xyz


Premium (World), Parkentin

Kreuzgang

Der Kreuzgang ist der einzige noch verbliebene Rest des zu dem Gebäudekomplex der Kathedrale von Monreale gehörenden Benediktinerklosters. Er hat eine Größe von 47 m x 47 m.

Auf jeder der vier Seiten des Kreuzgangs befinden sich 26 spitzbogige Arkaden. Die Spitzbogen werden von Doppelsäulen getragen. Diese Säulen sind sehr unterschiedlich ausgeführt. Die einen sind einfach glatt, andere haben schrauben- oder zickzackförmige Kanneluren, wieder andere sind mit Einlegearbeiten aus Mosaik geschmückt. Auch die Kapitelle sind alle unterschiedlich gestaltet; sie zeigen als Reliefs Szenen aus der Bibel oder symbolische christliche und islamische Darstellungen.

In einer Ecke des Kreuzgangs ist ein quadratischer Brunnenhof aus 3 x 3 Arkaden gebildet, in dessen Mitte auf einer Säule eine kreisförmige Brunnenschale ruht. Aus dieser Schale steigt eine weitere Säule auf, die mit zickzackförmigen Kanneluren versehen ist und in einer Kugelform endet, aus der das Wasser entlang der Säule herunterrieselt.
(Wikipedia)

Byzantinische Pracht
Byzantinische Pracht
xyz

Kommentare 32

Informationen

Sektion
Ordner Sizilien
Views 1.124
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 17.0 mm
ISO 100