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indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
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Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

Auch für die Foren gelten immer unsere AGB: http://www.fotocommunity.de/agb

Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
Stefan B., Adminteam
21.03.15, 22:57
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Stefan B., Adminteam
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Paul-Franziskus l.

L-Schiene und mehr Stabilität im Hochformat

Hab ich es richtig gelesen, dass der Panoteller von reallyrightstuff $595.00 kostet?
Dafür kriegst Du doch schon das Novoflex vr-System... Da haste dann einen Nodalpunktadapter an den Du alles ranhängen kannst ohne das es wackelt. Für Architekturfotografie ist ein Nodalpunktadapter früher oder später doch eh angebracht.
Da ich eine arme Zecke bin, habe ich mir mal einen China Nodalpunktadapter von amazon gekauft, der kostet 70,- und ist für meine leichte Sony a33 noch vollkommen auseichend, bei einer d800 könnte es aber brenzlig werden. Jedenfalls ist der im Set enthaltene Panoteller ganz nett, hat Rastungen on 15°-24° und eine L-Schiene ist auch schonmal dabei, die glaube ich Arca Maße hat. http://www.image-hoster.de/preview.php? ... 6b1d10.jpg
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Lars Altherr

Polfilter

Danke, ich weiß schon, wozu der Polfilter gut sein kann und hatte zu Analogzeiten auch oft einen benutzt. Reflexionen auf dem Wasser auszuschalten kann mal interessant sein, brauche das aber nicht.

Ein Freund vom Stapeln von Filtern bin ich auch nicht. Die eine Blende in Verbindung mit ND macht den Kohl bei Landschaft nicht fett. Die Beinflussung von Tonwerten und Farben ist schon für den ND-Filter alleine groß genug und in der Kombination wird nichts besser.

Tatsächlich habe ich nur die ganz normale Freihand-Landschaftsfotografie im Sinne. Zuletzt hatte ich einen guten B+W Polfilter in den Bergen eingesetzt. Absicht war, mehr Zeichnung in die Wolken und sattere Farben zu kriegen und festzustellen, was grundsätzlich schönes geht. Die Farben waren tatsächlich beinträchtigt, aber nicht unbedingt zum Guten. Mein Eindruck war, dass ich ohne Filter und etwas mehr Nachbearbeitung bessere Ergebnisse erzielt hätte. Deshalb meine Frage, ob Eure Erfahrungen mit Polfilter an Digitalkamera besser sind und ihr tatsächlich damit bei Landschaft arbeitet.

Im Moment tendiere ich dazu Polfilter nicht mehr auf Bergtour mit zu nehmen.

lg ro
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Werner L

Erfahrungen mit Nikon 85 mm 1:1,8G

Klassische street Fotographie verbinde ich eher mit kürzeren Brennwieten. Klassisch halt den 35 FX - Bildwinkel.

Das 85-ziger auf DX ist trotzdem eine Klasse Linse. Du hast damit einen klassischen 135 mm FX-Bildwinkel gepaart mit dem speed einer 1.8 Blende ( = kurze Verschlusszeiten, wenn sich das Objekt bewegt). Die Kombi würde ich bei einem Umstieg auf FX tatsächlich vermissen.

Wenn Du bei street eher lieber aus "der zweiten Reihe" fotographierst, hohe Freistellung willst (z.B. bei Portrait) dann liegst Du mit der Obtik gold-richtig (beim 1.8 Nikkor auch ohne Goldring am Objektiv).

P.S. Festbrennweite versus Zoom bei street:
Wer mal ein Tag mit einer FB unterwegs war hat den Bildwinkel verinnerlicht. Man scannt die Umgebung mit diesen Bildwinkel.

Brennweite Einstellung beim Zoom kostet richtig Zeit. Man wird auffällig.








l.g. Peter
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