

    perfect natural image!
  • Tobias Städtler 19. Oktober 2011, 20:44

    Ja, Ralf, Eicheln und Bucheckern gibt es auch viele ;-)
    Vielleicht führt das zu schönen Wintermotiven...

    Danke euch allen für eure Anmerkungen, hat mich gefreut
    LG Tobias
  • Katarina Simat 14. Oktober 2011, 17:02

    Ein tolles Herbstdetail. Ich mag diese Esskastanien mir gerne anschauen.
  • Oktoberwind 14. Oktober 2011, 15:38

    Bei uns sind die Kastanien schon lange durch, der Herbst rennt und ich habe kaum Gelegenheit schöne Bilder zu machen, freue mich aber über deine klasse Aufnahmen...das Licht ist zauberhaft.
    LG Tina
  • † gre. 13. Oktober 2011, 11:30

    genau so hab ioch sie auch schon gefunden und gesammelt - irgendwo zwischen murgtal und baden baden..........
    lg gre.
  • Rike Gr. 12. Oktober 2011, 13:06

    ja finde es auch, dieses Jahr gibt es ganz besonders viele.. und am liebsten mag ich sie bei einem Bummel durch Basel, da duftet die ganze Stadt nach gerösteten Maronen (Keschde).. dein Bild ist wunderschön herbst-sonnig und weckt in mir diese Erinnerung..
    wünsche dir einen schönen Tag
    Rike
  • Rainer Switala 12. Oktober 2011, 12:56

    auch ich mag sie sehr
    gut und natürlich hier präsentiert
    gruß rainer
  • Frau Luna. 11. Oktober 2011, 23:56

    Mmmhh, macht Appetit, dein Bild - ich liebe sie, die gerösteten Maronen! Und wie schön sie hier aus der stacheligen Umhüllung heraus leuchten - ein wunderbares Herbstbild, Tobias!
    Liebe Grüße von
    Martina
  • Jutta S 11. Oktober 2011, 23:00

    sehr gut fotografiert mit den Licht- und Schatteneffekten, die Farben und die Schärfe sind toll. Mir gefällt, dass man z.B. auch das innere einer Maronihülle sieht.
    lg Jutta
  • Tobias Städtler 11. Oktober 2011, 22:22

    Bei uns trinkt man gerade auch Federweißen ...und ißt Zwiebelkuchen dazu :-)))
    ...aber zu den Keschde schmeckt sicher auch ein Glas Wein
    LG Tobias
  • conni ellner 11. Oktober 2011, 22:19

    eine fein gestaltete aufnahme.
    dein motiv kommt in dem schönen licht
    wunderbar zur geltung.
    zusammen mit einem glas wein, bestimmt sehr lecker.
    bei uns trinkt man federweisser oder
    roten rauscher dazu.
    lg
    nelly
  • WM-Photo 11. Oktober 2011, 18:15

    Ich hab sie zum "Fressen" gern!
    Klasse Detail - fein herausgeputz!
    Gruß Walter
  • Andi Heinze 11. Oktober 2011, 15:38

    Kaschdenatschga, tolle Aufnahme mit dem Streiflicht
    lg
    Andi
  • Ryszard Basta 11. Oktober 2011, 15:07

    Bei uns sehr selten zu finden
    Dank Deinem Foto weiss ich
    schon, was suchen

Informationen

Sektion
Ordner Bäume
Views 5.723
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 47.5 mm
ISO 200