Zurück zur Liste
Vorgeschobenes Freitagsfoto ich bin dann mal weg im Rentnererholungsurlaub :-)

Vorgeschobenes Freitagsfoto ich bin dann mal weg im Rentnererholungsurlaub :-)

8.619 9

Vorgeschobenes Freitagsfoto ich bin dann mal weg im Rentnererholungsurlaub :-)

Mit diesen Foto möchte ich mich vorerst mal verabschieden.
Auch als Rentner muss man einfach mal raus deswegen werden meine Frau und ich auf Reisen gehen nach Elbflorenz.
Sozusagen mal einen Tapetenwechsel vollziehen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mein Bild mit den Loks, mal nicht schräg von vorn, sind beide vom Bw zum Betriebseinsatz übergeben nun in die Startstellung gegangen für ihre anliegenden Einsätze.
Sollen hier so was wie Aufbruch darstellen.
Denn bis zum Feierabend wird beiden und dem Personal erst mal einiges abverlangt werden.

Schön wäre es wenn unser Zugpferd eine 01.5 eben so eine wie meine damalige bestens gepflegte Planlok die 01 0522 frohen Mutes und voller Energie das übernehmen würde nach Dresden.
Nein dies wird nur ein Traum bleiben fürchte ich.
Ganz andere moderne Triebfahrzeuge werden uns ans Ziel und zurück bringen.

Zurück ins Jahr 1981, frühlingmäßig hat sich die 01 0522 aber so richtig schick gemacht für ihren E 802 nach Leipzig an dem 12. April.
Die Natur erwacht mit frischen grün, bunten Blumen und den ersten blühenden Bäumen.
Unsere 01 spendet zu der vorhandenen Farbenpracht und dem sonnigen Frühlingtag ihr glänzendes schwarz/rot dazu.
Soeben über die Drehscheibe gefahren hatte 01 0522 durch einen Achtungspfiff die im Weg stehende 44 0689 aufgefordert an der Lokübergabestelle etwas Platz zu machen.
Worauf der Meister von der 44er prompt reagierte sodass es ausreichte auch für die 01 hinters Gleissperrsignal zu kommen.
Um zur rechten Zeit das Gsp 1 (Fahrverbot aufgehoben) vom Stellwerk B1 entgegen nehmen zu können.
Nun beobachten beide gegenseitig das momentane Treiben weiter.
Sie wollen schließlich zurück in den Bahnhof an ihre geplanten Züge.
Die 522 nach mehrmaligen Sägefahrten an den E 802.
Später werden wir, ein Eisenbahnfreund aus Freiburg Breisgau und ich den Zug bei Unterwellenborn noch mal in voller Fahrt schön einfangen könnten.

Den Frühling im Visier denn es kann nicht mehr lang dauern
Den Frühling im Visier denn es kann nicht mehr lang dauern
Ralf Göhl

Die 44er wird im Blockabstand des E 802 folgen mit ihren N 66422 über die Rampe sich dort lautstark eindrucksvoll bemerkbar machen.
Es gibt ein zweites Foto oder so was wie die Steigerung ?
Es gibt ein zweites Foto oder so was wie die Steigerung ?
Ralf Göhl

Es war damals nach der Kohleepoche noch mal ab Mitte Februar eine angeordnete nicht allzu lange währende Öler- Zeit im Frühling 1981.

Euer Ralf

Kommentare 9

  • Patrick Rehn 21. März 2015, 3:33

    Tolle Aufnahme, die wieder durch deine Bildbeschreibung und Erklärungen aufgewertet wird.

    Vielen Dank fürs Zeigen und euch beiden viel Spaß in Dresden. :-)

    Mfg, Patrick
  • Gerhard Huck 19. März 2015, 12:06

    Wieder ein Bild zum Schwelgen in alten, leider nie live östlichen erlebten Bahnerlebniswelten!
    Grüßle und schönen Urlaub!
    Gerhard
  • Thomas Jüngling 19. März 2015, 0:16

    Eine intressante und wieder lebendig beschriebene Betriebssituation!
    Die 01 und die 44 wirken mit Öltender noch wuchtiger als ohnehin schon - so wirkt das auch von hinten sehr mächtig!

    Gruß Thomas
  • Dieter Jüngling 18. März 2015, 20:21

    Einfach mal wieder ein Danke fürs Zeigen.
    Deine historischen Aufnahmen bleiben immer sehenswert.
    Gruß D. J.
  • makna 18. März 2015, 13:51


    Herrliche Reminiszenz an die 1981 nochmals auflebende Ölzeit ...

    ... hier besonders durch die Tender-Ansichten eindrücklich dargestellt und mit den so verschiedenen Loks (bei gleichen 2'2' T 34 Öl) dann auch noch besonders attraktiv !!!

    Und mit den verlinkten Motiven dieser beiden schwer
    arbeitenden Dampfrösser wunderbar abgerundet !!!

    Auch wenn's von MR nach DD nun nur mit IC oder ICE
    unter Fahrdraht geht: Ein gute Reise wünsch' ich Dir !!!

    BG Manfred
  • Jan-Henrik Sellin 18. März 2015, 12:39

    Schöner Blick auf zwei Öltender und den Wasserturm ;-)
    Viele Grüße, Jan
  • BR 45 18. März 2015, 12:29

    Feiner Frühlingsblick vom Affenfelsen auf die beiden für Saalfeld so typischen Baureihen.
    Schönen Urlaub wünscht
    Andy
  • Haidhauser 18. März 2015, 11:18

    Ein herrlicher Blick auf die beiden "Stars" und die damals noch passende Umgebung!!!
    Viel Spaß und gute Erholung in Dresden!!
    VG Bernhard
  • Klaus Kieslich 18. März 2015, 11:11

    Top Präsentation und denn mal einen schönen Urlaub
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 8.619
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---