Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tobias Städtler


Pro Mitglied, Kurpfalz (Baden)

Keschdezeit ..2

Eßkastanie

25. September

Die Keschde blühen
Die Keschde blühen
Tobias Städtler

Kommentare 25

  • Ina Straube 13. Oktober 2011, 20:07

    Esskastanie am Baum habe ich noch nicht gesehen.
    Gegessen schon,auf dem Weihnachtsmarkt, aber sie haben mir nicht geschmeckt.
    So am Baum gefallen sie mir also viel besser.
    Gruß Ina
  • Bernhard Kuhlmann 11. Oktober 2011, 14:49

    Eine gute Idee von dir, sie so festzuhalten !
    Gruß Bernd
  • Bernd Brügging 10. Oktober 2011, 18:29

    Eine Frucht, zum Greifen nah!
    Sehr schön dargestellt!
    HG
    Bernd
  • Klaus Zeddel 10. Oktober 2011, 14:26

    Ja, jetzt fallen sie überall. Mein Garten ist direkt am Waldrand und momentan laufe ich knietief durch die stacheligen Hüllen. Klasse, wie Du die Früchte am Baum festgehalten hast, schönes Licht, was das Blattwerk richtig aufleuchten läßt.
    LG Klaus
  • sunset54 10. Oktober 2011, 11:53

    An unserem Baum hängen leider dieses Jahr überhaupt keine, das hat alles der Frost zunichte gemacht. Man kann die "Keschde" ja nicht nur essen sondern auch mit Kindern schöne Dinge damit basteln, was immer ein Riesenspaß ist. Dein Bild gefällt mir, ich mag es, wenn die stacheligen Hüllen aufspringen, und die glänzende Frucht zum Vorschein kommt.
    LG Marita
  • gre. 9. Oktober 2011, 19:28

    da kommen mir wieder wanderungen durch kastanienwälder in den sinn............
    dein bild mit der "aufspringenden" gefällt mir besonders gut.
    lg gre.
  • Lissi - Elisa 9. Oktober 2011, 17:33

    uii .. das hätte ich nun auch ohne Bild dazu fast verstanden..... denn "kestnbam".... hmm.. weis es ganz weit wech.. aber meine oma hatte schon mal so gesagt......

    lissi
  • Stella Marie 9. Oktober 2011, 16:28

    ..ein schönes und passendes Herbstmotiv.
    Ihr kocht sie also - ich kenne sie nur geröstet wenn man sie unterwegs an den entsprechenden Öfen kauft und sich daran die Hände wärmen kann.
    In Italien gibt es sie als Marmelade zu kaufen. Pappsüß.
    In Südtirol kaufte ich mal ein Konfektstück in Herzform aus Kastanien. Sehr fein.
    Im Tessin wurden sie gerieben/gemahlen mit Mehl vermischt zu einer Art Brot gebacken ... also vielseitig nicht nur die Namensbezeichnung .
    Herzlichst. Stella Marie
  • Petra I. Henning 8. Oktober 2011, 20:53

    Ein herrliches Herbstmotiv ...
    sehr schön präsentiert !!!
    LG Petra
  • Manfred Altgott 8. Oktober 2011, 19:47

    Hallo Tobias,
    In der Adventszeit, auf den Weihnachtsmärkten, freue ich mich immer auf den "Maronenmann" mit seinen gerösteten Esskastanien die köstlichen schmecken und einen die kalten Finger wärmen. Ich werde dieses Jahr, den Maronenverkäufer, mal auffordern mir eine Tüte geröstete "Kechde" zu verkaufen, bin mal gespannt, ob der den Begriff Kechde kennt, mir war er bis dato unbekannt,
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Michael Kläger 8. Oktober 2011, 17:06

    Dein schönes Bild von der Keschezeit muss mit in diesem Jahr den nicht möglichen Schwarzwald-Urlaub mit Kastaniensuche ersetzen. Aber das Foto regt an, sich vorzustellen, wie schön die Suche wäre.
    LG Michael
  • Lidschlag 8. Oktober 2011, 16:37

    Ja, es ist wieder soweit.
    Schönes Bild, das Appetit auf die leckeren Dinger macht.
    Nur beim nächsten heftigen wind, sollte man lieber nicht in den Wald gehen. :))

    Gruß Lidschlag
  • Rike Gr. 8. Oktober 2011, 16:27

    der nächste Wind lieber Tobias.. und dann ist deine schöne kesched weg vom Baum.. sehr schön fotografiert in einem feinen Sonnenlicht.. das mit heute etwas fehlt..
    Hast du schon Keschde gesammelt.. ich schon..
    wünsche dir ein schönes Wochenende
    Rike
  • Wolfg. Müller 8. Oktober 2011, 16:11

    Ich dachte immer es seien Kastanien :-))
    Schön dargestellt. Ja die Zeit ist da. Sogar noch bei Sonnenschein.
    Gruß Wolfgang
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 8. Oktober 2011, 15:11

    Eine wunderschöne herbstliche Aufnahme! Herrlich wie die Kastanie in der Sonne glänzt. Auch die Schärfe deiner Aufnahme ist wunderbar.
    LG Heike

Informationen

Sektion
Ordner Bäume
Klicks 638
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 100