taugen billige Pol und Graufilter was?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Steht ja schon alles im Betreff.

Ich hab kaum Kohle als Schüler und Ferienjobs gehn sogut wie nur im Sommer (letzter Ferienjob hat mir Kamera mit Zubehör ermöglicht ;)), deswegen kann ich mir keine teuren Filter leisten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Georg!

Lass Dir mal diesen Spruch auf der Zunge zergehen: Wir sind nicht reich genug, uns Schund leisten zu können.

Das reicht von Socken über Kameras, Polfilter bis zum Essen, das man selber kochen sollte. Deshalb: Mache Dich selbst sachkundig, frage nicht vorher hier herum.

Grüße von Holger
Thomas Adamek Thomas Adamek Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um welche Filter geht es denn konkret, ich meine, welche Marke? Es kommt auf viele Faktoren an, ist das Objektiv selbst ein teures wertvolles, welche Auflösung beherrscht die Kamera (bei digitalen Modellen) bzw. (bei analogen) für welches Zielmedium und -Bildgröße fertigst Du die Bilder an? Es ist von Deinen eigenen Ansprüchen abhängig. Graufilter werden sicher noch recht selten eingesetzt, es sei denn, Du machst nur Langzeitbelichtungen bei Tageslicht, Polfilter sind da sicher schon um einiges kritischer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,
meinst Du, man kann auf billige O. auch billige F. draufmachen? Das vergrößert doch nur den Schaden!

grüße von Holger
Thomas Adamek Thomas Adamek Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Holger,

vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt, entschuldige ;) Es kommt natürlich auch darauf an, was die Schwäche dieser billigen Filter ist. Deswegen wollte ich ja gern wissen, an welche speziellen Georg gedacht hat. Sind diese "nur" auflösungslimitierend, so kann man bei günstigen Consumerobjektiven vielleicht noch damit leben, nicht vertreten kann man natürlich hingegen zusätzliche Farbverschiebungen oder Reflektionen. Wenn er mit "billig" Hama meint, dann kann ich dazu sagen, das ist vertretbar. Geht es jedoch um eine absolute Billigmarke, so sollte er schauen, welche Erfahrung andere Nutzer damit gemacht haben.

Ich selbst kaufe nur Hoya und B+W, wobei ich auch Nahlinsen von Hama habe, die bisher meinen Ansprüchen genügten. Bei einem "Immer-drauf-Filter" wie ein UV Filter kaufe ich jedoch die beste oder zweitbeste Qualitätsstufe, also ein Multicoating-Filter (oft mit "HMC" oder "MRC" bezeichnet). Diesen Zusatz "Pro" brauche ich jedoch nicht unbedingt. Ich habe gehört, daß Heliopan auch ganz gut sein soll, faktisch entstammt diese Marke auch wie B+W Schneider Kreuznach der gleichen Fabrik.

Viele Grüße
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich würde mal sagen lieber ein bild mit "billigem" polfilter, als ganz ohne. der effekt kommt auch bei einem preiswerten modell gut raus.
mein 52mm pol von hoya hat mich 15euro gekostet und ich kann nicht über die qualität meckern.

ein graufilter in kleiner grösse ist von hause aus nicht so teuer, weil er nicht so teuer produziert werden muss wie z.b. ein polfilter.


schau halt bei ebay nach günstigen markenfiltern, mit etwas glück bekommst du beide deutlich unter neupreis in gutem zustand.


wenn du neu kaufst, solltest du mal hier vergleichen:
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/
da habe ich die meisten meiner filter bestellt (supergünstig)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3846155705

Ich denk mal schönes Schnäppchen, oder?

Jetzt brauch ich nurnoch nen billigen Graufilter (möglichst stark) für Langzeitbelichtungen bei guter Ausleuchtung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit versand 6,40 euro ist sicher kein fehlkauf, auch wenn danubia nicht für beste qualität steht...

hast du ein 55er gewinde?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, hab per Tubus 55er. Ansonsten gäbs ja auch billige Zwischenringe. (ich wohn 20km von der Fotobrenner Zentrale weg...)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hast wahrscheinlich wegen dem etwas ungewöhnlichen filtergewinde ein schnäppchen landen können. bei einem 52er oder 58er hättest sicher noch ein paar mitstreiter gehabt ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und weil ichs nicht erwarten konnte, hab ich mir gleich noch nen graufilter auf eBay geholt. Jetzt bin ich komplett.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3846997171
Mathias Zimmer Mathias Zimmer Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.guido [lighthunter] schrieb:

Zitat:mit versand 6,40 euro ist sicher kein fehlkauf, auch wenn
danubia nicht für beste qualität steht...

hast du ein 55er gewinde?


Der Polfilter von "Dörr/Danubia" hat im FoMag-Test vor geraumer Zeit IIRC als einziger das Prädikat "unbrauchbar" erhalten...sogar Hama war besser...:o((
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
6,40 euro !

viel mehr hätte ich auch nicht ausgegeben. ich hätte aber auch eher zu einem markenfilter (hoya, b+w, kenko,...) auf ebay geraten (siehe mein posting oben). da bekommt man schon mal um 15euro was gescheites...
M.G.. M.G.. Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein einer billiger Hama Polfilter ist auch klasse. Reicht mir jedenfalls bis der B+W MRC Käsemann ins Haus kommt ;-)
Thomas Adamek Thomas Adamek Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael:
Was bringt das "nach Käsemann" gegenüber "Nicht-Käsemann" in der Praxis mehr? Gibt es davon unabhängige Vergleiche, die den Ausschlag zu Deiner Entscheidung gegeben haben und zeigen, ob sich der Mehrpreis gegenüber einem guten mehrfach vergüteten Filter rentiert?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben