Studioausrüstung, Blitze, Filter, Stative. Hier gibt es Informationen zu allem was das Foto-Herz begehrt. Kennst Du das ultimative Fotozubehör? Teile es mit uns.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
HAJO Photografie

Blitzanlage oder Tageslichtstrahler?

@Martin:

naja ein bischen Fotografieren schon, aber es sollte schon mehr sein (nein kein Profi, aber nur 1-2 mal im Jahr auch nicht. Da ich 5 Kinder habe, werden es wohl einige mehrShootings im Monat werden.)
Also, ich habe ein eigenes Haus wo ich nun in der Lage bin einen 4,5x4m großen und 2,60m hohen Raum als Studio einrichten zu können. Desweiteren gibt es eine 2x2m große Verbindungstür, so dass ich im Ernstfall sogar bis 7m vom Sujet entfernt stehen kann.
Im Januar sollen die gröbsten Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein. Da ich mir nun keine Profianlage leisten kann, habe ich mich entschlossen, weiterhin erstmal mit den Halogenstrahlern zu arbeiten aber dafür das Zubehör aufzustocken: 2 Hintergrundpapprollen (Schwarz und Blau, oder was meinst du?) sowie Schirme (duchscheinend und Reflektierend), ausserdem wollte ich mir eine Neutralgraukarte anschaffen.

Den anderen danke ich noch für Ihre Antworten, Sie haben mir bei der entschheidung etwas geholfen.

fg Hans
621 Klicks
Andreas R. Krebs

Lasst die Hosen runter.....!

Haben Sigma und Co immer noch den Ruf billige oder gar schlechte Objektive herzustellen..., braucht es immer noch Mut zu gestehen, ein Tokina oder Tamron Objektiv zu benutzen und es sogar noch gut zu finden.....?
Auch Canon und Minolta (und andere "Grosse Marken"....) vertreiben Optiken, die nicht unbedingt sehr wertig wirken.....
Fremdhersteller haben eine lange Tradition und schon Zunow setze Maßstäbe.

http://www.cameraquest.com/zunow.htm

Von Angènieux ganz zu schweigen, diese Firma bescherte der Fotowelt die Retrofokustechnik und damit den Schlüssel zum Erfolg der SLR Kameras!
Mit den Objektiven der ?Series 1? war auch Vivitar auf dem richtigen Weg, verschwand dann aber fast in der Bedeutungslosigkeit.

Meine Behauptung: Fremdobjektive renommierter Hersteller brauchen sich nicht hinter den Original-Objektiven von Minolta, Canon, Nikon und Co zu verstecken!

Behauptung Zwei: Soligor, Cosina, Vivitar, die Russen und andere, produzieren Schrott, aber auch einige "Zaunkönige"?..... (= Geheimtip)

Gruss Andreas
58 Klicks
Sven Schwöbel

Eure Meinung dazu - Studio Blitzleuchte

also sicher ist das nicht das hochwertigste, was man so am markt findet, aber ich besitze sie selber auch und bin eigentlich für meine wohnzimmerfotos ganz zufrieden mit der anlage. sie hat bislang zuverlässig gearbeitet und die bilder sind in der regel schon so ausgeleuchtet gewesen, wie ich es mir vorgestellt habe.

über folgende dinge sollte man sich allerdings im klaren sein. 300WS ist nicht der ganz große kracher, die 60 watt einstelllicht sicher auch nicht, für ein wohnzimmerstudio aber sicher ausreichend...... wenn du jedoch über großzügige räumlichkeiten verfügst, könnte es sein, dass du deine grenzen finden wirst.

das stativ von walser ist etwas wackelig, du kannst die blitze nur in 3 stufen regeln, und foto walser bietet keine softboxen oder difusoren für ihre blitze an.... nur die schirme falls jemand einen fremdhersteller kennt, dessen softboxen passen, würde mich das auch sehr interessieren.....

allerdings... und das war für mich der ausschlaggebende faktor.... sind die dinger konkurenzlos preisgünstig.... richtig gute geräte wie multiblitz kosten halt locker das 5fache....

schau übrigens mal bei ebay, da gehen die geräte teilweise für noch günstigere preise fabrikneu direkt von foto-walser raus....

lg
martin
29 Klicks
Nach
oben