Wer hat Erfahrung mit der Fuji X-E1 bzw. X-E2?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HS-Photo HS-Photo Beitrag 61 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
>Bezüglich der Filmsimulationen kann ich dir nur das ausprobieren empfehlen. Ich selbst stochere damit auch noch relativ stark im Dunkeln. Landschaftsfotografie (vor allem in Skandinavien oder Island) mache ich mit der Velvia-Simulation.

Das ist das Schöne an LR: Man nimmt im RAW-Format auf und kann die verschiedenen Filmsimulationen probieren und muss sich also vorher nicht festlegen. Leider werden die RAF der X30 und der damit einhergehende Classic Chrome Filter noch nicht unterstützt. Insofern haben die X30 und die D750 was gemeinsam!
Rolando di Cello Rolando di Cello Beitrag 62 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Darum fotografiere ich RAW+JPG. Dann kann ich mich festlegen und kann bei Nichtgefallen das RAW immer noch mit einer anderen Simulation entwickeln.
Christl10 Christl10 Beitrag 63 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Roland,

habe mir nun das Buch von Rico Pfirstinger über die Fuji X-E2 bestellt. Es geht hier um 100 Fototipps. Da wird hoffentlich was für mich dabei sein. ISBN:
PDF 978-3-86491-462-1.

Das mit dem Buch über die Fuji X-Pro1 ist auch eine gute Idee. Da werde ich aber abwarten was mit die 100 Fototipps bringen. Hatte mir damals als die Panasonic Lumix LX7 rauskam auch das Buch über die LX5/LX3 gekauft, da es kein Buch über die LX7 gab. Das hat mir auch etwas weiter geholfen.

Gruß Christil10.
Rolando di Cello Rolando di Cello Beitrag 64 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das Buch über die X-E2 ist bestimmt auch gut. Ich selbst kenne es nicht, habe mich aber in der Amazon-Vorschau mal in ein paar Seiten eingelesen. Dieses Buch ist mehr so ein Frage-Antwort-Stil, während mein genanntes Buch in verschiedenen Kapiteln verschiedene Themen aufgreift und diese auch anhand von Beispielen erklärt werden.

Aber mit dem Buch über die X-E2 hast du sicherlich keinen Fehler gemacht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 30.10.14, 12:16Zum zitierten Beitrag>... mit der Velvia-Simulation.

Das ist das Schöne an LR:...

LR habe ich noch nicht kennengelernt. Welche Filme lassen sich damit emulieren? Im Opensource-Raw-Konvertern gab es bisher die von Agfa und Ilford mit drinnen, da fehlten die Fujis. Laut einem Beitrag auf DPReview ( http://www.dpreview.com/forums/post/54029353 ) gibt es die Fuji-Filme aber neuerdings auch in RawTherapee.

(Ich konnte das aber auch noch nicht testen, vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?)

BTW: Hier - http://gmic.sourceforge.net/film_emulation/ - finden sich mal "ein paar" Filmemulationen im Vergleich
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 66 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: doellcus 30.10.14, 20:10Zum zitierten BeitragLR habe ich noch nicht kennengelernt. Welche Filme lassen sich damit emulieren?

Die gleichen wie in der Kamera:

Provia
Velvia
Astia
und 2 Negativfilme (welche?)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 67 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau und deshalb warte ich schon gespannt auf das nächste Release, hoffend, dass der neue X30 Classic dort auch drin sein wird!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Heidrich 30.10.14, 22:59Zum zitierten BeitragZitat: doellcus 30.10.14, 20:10Zum zitierten BeitragLR habe ich noch nicht kennengelernt. Welche Filme lassen sich damit emulieren?

Die gleichen wie in der Kamera:

Provia
Velvia
Astia
...


Die Emulationen entsprechen aber in keiner Weise denen des internen Konverters der Kamera.
Ich vermute mal, dass Fuji da softwaremässig näher an den eigenen Produkten dran ist als die Wettbewerber.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 69 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na und? Was ich mit LR und den X-T1 RAWs machen kann, reicht mir, kann es ja noch je Bild modifizieren, wenn es nicht passt. Wichtig ist, dass ich mit dem RAW immer das Original habe und das habe ich nicht mehr, wenn es in der Cam bearbeitet ist. RAW und JPG parallel speichern lehne ich ab. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Hilfreich wäre trotzdem, wenn Adobe mal langsam in die Pötte käme.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 31.10.14, 14:35Zum zitierten Beitrag... RAW und JPG parallel speichern lehne ich ab. ...
Aus Speicherplatzgründen oder warum? Ich habe gelegentlich völlig unterschiedliche JPGs zu einem einzigen RAW.

@FrankD.
Zu Film-(Analog)-Zeiten war mir Fuji völlig fremd, wenn auch nicht unbekannt. So hatte ich mit Agfapan 25/100 und Ilford HP5 genug zu tun; damit ließ sich in der Entwicklung alles mögliche beeinflussen. Von Filtern mal ganz abgesehen. Insofern sind die heutigen Emulationen eine nette Ergänzung aber eine Gradationskurve finde ich ehrlich gesagt doch intuitiver. Bei den SW-Emulationen komme ich über das reine Experimentieren nicht hinaus. Es ist eher so, dass ich mir einen Eindruck über die SW-Belichtung und -Wirkung verschaffen möchte, die eigentliche Arbeit erledige ich dann doch im Kanalmixer.
Christl10 Christl10 Beitrag 71 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe gelesen, daß es zum Fujinon XF 35mm F1,4 R Objektiv ein Firmenupdate gegeben hat, damit wurde der Aufofocus angeblich etwas schneller. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Ist er jetzt wirklich schneller geworden? Das wurde bei dem Objektiv zu Beginn, als es rauskam zumindest bemängelt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 72 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christl10 31.10.14, 20:49Zum zitierten Beitrag..., damit wurde der Aufofocus angeblich etwas schneller. ...

Ja, der AF ist schneller.
Aber, auch ungenauer.
Christl10 Christl10 Beitrag 73 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1) Kannst Du die Linse empfehlen als Ergänzung zum Zoom Kit 18-55mm?
Habe eine in Aussicht für 400 Euro, neuwertig.
2) Würdest Du also das Firmenupdate nicht empfehlen?

Gruß Christl10.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 74 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon um die entsprechende Meldung beim Einschalten nicht mehr lesen zu müssen lohnt sich ein Fw-Update. Es soll beim 35 er immer wieder vorkommen, dass es klappert. Das würde ich prüfen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 75 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christl10 31.10.14, 21:37Zum zitierten Beitrag1) Kannst Du die Linse empfehlen als Ergänzung zum Zoom Kit 18-55mm?
Habe eine in Aussicht für 400 Euro, neuwertig.
2) Würdest Du also das Firmenupdate nicht empfehlen?

...


Hier gibts zum Thema jede Menge Lesestoff.
http://www.fuji-x100-forum.de/index.php ... app=forums
Das 35er ist ne prima Linse wenn man die Normalbrennweite als Bildwinkel mag.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben