Tamron 100-400 mm - Vögel im Flug unscharf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Puravida Puravida   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
da mein Canon 100-400 mm kaputt ist und von Canon nicht mehr repariert wird, hab ich mir ein Tamron 100-400 gekauft (gebraucht, sieht aber aus wie neu).
Jetzt hab ich gestern das Objektiv getestet.
Alle Bilder sind super mit einer Ausnahme.

Alle Vögel im Flug bis auf 2 Ausnahmen sind komplett unscharf.
Z.B. ein Pelikan mit 1/1600 Verschlußzeit, Bl. 7,1, Iso 320 - AI Servo, Serienaufnahme.
Mit so einer Verschlußzeit nehme ich sonst z.B. Nilgänse auf und die sind weitaus schneller und kleiner.
Hab eine Eos 7d Mark II.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus !!
Administrativ geändert am 04.03.24, 09:37.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... vielleicht ist der AF-Motor des Tamron zu langsam? Also der vom Canon 100-400 (alte Version, haben wir in der Familie), der ist recht schnell, bzw. in deinem Fall, war recht schnell.
Puravida Puravida   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,
die Befürchtung hab ich auch.
Aber das Canon 100-400 kostet gebraucht auch noch ca. 700-800 Euro. Und wenn ich dann
wieder nach kurzer Zeit ein blockiertes Zoom habe und keine Garantie, ist das Geld am Fenster rausgeschmissen, weil es von Canon nicht mehr repariert wird. Und das Nachfolgemodell kostet gebraucht noch 1500 Euro. Ich hab mit meiner kleinen Rente das Geld dafür nicht mehr.
Weißt Du, ob das Sigma 100-400 mm schneller ist? Der Test bei Youtube in Bezug auf Vogelfotografie war nicht schlecht, auch wenn es mit Canon nicht mithalten kann.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... zu Sigma und Tamron kann ich leider bzgl. AF-Geschwindigkeit nichts aus eigener Erfahrung sagen. Aber du hast doch das Sigma 150-600 Sport, das sollte doch einen schnellen AF haben?
Puravida Puravida   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,
das ist richtig. Aber das ist so schwer, daß es sich Freihand kaum noch händeln läßt.
Und mit Stativ kann ich bei so schnellen Motiven nicht arbeiten.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Puravida 05.03.24, 13:54Zum zitierten BeitragHallo Michael,
das ist richtig. Aber das ist so schwer, daß es sich Freihand kaum noch händeln läßt.
Und mit Stativ kann ich bei so schnellen Motiven nicht arbeiten.

... schau vielleicht mal nach einem EF 300/4 IS USM L, das könnte günstiger sein. Hat auch einen schnellen Fokus-Motor (Ring-USM). Ist halt nicht so flexibel.
Puravida Puravida   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,
vielen Dank. Ja gebraucht ist es günstig, aber ich kann mit Festbrennweite nichts anfangen. Brauch das Zoom.
Werde wahrscheinlich das Sigma 100-400 mm beim Händler beschaffen und testen. Wenns nichts taugt, kann ich es zurücksenden. Jedenfalls hab ich bei Sigma ein besseres Gefühl.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 8 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Puravida,

hier in Hamburg gibt es eine von Canon unabhängige Werkstatt, die Canon-Kameras und Objektive repariert.
Mein 70-200 f2.8 war nach einem Sturz nicht mehr zu gebrauchen; die Werkstatt hat es dennoch wieder hinbekommen.
Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch so eine Werkstatt. Falls nicht sende ich Dir die Daten zur Werkstatt in Hamburg gerne per Fotomail zu. Hier nenne ich sie nicht, um nicht gegen das Werbeverbot der fc zu verstoßen.

LG Manfred
Puravida Puravida   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred,
danke für den gut gemeinten Tipp.
Aber das Objektiv wird nirgendwo mehr repariert.
Es gibt keine Ersatzteile mehr dafür.
Finde ich eigentlich unmöglich von einem Markenobjektiv von Canon.
Aber ich habe heute das Sigma 100-400 bekommen und habe dazu einen Testbericht und
Bilder mit Exif-Daten von Vögeln im Flug angeschaut.
Ich werde es morgen testen, bin aber ziemlich sicher, daß ich zufrieden sein werde.
LG Uschi
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uschi,
in Ordnung. Ich hätte es auf einen Versuch ankommen lassen, da sie als freie Werkstatt an Ersatzteile kommt, die eigentlich nicht mehr verfügbar sind. Nein sagen hätte die Werkstatt ja immer noch können. ;-)
LG Manfred
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben