Wer hat Erfahrung mit der Fuji X-E1 bzw. X-E2?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 91 von 146
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 03.11.14, 02:48Zum zitierten BeitragUnd wozu die Verfälschung schon in der Cam? "Panschen" kann man doch al gusto noch im Raw-Konverter oder in der Bildbarbeitung und ist nicht an ein paar Profile aus Filnzeiten gebunden.
lg ro


Verfälschen? Die Filmprofile sind keine starken Verfremdungen. Es geht darum, die Fotos bzgl. Farben und Kontrasten entsprechend seinen Vorlieben zu gestalten. Natürlich funktioniert das im Raw-Konverter besser. Wir erinnern uns: Ausgangspunkt der Diskussion war die Frage, ob die Profile auch in Lightroom!!!! zur Verfügung stehen.
Jeder Hersteller bietet im Übrigen solche Profile an. Bei Fuji wurde sich hier bei der Namensgebung halt an "alten" Filmen orientiert.

Provia (Standard) -> Relativ neutrale Farbwiedergabe und mittlerer Kontrast.
Astia (Portraitfilm) -> Minimal wärmer und weniger farbgesättigt als Provia + weicherer Kontrast
Velvia -> kräftige Farben und härterer Kontrast (ähnlich der Vivid-Einstellung bei Olympus)
....
Christl10 Christl10 Beitrag 92 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das Fujinon XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS Objektiv als neuwertig für 470€ bekommen. Ich denke ich mache da nichts falsch. Der Preis ist jederzeit wieder erzielbar, denke ich. Zudem stimmt die Lichtsstärke bei dem Objektiv. Gibt es für das Objektiv auch ein neuer Firmenupdate, den ich berücksichtigen muss? ....ups, habs gefunden: XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS neu: Ver.1.11

Improvement of OIS function
Improvement of AF response during continuous shooting with X-E2 / X-T1
Christl10 Christl10 Beitrag 93 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe nun das XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS erhalten. Derzeit hatte ich das Kit Zoom mit 18-55mm drauf. In der Kamera war die Adaptereinstellung! auf 50mm eingestellt. Nun habe ich aber das 55-200mm drauf. Die nächste und letzte Stufe der Adaptereinstellung wäre 75mm. Muss ich das nun auf 75mm ändern oder kann ich das auf 55mm belassen?
Christl10 Christl10 Beitrag 94 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe bemerkt das sich der Zoom vom XF55-200mmF3.5-4.8 R etwas schwerfälliger rausdrehen läßt als der Zomm vom 18-55mm Kit Objektiv. Ist das normal? Das XF55-200mmF3.5-4.8 R ist etwas größer als das 18-55mm. Ist das der Grund?
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 95 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christl10 05.11.14, 18:23Zum zitierten BeitragHabe bemerkt das sich der Zoom vom XF55-200mmF3.5-4.8 R etwas schwerfälliger rausdrehen läßt als der Zomm vom 18-55mm Kit Objektiv. Ist das normal?
Ja ,das ist normal.Ist ja auch ein anderes objektiv .
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 96 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christl10 05.11.14, 17:05Zum zitierten BeitragIn der Kamera war die Adaptereinstellung...

Deine Objektive sagen der Kamera wie lang sie sind.
Wenn ein Objektiv der Kamera nichts sagt, dann trägt die Kamera die "Adaptereinstellungen" in die Exifs ein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 97 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christl10 05.11.14, 18:23Zum zitierten Beitrag... Ist das normal...

Das Leben wird natürlich spannender, wenn man überall "Anomalien" vermutet...
Auch wenn Foren hervorragend dazu geeignet sind, sie weder zu bestätigen als auch zu dementieren...
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 98 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christl10 05.11.14, 17:05Zum zitierten BeitragHabe nun das XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS erhalten. Derzeit hatte ich das Kit Zoom mit 18-55mm drauf. In der Kamera war die Adaptereinstellung! auf 50mm eingestellt. Nun habe ich aber das 55-200mm drauf. Die nächste und letzte Stufe der Adaptereinstellung wäre 75mm. Muss ich das nun auf 75mm ändern oder kann ich das auf 55mm belassen?

Schmeiss da mal nichts durcheinander,die Adaptereinstellung verwendest du nur,wenn du den Fuji eigenen M-Mount Adapter für die Leica M-Objektive verwendest. Ansonsten hat die Funktion in Verwendung mit den XF oder XC Objektiven keinen Einfluss,da kannst du dann einstellen was du willst. Denn die XF (XC)-Objektive kommunizeren doch mit deiner Kamera und teilen ihr mit wie die Brennweite ist und was für Einstellungen eingestellt wurden.
Diese Adapter Einstellung sollte auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein,ist zumindest so bei der X-E1 so.
Ansonsten RTFM!!
H - D - S H - D - S   Beitrag 99 von 146
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 05.11.14, 21:39Zum zitierten Beitragdie Adaptereinstellung verwendest du nur,wenn du den Fuji eigenen M-Mount Adapter für die Leica M-Objektive verwendest.

Die Adaptereinstellung benutzt du bei jedem Fremdobjektiv damit die Brennweite in die Exifs reingeschrieben werden. Egal mit welchem Adapter. Bei mir ist das zum Beispiel ein Canon FD Objektiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 100 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Schmöller 06.11.14, 01:26Zum zitierten BeitragZitat: Der Reisefotograf 05.11.14, 21:39Zum zitierten Beitragdie Adaptereinstellung verwendest du nur,wenn du den Fuji eigenen M-Mount Adapter für die Leica M-Objektive verwendest.

Die Adaptereinstellung benutzt du bei jedem Fremdobjektiv damit die Brennweite in die Exifs reingeschrieben werden. Egal mit welchem Adapter. ...


Das steht sogar schon weiter oben.
Hat nur noch nicht jeder gesagt.

P.S. kann mir jemand sagen, warum die Hersteller Bedienungsanleitungen und Handbücher zu ihren Geräten legen?
Christl10 Christl10 Beitrag 101 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe nun mein neues (gebrauchtes aber neuwertiges) Fuji Objektiv 35mm f1,4 erhalten und ausprobiert. Kann das sein, daß die Autofocusgeschwindigkeit etwas langsamer ist als bei dem Kit Objektiv 18-55mm? Auch ist es etwas lauter, was heisst hier etwas? Das Kit Objektiv hört man quasi gar nicht, aber die Festbrennweite mit 35mm hört man deutlich. Ist das normal?
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 102 von 146
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hör hier endlich auf Fragen zu stellen ,ob das normal ist oder nicht! Geh raus und mach Fotos.
Ich habe langsam das Gefühl,dass du Horten bist und immer zu ein Huu hörst......
Christl10 Christl10 Beitrag 103 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war heute Abend zu Fuß noch bei der Bank ein Kontoauszug machen. Habe die Fuji X-E2 mit dem 35mm Objektiv mitgenommen und ein paar Fotos gemacht. Ich bin soweit zufrieden! Dürfte alles in Ordnung sein. Habe gehört es soll ein neues 35mm Objektiv von Fuji rauskommen. Wieso denn das? Was macht das für einen Sinn noch eines rauszubringen? Das jetzige hat doch schon eine Lichtstärke von f 1,4, was ausgezeichnet ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 104 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christl10 06.11.14, 19:26Zum zitierten Beitrag... Habe gehört es soll ein neues 35mm Objektiv von Fuji rauskommen. Wieso denn das? Was macht das für einen Sinn noch eines rauszubringen? Das jetzige hat doch schon eine Lichtstärke von f 1,4, was ausgezeichnet ist.

Weil die alten laut, langsam und einfach nicht gut sind.
Deshalb werden die im Moment neuwertig verramscht.
x-t1ger x-t1ger Beitrag 105 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1.ja
2.ja
3.wahrscheinlich kommt kein neues. und wenn, dann ein apd?!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben