Studioausrüstung, Blitze, Filter, Stative etc.
Bekanntmachungen Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Chris Pietsch

Unsere Forenrichtlinien

Liebe Mitglieder der fotocommunity,

die fotocommunity bietet uns nicht nur einen besonders schönen Raum für unsere Fotos, sondern mit ihren Foren und ihrem Blog auch eine Diskussionsplattform, auf der wir uns in Wort und Bild miteinander über unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, austauschen. Damit der Umgang miteinander auch in Zukunft von Respekt und Harmonie geprägt ist, haben wir einige Regeln und Hinweise zusammengestellt. Auf die Einhaltung dieser der Gemeinschaft dienlichen Regeln achten unsere Community Manager. Bei diesen handelt es sich um vom fotocommunity Office ausgewählte User mit erweiterten Rechten - sie dürfen Störer zurechtweisen oder, wenn nötig, auch des Forums verweisen. Selbstverständlich dienen diese Regeln nicht der willkürlichen Kontrolle von Diskussionen, sondern sie schaffen die Grundlage für einen funktionierenden und friedvollen Umgang miteinander.

Zunächst: Laut unserer AGB und Richtlinien dürfen Username, Forentitel, Benutzername sowie Profilbild keine Urheberrechtsverletzungen, pornografischen, politischen, anstößigen, rassistischen, volksverhetzenden, rechtswidrigen, gewaltverherrlichenden und beleidigende Aussagen sowie Verweise auf selbige beinhalten. Es ist auch untersagt, sich fälschlicher Weise als Teil des Community-Managment Teams auszugeben.

Erstellen von Themen und Antworten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder User der fotocommunity hat die Möglichkeit, im Forum Themen zu lesen, zu erstellen und auf diese zu antworten. Hierbei ist zu beachten, dass erstellte Themen auch eine Diskussionsgrundlage besitzen müssen, um nicht als sogenannter Forenspam deklariert zu werden. Auch gibt es kein Anrecht auf Meinungsäußerung. Die fotocommunity behält sich daher das Recht vor, Themen zu schließen, die gegen die geltenden Forenregelungen verstoßen.

Vor dem Erstellen eines Themas überprüft bitte, ob nicht bereits ein Thread zu diesem Thema besteht. Nutzt dafür einfach die Suchfunktion. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, Themen zusammenzuführen ODER zu schließen, die mehrmals vorhanden sind.

Verwendet aussagekräftige Titel in euren Themen, um die Suchfunktion nicht zu verfälschen. Die häufige Verwendung von Sonderzeichen sowie die vollständige Großschreibung der Überschrift sind nicht erlaubt. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, unpassend erscheinende Thementitel abzuändern.

Um die Übersicht im Forum zu bewahren und zu bestimmten Themen besser recherchieren zu können, existieren für die verschiedenen Themenbereiche entsprechende Kategorien. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Diskussionen in der passenden Kategorie beginnt. So hat z. B. eine Diskussion über "Neuer Fotodrucker" nichts in der Kategorie "Fotografie-Allgemein" zu suchen. Die fotocommunity kann falsch platzierte Themen in die richtigen Bereiche verschieben.

Um Streitigkeiten in Diskussionen zu vermeiden, die auf Missverständnissen beruhen, bitten wir euch, bei der Gestaltung eures Forenbeitrages auf Gliederung, Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass auch andere User eure Gedankengänge möglichst einfach nachvollziehen können.

Beleidigungen sind keine Kritik. Ungehaltene Äußerungen oder Beleidigungen, sogenanntes Flamen, sowie Rufmord durch negative Erwähnungen eines Namens oder der Verlinkung von fremden Bildern in negativem Zusammenhang sind nicht erlaubt.

Zitiert bitte Beiträge eines anderen Mitglieds sinnvoll. Kürzt nötigenfalls auf den Inhalt, auf den ihr direkt Antworten möchtet. Es ist beispielsweise auch nicht nötig, den Beitrag des Thread-Eröffners (engl. TO) komplett zu zitieren, wenn ihr erst der zweite Beitragteilnehmer seid. Die fotocommunity hat das Recht, vollständig zitierte Beiträge zu löschen bzw. anzupassen.

Qualität statt Quantität: Eröffnet nicht zu viele Beiträge in kurzer Zeit und schaut bitte unbedingt erst einmal in die jeweilige Foren-Übersicht, ob nicht schon ein Thread mit dem Thema vorhanden ist, das ihr grad eröffnen wollt.

Informationen erkennen: In den meisten Foren gibt es sogenannte 'Sticky-Threads'. Dabei handelt es sich um im oberen Foren-Bereich festgehaltene Themen, die von uns als wichtig eingestuft wurden. Wir empfehlen euch, vor der Eröffnung eines neuen Themas oder als neues Mitglied die jeweiligen "Stickys" im Forum zu lesen. Sticky Threads enthalten in der Regel die wichtigsten Informationen zur entsprechenden Kategorie und können etwaige Fragen klären. Die fotocommunity hat das Recht, Themen zu schließen, wenn sie sich bereits in dieser Form als ausführlicher Sticky-Thread im jeweiligen Forum befinden.

Die „Beitrag melden“ Funktion: Jeden Tag werden viele neue Beiträge in der fotocommunity veröffentlicht. Solltet ihr einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenrichtlinien (Netiquette) verstößt, meldet diesen über den „Beitrag melden“-Button. Die Moderatoren kümmern sich dann zeitnah darum. Bitte verzichtet darauf, den Beitrag zu zitieren oder in sonstiger Weise in eurem Posting auf den Inhalt einzugehen.

Verkauf- und Tauschhandel
Um Betrugsversuchen vorzubeugen, sind jegliche Tausch- und Handelsthemen in den freien Foren untersagt. Postet solche Beiträge daher bitte im Marktplatz, welcher allen zahlenden Nutzern zum Schreiben offen steht. Links zu ebay-Auktionen oder anderen Plattformen werden allerdings auch dort gelöscht. Verkauf- und Werbethreads in allen anderen Foren werden entfernt oder verschoben.

Der Umgang mit Usern und Außenstehenden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommt ihr mit bestimmten Benutzern im Blog, Forum oder in Kommentaren unter den Bildern nicht zurecht oder empfindet deren Verhalten als störend/verletzend, könnt ihr dies einem Community-Manager melden. Nutzt dazu die REPORT-Funktion. Es ist allerdings untersagt, öffentlich gegen diesen User vorzugehen. Die fotocommunity hat das Recht, Hetz-Beiträge gegen User der fotocommunity oder gegen Außenstehende wie auch Organisationen, Privat-Personen oder Unternehmen zu unterbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass man einzelne User mit Hilfe der Profil-Einstellungen ignorieren kann. Sie können dann keine Kommentare mehr bei euch verfassen. Dies gilt für euer Profil und unter euren Bildern.

Nicht gestattet sind Beiträge, die Personen, Einrichtungen oder Unternehmen schaden können und/oder politisch, wirtschaftlich und/oder religiös motiviert sind. Dies gilt auch für Petitionen gegen oder für ein Anliegen gegen oder für genannte Parteien. Das dient eurem Schutz und dem Schutz der fotocommunity im Allgemeinen.
Beiträge, die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston.
Bleibt beim Thema! Beiträge und Threads, die nicht in die entsprechende Kategorie passen, werden vom Community Management verschoben oder gelöscht.
Achtet auf euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Genöle oder Profilierungsposts werden gelöscht. Kritik wird immer sachlich formuliert.
Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder, Außenstehende, Unternehmen oder sonstige Dritte sind untersagt. Dies widerspricht unseren Netiquetten, unseren AGB sowie den fotocommunity-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Bsp.:„Das ist totaler Schwachsinn", „Wie kann man so blöd sein", „Troll hier nicht rum", „Setzen, sechs", als Einstiegsreaktion auf einen Kommentar eines anderen Users IST in jedem Fall ein persönlicher Angriff und wird gelöscht.

Die Community-Verwaltung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Community-Verwaltung setzt sich aus ehrenamtlichen Community-Managern und Office Community-Managern zusammen.

Solltet ihr Kritik an einem Community-Manager haben, so wendet euch bitte über den offiziellen Support an das Management der fotocommunity.


Durchsetzung der Regeln
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Durchsetzung der oben genannten Forenregelungen verfügt die fotocommunity über mehrere Optionen, die je nach Notwendigkeit verwendet werden. Dazu gehören:

Ermahnungen werden in der Regel bei kleineren Vergehen vergeben, speziell dann, wenn der User zuvor noch nicht durch negatives Verhalten aufgefallen ist. Es handelt sich hierbei meist um einfache Aufforderungen das auffällige Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

Verwarnungen sind eine Erweiterung der Ermahnungen. Das Vergehen wird im Account vermerkt und bietet somit der fotocommunity eine genaue Übersicht über die bisherigen "Vergehen" eines Users. Bei zu vielen Verwarnungen kommt es zu einer Sperre.

Sperren sind das letzte Mittel, um gegen Regeln verstoßende User anzugehen. Diese verlieren dann das Nutzungsrecht für die fotocommunity. Hierbei unterscheidet man zwischen einer temporären und einer endgültigen Sperre.

Temporäre Sperren sind Schreibsperren über einen bestimmten Zeitraum und gehen von einigen Tagen bis zu Monaten.

Eine permanente Sperre bedeutet eine Löschung des Accounts in der fotocommunity. Gelöschte User erhalten damit zudem ein ausgesprochenes Hausverbot für die fotocommunity. Diese Maßnahme wird in besonders harten Fällen der Netiquette- oder Regelverstößen genutzt.

Weiterhin behalten wir uns vor, bei illegalen Handlungen wie Volksverhetzungen oder Aufforderung zu illegalen Handlungen juristische Schritte einzuleiten.

Die Community-Manager editieren Foren-Beiträge nur dann, wenn Regelverstöße enthalten sind oder um die allgemeine Lesbarkeit wieder herzustellen (z.B. zerstörte Zitate). Löschungen von Beleidigungen u.ä. werden vom jeweiligen Community-Manager gekennzeichnet.


Schlussbestimmungen und Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Richtlinien wurden am 01.10.2013 von der fotocommunity GmbH festgelegt und als geltend bestätigt. Kritik an den Richtlinien ist über den Support an das Community Management mitzuteilen. Die Regeln können sich je nach Notwendigkeit ändern bzw. angepasst werden. Alle Anpassungen erfolgen schriftlich.
10.10.13, 16:49
Liebe Mitglieder der fotocommunity,

die fotocommunity bietet uns nicht nur einen besonders schönen Raum für unsere Fotos, sondern mit ihren Foren und ihrem Blog auch eine Diskussionsplattform, auf der wir uns in Wort und Bild miteinander über unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, austauschen. Damit der Umgang miteinander auch in Zukunft von Respekt und Harmonie geprägt ist, haben wir einige Regeln und Hinweise zusammengestellt. Auf die Einhaltung dieser der Gemeinschaft dienlichen Regeln achten unsere Community Manager. Bei diesen handelt es sich um vom fotocommunity Office ausgewählte User mit erweiterten Rechten - sie dürfen Störer zurechtweisen oder, wenn nötig, auch des Forums verweisen. Selbstverständlich dienen diese Regeln nicht der willkürlichen Kontrolle von Diskussionen, sondern sie schaffen die Grundlage für einen funktionierenden und friedvollen Umgang miteinander.

Zunächst: Laut unserer AGB und Richtlinien dürfen Username, Forentitel, Benutzername sowie Profilbild keine Urheberrechtsverletzungen, pornografischen, politischen, anstößigen, rassistischen, volksverhetzenden, rechtswidrigen, gewaltverherrlichenden und beleidigende Aussagen sowie Verweise auf selbige beinhalten. Es ist auch untersagt, sich fälschlicher Weise als Teil des Community-Managment Teams auszugeben.

Erstellen von Themen und Antworten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder User der fotocommunity hat die Möglichkeit, im Forum Themen zu lesen, zu erstellen und auf diese zu antworten. Hierbei ist zu beachten, dass erstellte Themen auch eine Diskussionsgrundlage besitzen müssen, um nicht als sogenannter Forenspam deklariert zu werden. Auch gibt es kein Anrecht auf Meinungsäußerung. Die fotocommunity behält sich daher das Recht vor, Themen zu schließen, die gegen die geltenden Forenregelungen verstoßen.

Vor dem Erstellen eines Themas überprüft bitte, ob nicht bereits ein Thread zu diesem Thema besteht. Nutzt dafür einfach die Suchfunktion. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, Themen zusammenzuführen ODER zu schließen, die mehrmals vorhanden sind.

Verwendet aussagekräftige Titel in euren Themen, um die Suchfunktion nicht zu verfälschen. Die häufige Verwendung von Sonderzeichen sowie die vollständige Großschreibung der Überschrift sind nicht erlaubt. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, unpassend erscheinende Thementitel abzuändern.

Um die Übersicht im Forum zu bewahren und zu bestimmten Themen besser recherchieren zu können, existieren für die verschiedenen Themenbereiche entsprechende Kategorien. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Diskussionen in der passenden Kategorie beginnt. So hat z. B. eine Diskussion über "Neuer Fotodrucker" nichts in der Kategorie "Fotografie-Allgemein" zu suchen. Die fotocommunity kann falsch platzierte Themen in die richtigen Bereiche verschieben.

Um Streitigkeiten in Diskussionen zu vermeiden, die auf Missverständnissen beruhen, bitten wir euch, bei der Gestaltung eures Forenbeitrages auf Gliederung, Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass auch andere User eure Gedankengänge möglichst einfach nachvollziehen können.

Beleidigungen sind keine Kritik. Ungehaltene Äußerungen oder Beleidigungen, sogenanntes Flamen, sowie Rufmord durch negative Erwähnungen eines Namens oder der Verlinkung von fremden Bildern in negativem Zusammenhang sind nicht erlaubt.

Zitiert bitte Beiträge eines anderen Mitglieds sinnvoll. Kürzt nötigenfalls auf den Inhalt, auf den ihr direkt Antworten möchtet. Es ist beispielsweise auch nicht nötig, den Beitrag des Thread-Eröffners (engl. TO) komplett zu zitieren, wenn ihr erst der zweite Beitragteilnehmer seid. Die fotocommunity hat das Recht, vollständig zitierte Beiträge zu löschen bzw. anzupassen.

Qualität statt Quantität: Eröffnet nicht zu viele Beiträge in kurzer Zeit und schaut bitte unbedingt erst einmal in die jeweilige Foren-Übersicht, ob nicht schon ein Thread mit dem Thema vorhanden ist, das ihr grad eröffnen wollt.

Informationen erkennen: In den meisten Foren gibt es sogenannte 'Sticky-Threads'. Dabei handelt es sich um im oberen Foren-Bereich festgehaltene Themen, die von uns als wichtig eingestuft wurden. Wir empfehlen euch, vor der Eröffnung eines neuen Themas oder als neues Mitglied die jeweiligen "Stickys" im Forum zu lesen. Sticky Threads enthalten in der Regel die wichtigsten Informationen zur entsprechenden Kategorie und können etwaige Fragen klären. Die fotocommunity hat das Recht, Themen zu schließen, wenn sie sich bereits in dieser Form als ausführlicher Sticky-Thread im jeweiligen Forum befinden.

Die „Beitrag melden“ Funktion: Jeden Tag werden viele neue Beiträge in der fotocommunity veröffentlicht. Solltet ihr einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenrichtlinien (Netiquette) verstößt, meldet diesen über den „Beitrag melden“-Button. Die Moderatoren kümmern sich dann zeitnah darum. Bitte verzichtet darauf, den Beitrag zu zitieren oder in sonstiger Weise in eurem Posting auf den Inhalt einzugehen.

Verkauf- und Tauschhandel
Um Betrugsversuchen vorzubeugen, sind jegliche Tausch- und Handelsthemen in den freien Foren untersagt. Postet solche Beiträge daher bitte im Marktplatz, welcher allen zahlenden Nutzern zum Schreiben offen steht. Links zu ebay-Auktionen oder anderen Plattformen werden allerdings auch dort gelöscht. Verkauf- und Werbethreads in allen anderen Foren werden entfernt oder verschoben.

Der Umgang mit Usern und Außenstehenden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommt ihr mit bestimmten Benutzern im Blog, Forum oder in Kommentaren unter den Bildern nicht zurecht oder empfindet deren Verhalten als störend/verletzend, könnt ihr dies einem Community-Manager melden. Nutzt dazu die REPORT-Funktion. Es ist allerdings untersagt, öffentlich gegen diesen User vorzugehen. Die fotocommunity hat das Recht, Hetz-Beiträge gegen User der fotocommunity oder gegen Außenstehende wie auch Organisationen, Privat-Personen oder Unternehmen zu unterbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass man einzelne User mit Hilfe der Profil-Einstellungen ignorieren kann. Sie können dann keine Kommentare mehr bei euch verfassen. Dies gilt für euer Profil und unter euren Bildern.

Nicht gestattet sind Beiträge, die Personen, Einrichtungen oder Unternehmen schaden können und/oder politisch, wirtschaftlich und/oder religiös motiviert sind. Dies gilt auch für Petitionen gegen oder für ein Anliegen gegen oder für genannte Parteien. Das dient eurem Schutz und dem Schutz der fotocommunity im Allgemeinen.
Beiträge, die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston.
Bleibt beim Thema! Beiträge und Threads, die nicht in die entsprechende Kategorie passen, werden vom Community Management verschoben oder gelöscht.
Achtet auf euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Genöle oder Profilierungsposts werden gelöscht. Kritik wird immer sachlich formuliert.
Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder, Außenstehende, Unternehmen oder sonstige Dritte sind untersagt. Dies widerspricht unseren Netiquetten, unseren AGB sowie den fotocommunity-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Bsp.:„Das ist totaler Schwachsinn", „Wie kann man so blöd sein", „Troll hier nicht rum", „Setzen, sechs", als Einstiegsreaktion auf einen Kommentar eines anderen Users IST in jedem Fall ein persönlicher Angriff und wird gelöscht.

Die Community-Verwaltung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Community-Verwaltung setzt sich aus ehrenamtlichen Community-Managern und Office Community-Managern zusammen.

Solltet ihr Kritik an einem Community-Manager haben, so wendet euch bitte über den offiziellen Support an das Management der fotocommunity.


Durchsetzung der Regeln
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Durchsetzung der oben genannten Forenregelungen verfügt die fotocommunity über mehrere Optionen, die je nach Notwendigkeit verwendet werden. Dazu gehören:

Ermahnungen werden in der Regel bei kleineren Vergehen vergeben, speziell dann, wenn der User zuvor noch nicht durch negatives Verhalten aufgefallen ist. Es handelt sich hierbei meist um einfache Aufforderungen das auffällige Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

Verwarnungen sind eine Erweiterung der Ermahnungen. Das Vergehen wird im Account vermerkt und bietet somit der fotocommunity eine genaue Übersicht über die bisherigen "Vergehen" eines Users. Bei zu vielen Verwarnungen kommt es zu einer Sperre.

Sperren sind das letzte Mittel, um gegen Regeln verstoßende User anzugehen. Diese verlieren dann das Nutzungsrecht für die fotocommunity. Hierbei unterscheidet man zwischen einer temporären und einer endgültigen Sperre.

Temporäre Sperren sind Schreibsperren über einen bestimmten Zeitraum und gehen von einigen Tagen bis zu Monaten.

Eine permanente Sperre bedeutet eine Löschung des Accounts in der fotocommunity. Gelöschte User erhalten damit zudem ein ausgesprochenes Hausverbot für die fotocommunity. Diese Maßnahme wird in besonders harten Fällen der Netiquette- oder Regelverstößen genutzt.

Weiterhin behalten wir uns vor, bei illegalen Handlungen wie Volksverhetzungen oder Aufforderung zu illegalen Handlungen juristische Schritte einzuleiten.

Die Community-Manager editieren Foren-Beiträge nur dann, wenn Regelverstöße enthalten sind oder um die allgemeine Lesbarkeit wieder herzustellen (z.B. zerstörte Zitate). Löschungen von Beleidigungen u.ä. werden vom jeweiligen Community-Manager gekennzeichnet.


Schlussbestimmungen und Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Richtlinien wurden am 01.10.2013 von der fotocommunity GmbH festgelegt und als geltend bestätigt. Kritik an den Richtlinien ist über den Support an das Community Management mitzuteilen. Die Regeln können sich je nach Notwendigkeit ändern bzw. angepasst werden. Alle Anpassungen erfolgen schriftlich.
12.153 Klicks
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Wolfgang Heid

Canon 17mm Tilt Shift Objektiv

Was mir gerade noch zum TS-E 17/4 einfällt ... Konstruktionsbedingt, durch die vorstehende Wölbung, ist das Objektiv in Bezug auf seitlich einfallendes Licht etwas anfällig (Lensflares). Merkliche chromatische Aberrationen hingegen sind für das TS-E 17/4 eher ein Fremdwort.
Aufgrund der bereits erwähnten "vorstehenden Wölbung" der Optik nehme ich den Objektivdeckel erst unmittelbar vor der Aufnahme (bzw. den notwendigen Einstellungen) ab und setze ihn anschließend auch sofort wieder auf, um mögliche Beschädigungen am freiliegenden & ungeschützten Glas zu vermeiden.
Wer noch über gute Augen verfügt (bei mir geht es in diesem Punkt leider abwärts) und somit die erforderliche manuelle Scharfstellung ohne Probleme hinbekommen kann, würde mit dem TS-E 17/4 eine ganz hervorragende Optik erhalten, welche in Bezug auf Schärfe & Abbildungsleistung (aus meiner persönlichen Sicht) keinen Vergleich zu scheuen braucht.
61 Klicks
Dave1986

Weitwinkel objektive

Vorsatzlinsen die ein Standard Objektiv für 23 € in ein Weitwinkelobjektiv verwandeln... alles klar.
totale Verschlechterung der Qualität, unkontrollierbare Verzeichnungen die ins Bodelose gehen und Vignettierung... das sind die Abstriche die du dafür bekommst. Ein Flaschenboden vorm Objektiv liefert womöglich bessere Ergebnisse.
Das Zeug das diese "Experten" erzählen die sowas verkaufen ist fern jeder Realität, das einzige was garantiert ist, ist die Erfahrung eines Fehlkaufs.
Ganz ehrlich: versauf die Kohle besser und spar dann auf ein echtes Weitwinkel.
Sigma 10-20mm f/3,5 ist mein Tip. Wenns auch gebraucht sein darf bist du mit 280 bis 320 € dabei.
Das tut finanziell vielleicht ein mal kurz weh, aber du hast definitiv mehr Freude damit.

Und zu dem Ebay Link: der Anbieter bietet ein Jahr Garantie, stellt aber keine Rechnung aus.... Hm....
72 Klicks
-Teutates1-

Think Tank: Pixel Racing Harness vs. Keep it Up!

Hallo,

ich habe ein winziges Problem. Ich verwende seit etwa einem Jahr einen Gürtel von Think Tank und die dazu passenden Taschen sowie ein SpiderHolster.

Anders als von dem Rucksack den ich vorher benutzt habe, bin ich von dieser Kombination prinzipiell sehr begeistert. Das einzige Problem ist, dass der Gürtel doch sehr schwer wird, wenn man eine Kamera (in meinem Fall die A77II), ein normales (16-50mm f/2.8) sowie ein Teleobjektiv (70-400mm f/4-5.6) und einen Blitz daran hängen hat. Ich bin gerne mal im Naturschutzgebiet unterwegs um dort meinen Kopf frei zubekommen in dem ich Vögel fotografiere. Ich bin aber auch gelegentlich in Zoos oder in der Stadt unterwegs. Je nachdem, wo mir der Sinn gerade nach steht.

Von ThinkTank gibt es zwei verschiedene Lösungen, um das Gewicht des Gürtels gleichmäßiger zu verteilen. Den "Pixel Racing Harness", der das Gewicht auf beide Schultern verteilt und den "Keep it Up! Strap", der nur eine Schulter "belastet".

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem oder sogar mit beiden Teilen gemacht? Ich bin wirklich total unentschlossen. Leider gibt es in der Nähe auch keinen Händler, bei dem man die Beiden vorab ausprobieren könnte.
16 Klicks
TammoM

CompactFlash für 5DM3

Zitat: TammoM 17.10.14, 12:17Demzufolge müsste eine Schreibgeschwindigkeit von 60Mb/s ausreichen um die volle Serienbild-Funktionaliät der 5DM3 nutzen zu können (was ja auch Li.Li gemeint hat - dass bei Serienbild die Kamera garnicht die volle Schreib-Geschwindigkeit der Karte ausnutzt). Wenn das so stimmt (Volker, könntest du nochmal nachsehen ob du eine 400x oder 800x von Transcend nutzt?), wäre z.B. die Transcend 400x für meine Zwecke vollkommen ausreichend (und preislich mit 35€/32Gb sehr viel günstiger) als o.g. SandDisk.

das ist ne 16gb 600x 90mb/s transcent. die habe ich jetzt 4 jahre in der 7er. kam damals 170euro! tat richtig weh. vor allem, weil ich hinterher erfahren habe, dass die7er die kartengeschwindigkeit gar nicht voll nutzen kann. möglich, dass es die mittlerweile nicht mehr gibt.
125 Klicks
Marcel Mergelmeyer

Suche Laptop...

Zitat: Mr.Full_Frame 18.10.14, 21:29Zitat: Marcel Mergelmeyer 18.10.14, 20:12das problem ist ehr das mir alle meine Freunde und auch alle bekannten Fotografen in meinem umfeld auf Mac schwören
Die wissen halt was gut für die Grafikbearbeitung ist!

Die finden warscheinlich die Spiegeldisplays toll. Weil sie automatisch gleich immer mit im Bild sind. Blöd nur, dass sie sich nicht mit speichern können :-)
Für mich käm für die Bildbearbeitung ein Glanzdisplay ja nicht in Frage, sondern nur ein mattes Display - IPS Panel mit hoher Abdeckung des sRGB-Farbraumes.

Jede Menge detaillierte Testberichte gibt es auf Notebookscheck.de mit detaillierten Infos auch zu den jeweiligen Displays. U.a. baut Asus ziemlich gute Geräte.
:-) ro
85 Klicks
ElCampeon

Yongnuo Blitzberatung

Zitat: ElCampeon 18.10.14, 17:51Um kreativ flexibler zu sein überlege ich am Erwerb eines zusätzlichen Blitzes ohne TTL, dem YN-560 Mark III.
Dieser Ansatz erschließt sich mir nicht. Du möchtest TTL nutzen, wieso dann ein Blitz ohne TTL?
Falls mit "flexibler zu sein" grundsätzlich ein zweiter Blitz gemeint ist, würde auch zu einem TTL-fähigen greifen (wenn der Geldbeutel es zuläßt). Die TTL-Blitze kann man manuell einstellen, aber der YN-560 wird niemals TTL können.

Noch ein paar Antworten:
Zitat: ElCampeon 18.10.14, 17:51- Brauche ich einen Masterblitz überhaupt?! (wäre nett, so mir jemand erklären könnte, wann ich einen Masterblitz wirklich brauche bzw. wann dieser zum Einsatz kommt)?
- Brauche ich zum entfesselten Blitzen einen Masterblitz? (ich dachte, das wäre die Kamera?)

Den Masterblitz brauchst du, wenn du AWL nutzen willst (das Nikon Drahtlos-System mit optischer Übertragung, also ohne Funksender/-empfänger).
Im Fall der D7100 kann der interne Blitz der Kamera als Master fungieren.

Zitat: ElCampeon 18.10.14, 17:51- Kann ich den YN-622n-Funkauslöser mit allen genannten Blitzen und meiner Nikon d7100 nutzen?
Nein, der YN-622n kann den YN-560 Mark III nicht ansteuern (außer du packst noch einen YN-622n unter den YN-560, dann brauchst du aber keinen Mk III) .

Zitat: ElCampeon 18.10.14, 17:51- In Youtube-Videos habe ich gesehen, dass es Blitze gibt die man über die Kamera einstellen kann. Kann man das mit meinen Favoriten und braucht man das?

Wenn du über AWL arbeitest, geht das mit allen AWL-fähigen Blitzen, oder du packst den YN 622n TX auf die Kamera, wenn du über Funk arbeiten möchtest.
18.10.14, 20:42
Zitat: ElCampeon 18.10.14, 17:51Um kreativ flexibler zu sein überlege ich am Erwerb eines zusätzlichen Blitzes ohne TTL, dem YN-560 Mark III.
Dieser Ansatz erschließt sich mir nicht. Du möchtest TTL nutzen, wieso dann ein Blitz ohne TTL?
Falls mit "flexibler zu sein" grundsätzlich ein zweiter Blitz gemeint ist, würde auch zu einem TTL-fähigen greifen (wenn der Geldbeutel es zuläßt). Die TTL-Blitze kann man manuell einstellen, aber der YN-560 wird niemals TTL können.

Noch ein paar Antworten:
Zitat: ElCampeon 18.10.14, 17:51- Brauche ich einen Masterblitz überhaupt?! (wäre nett, so mir jemand erklären könnte, wann ich einen Masterblitz wirklich brauche bzw. wann dieser zum Einsatz kommt)?
- Brauche ich zum entfesselten Blitzen einen Masterblitz? (ich dachte, das wäre die Kamera?)

Den Masterblitz brauchst du, wenn du AWL nutzen willst (das Nikon Drahtlos-System mit optischer Übertragung, also ohne Funksender/-empfänger).
Im Fall der D7100 kann der interne Blitz der Kamera als Master fungieren.

Zitat: ElCampeon 18.10.14, 17:51- Kann ich den YN-622n-Funkauslöser mit allen genannten Blitzen und meiner Nikon d7100 nutzen?
Nein, der YN-622n kann den YN-560 Mark III nicht ansteuern (außer du packst noch einen YN-622n unter den YN-560, dann brauchst du aber keinen Mk III) .

Zitat: ElCampeon 18.10.14, 17:51- In Youtube-Videos habe ich gesehen, dass es Blitze gibt die man über die Kamera einstellen kann. Kann man das mit meinen Favoriten und braucht man das?

Wenn du über AWL arbeitest, geht das mit allen AWL-fähigen Blitzen, oder du packst den YN 622n TX auf die Kamera, wenn du über Funk arbeiten möchtest.
92 Klicks
Nach
oben