Wer hat Erfahrung mit der Fuji X-E1 bzw. X-E2?

<12345 ... 10>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christl10 Christl10 Beitrag 1 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mit Beiträge auf YouTube über die Systemkamera angeschaut. Sie gefällt mir sehr gut, daher überlege ich sie mir zu holen. Einsetzen möchte ich Sie in der Halle, wo manchmal das Licht nicht so hell ist. Also für die Sportfotografie im Handball. Die Fotos sollen ja auch mit Iso 6.400 kaum Rauschen wie ich an einem Fotobeispiel schon gesehen habe. Meine Frage ist jedoch, ob die Kamera mit dem Zoom kitobjektiv überhaupt für Sportfotografie geeignet ist, da der Autofokus nicht der schnellste ist. Wer hat die Kamera und kann darüber berichten?
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 2 von 146
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab die X-E1, tolle Kamera, aber was sie nicht nicht nicht kann ist Sportfotografie!
Die X-E2 ist schneller, aber ich glaube, die Grundaussage bleibt.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 3 von 146
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe zwar die X-T1, aber die X-E2 hat den gleichen Sensor. Bis 3200 ISO absolut kein Problem, daher sehr gut in der Halle zu gebrauchen. Das Kit-Objektiv 18-55 gehört sicher mit zu den besten Kit-Objektiven im Markt. FUJI hat darüber hinaus sehr gute, lichtstarke Festbrennweiten im Programm. Bis zum Jahresende läuft ein Cashback-Programm, mit dem Du zusätzlich sparen kannst. Hätte mir fast eine zusätzliche X-E2 zugelegt (599€ locken schon sehr), habe mir stattdessen aber heute die neue X30 zugelegt, die gegenüber einer X-E2 mit XF27 den Vorteil des klappbaren Displays und eben auf kleinem Raum ein 28-112 Objektiv hat. Ich bin eigentlich über die X20 als Immerdabei zu meinem damaligen Nikons zu FUJI gekommen und war sehr schnell der Meinung, dass die Schlepperei mit dem Nikon-Geraffel nicht mehr sein muss! Habe ich früher sehr viel mit Blitz gearbeitet, mach ich heute >90% der Bilder ohne Blitz!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 146
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die X-E1 und die X-T1, mache damit allerdings keine Sportfotografie. Dafür wäre auch die X-T1 zu langsam. Mir ist der AF manchmal schon beim reportagehaften Fotografieren nicht schnell genug. Da ist es aber kein Problem, da man meistens im voraus weiß, wo sich etwas abspielen wird. Ich gehe dann auf manuelle Fokussierung, justiere die gegebenfalls mit der Sofort-AF-Taste nach, so dass ich zum Auslösen nicht auf den AF warten muss.
Beide Kameras sind nicht wirklich langsam, aber für Sport sicher nicht schnell genug, vor allem nicht für so schnelle Sportarten wie Handball. Ich Prinzip könntest Du beim Handball natürlich auch mit manueller Fokussierung und Vorfokussierung arbeiten, aber da ist es schwieriger vorherzusehen, wo sich etwas Bildwirksames abspielen wird, einfach weil der Aktionsradius weiträumiger ist als bei Reportage.
Low light hingegen macht richtig Spaß mit den Fujis.

VG, Michael
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 5 von 146
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Sport würde ich keine Fuji kaufen. Da sollte man entweder bei DSLR bleiben oder eine Pana / Oly kaufen. Deren AF ist sporttauglicher.
Christl10 Christl10 Beitrag 6 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Beiträge. Werde es nun sein lassen mir eine Fuji zu kaufen. Mit Sicherheit eine tolle Kamera, aber wenn sie für Sportaufnahmen nicht geeignet ist, dann lasse ich es lieber mal. Werde mir die Kamera wieder anschauen, wenn meine Kompaktkamera mal versagen sollte und mir die X-E2 dann für normale Fotografie anschaffen. Vielen Dank!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 7 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, eine D4 bringt da sicherlich bessere Ergebnisse, aber zu welchem Preis! Vom Gewicht gar nicht zu sprechen. Mit 10 B/Sekunde ist es zweifelsohne möglich, schnell mal eine Serie zu "schießen", man darf natürlich nicht vergessen, von AF-S auf AF-C umzuschalten oder man stellt manuell den Bereich ein. Dann kann man auch im Sportbereich durchaus mit der FUJI leben.
xxx xxx Beitrag 8 von 146
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast scheinbar viel Erfahrung in der Sportfotografie, Herbert, warum berätst du nicht mal die vielen Fussballfotografen, die ohne Grund so schwere, teure Kameras und riesige Objektive in die Stadien schleppen, wie in dieser Minute in Warschau. Die könnte doch auch sicher alle super mit Fuji arbeiten!? Was die sparen würden und die neue Leichtigkeit, die wären dir sicher alle dankbar, die Unwissenden.

Wobei, wenn Herbert dann alle im Sack hat, was sicher nicht lange dauert, werde ich die weissen Tüten am Spielfeldrand sicher vermissen. Aber der Fortschritt ist manchmal grausam. Oder, Herbert?
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 9 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 11.10.14, 09:20Zum zitierten BeitragDann kann man auch im Sportbereich durchaus mit der FUJI leben.

Man kann damit leben, sollte aber keine Fuji extra für Sport kaufen.
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 10 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Heidrich 11.10.14, 22:48Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 11.10.14, 09:20Zum zitierten BeitragDann kann man auch im Sportbereich durchaus mit der FUJI leben.

Man kann damit leben, sollte aber keine Fuji extra für Sport kaufen.


Leute hört auf mit Fuji und Sport, ehrlich!
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 11 von 146
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Herberg 11.10.14, 22:58Zum zitierten BeitragZitat: Kai Heidrich 11.10.14, 22:48Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 11.10.14, 09:20Zum zitierten BeitragDann kann man auch im Sportbereich durchaus mit der FUJI leben.

Man kann damit leben, sollte aber keine Fuji extra für Sport kaufen.


Leute hört auf mit Fuji und Sport, ehrlich!


Da gibt es defenitiv bessere Systeme,die ja hinreichend bekannt sind. Die Fuji´s sind nicht auf Sport ausgelegt.Das sind Kameras, die mehr für Reportage, Reisefotografie und Available Light gedacht sind.Die sind mehr für´s bedachte Bilder komponieren.
Die High-Iso ist schon sehr brauchbar. Aber Sport ,das ist nicht ihr Revier.
xxx xxx Beitrag 12 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 12.10.14, 05:48Zum zitierten BeitragSie sind nicht auf Sport ausgelegt, aber man kann damit auch sportliche Ereignisse einfangen, ohne gleich eine D4 kaufen zu müssen. ... Man muss eben fotografieren können, ...

Aha, verstehe. Also nur wer nicht fotografieren kann, braucht z. B. eine D4 für sportliche Ereignisse, ist klar. Deswegen nennen sie die auch Profi-Kamera, damit all die Leute, die sich eine kaufen, gar nicht merken, dass sie eigentlich gar nicht fotografieren können. Obwohl sie teilweise sicher auch Profis sind. Es sei denn, Herbert erzählt es ihnen.
Also für Sport-Fotografie gilt dann: Profis, die fotografieren können, brauchen keine Profi-Kamera (-> Herbert) und Profis, die nicht fotografieren können, brauchen eine Profi-Kamera (-> fast alle Bundesliga-Fotografen)!

Jetzt ist endlich alles klar! Danke Herbert, wieder neue Erkenntnisse gewonnen, und das so früh am Morgen! Und allen Bundesliga-Fotografen rufe ich zu: Leute, macht Euch nicht´s draus, dass ihr nicht fotografieren könnt, dank der richtigen Ausrüstung merkt´s ja keiner. Und solange Herbert nicht am Spielfeldrand auftaucht und Euch alle wegbläst mit seinen Fuji X-T1, der Sport-Referenz für Könner (!), werdet Ihr auch weiterhin einen Job haben!

Again what learned! Wie der Angelsachse sagen würde!
Christl10 Christl10 Beitrag 13 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer kann mir weiterhelfen. Was bedeutet bei der Fuji X-E2 das folgende und kann mir das erklären? "Dynamikbereich-Einstellung AUTO (100-400%), 100%, 200%, 400%". Habe mir die Kamera bestellt aber noch nicht erhalten, daher kann ich das auch noch nicht nachlesen. Vielleicht weiss das ja jemand. Danke im voraus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 146
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christl10 13.10.14, 17:24Zum zitierten BeitragWer kann mir weiterhelfen. Was bedeutet bei der Fuji X-E2 das folgende und kann mir das erklären? "Dynamikbereich-Einstellung AUTO (100-400%), 100%, 200%, 400%". Habe mir die Kamera bestellt aber noch nicht erhalten, daher kann ich das auch noch nicht nachlesen. Vielleicht weiss das ja jemand. Danke im voraus.

Du kannst Dir hier das Handbuch herunterladen:
http://www.fujifilm.com/support/digital ... ual_de.pdf
x-t1ger x-t1ger Beitrag 15 von 146
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: micaelo 13.10.14, 17:44Zum zitierten BeitragZitat: Christl10 13.10.14, 17:24Zum zitierten BeitragWer kann mir weiterhelfen. Was bedeutet bei der Fuji X-E2 das folgende und kann mir das erklären? "Dynamikbereich-Einstellung AUTO (100-400%), 100%, 200%, 400%". Habe mir die Kamera bestellt aber noch nicht erhalten, daher kann ich das auch noch nicht nachlesen. Vielleicht weiss das ja jemand. Danke im voraus.

Du kannst Dir hier das Handbuch herunterladen:
http://www.fujifilm.com/support/digital ... ual_de.pdf


da wirst du es nicht verstehen.

schau lieber hier nach:

http://fujixsecrets.wordpress.com/2014/ ... m-x-serie/

die kamera dann zu haben waere aber schoen ein vorteil ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben