Sony A7 vs A7ii vs A7r

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cretins non plus cretins non plus Beitrag 136 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Trotzdem kommt auch beim DRI ein HDR raus. Das mit Ebenen zu machen ist nur ein anderes Verfahren als z.B. Tonemapping um letztlich aber das gleiche zu tun: den Dynamikumfang zu steigern. Ob das am Ende gefällt ist doch wieder nur Geschmacksache. Ich kenne auch sehr natürlich wirkende Tonemappings.
roro ro roro ro Beitrag 137 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dynamik ist relativ. DRI Arbeien haben ja keinen hohen Dynamikumfang, sondern nur ein paar Belichtungsstufen mehr im.Tonwertbereich. Erhoeht von zu niedrigem (sichtbar beschnitten), auf Normalniveau ohne sichtbaren Beschnitt. Dadurch mit natuerlicher (unkastrierter).Wirkung.
Tonwertumfang aber nicht auf hohem Niveau wie bei den HDR-Synthesen. Die erzielbare Dynamik von HDR ist so hoch, dass sie technisch gar nicht wiedergegeben werden kann.

Zur Wirkung: meist wird man direkt sehen, zu welcher Kategorie das Ergebnis gehört.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 138 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist aber bei dri genauso, falls du kein Pseudo dri machst.
roro ro roro ro Beitrag 139 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 140 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du bringst einen tonwertumfang des motives, den dein Sensor nicht ideal wiedergeben kann, durch selektive helligkeitsmanipulationen zt durch verwenden von bildteilen aus anders entwickelten oder belichteten fotos auf verträglichen kontrastumfang.
Exakt wie bei hdr, nur raffinierter, geschmackvoller.
roro ro roro ro Beitrag 141 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HDR hat einen viel höheren Dynamikumfang.
Ergibt sich aus den Möglichkeiten über Bildberechnung.

Daher auch die unterschiedlichen Begrifflichkeiten.
High DR vs. DR increse (von zu gering auf unbeschnitten, nicht aber hoch).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 142 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Littmann 23.04.16, 14:31Zum zitierten Beitrag
Naja, das Handy spuckt wirklich RAW's aus (DNG's) die werden bei mir genauso mit Capture One entwickelt wie die ARW's aus der A7. Der internen JPG's des Smartphones wären da nicht vergleichbar, da hast du recht.


ich wusste nicht, dass es handy mit raws gibt. mein fehler


Zitat: Frank Littmann 23.04.16, 14:31Zum zitierten BeitragBei Brennweite und Co. sehe ich nicht als Ausschlußkriterium wenn es um einen Sensorvergleich geht. Die Brennweite bestimmt im Endeffekt nur die Winkel die letztendlich zu der Abbildung führt. Ich muss mit 27mm Brennweite logischerweise näher ran als mit 85mm. Die F4 die bei der Sony eingestellt sind, reichen bei der Entfernung um 4cm scharf abgebildet zu bekommen. Für Auge und Wimpern reichen 2cm. Zumal das eben nicht das einzige Foto ist...
Um die Haare gings mir bei dem Foto nicht, ich habe die Schärferegler so angepasst um die maximale Information aus der Iris zu bekommen. Bei einem regulären Foto würde ich hier wahrscheinlich die Augen getrennt bearbeiten.


die brennweite kann ein ausschlusskriterium sein. immer dann wenn wir über die tiefenschärfe reden. und ich meine dich jetzt so verstanden zu haben, dass du die spiegelung im auge scharf haben willst, oder? oder willst du wirklich die struktur der iris schärfer haben?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 143 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 23.04.16, 18:08Zum zitierten BeitragDie erzielbare Dynamik von HDR ist so hoch, dass sie technisch gar nicht wiedergegeben werden kann.


1) "... die erzielbare Dynamik": ist diejenige, die der ausdruck, oder der Bildschirm etc. wiedergeben kann. hat weder mit DRi, noch mit HDR zu tun, sondern nur mit dem ausgabemedium und der Bittiefe der bilddatei.

2) "... so hoch, dass sie technisch gar nicht wiedergegeben werden kann.": die Dynamik des originalmotives ... ja, deshalb verwendest du dri oder hdr, weil die eingangsdynamik den sensor überfordert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 144 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 23.04.16, 18:30Zum zitierten BeitragHDR hat einen viel höheren Dynamikumfang.
Ergibt sich aus den Möglichkeiten über Bildberechnung.

Daher auch die unterschiedlichen Begrifflichkeiten.
High DR vs. DR increse (von zu gering auf unbeschnitten, nicht aber hoch).


da ist glaube ich der übergang fließend. und hdr muss nicht tonemapping sein. nimm die lightroom hdr lösung. da hast du kein tonemapping, du kannst es genauso wie dri einsetzen, und du hast auch nicht mehr DR als wenn du händisch ein DRI machen würdest

manche nennen es sogar hdri
cretins non plus cretins non plus Beitrag 145 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DRI bezeichnet den Prozess, HDR das Ergebnis.

Wie dem auch sei, Panorama mit zu hohem DR kann man w.g. auch als HDR erzeugen, kein Problem heutzutage, kann mein Handy auch. Ganz natürlich. DR ist schon lange kein Problem der Fotografie mehr. Bei statischen Motiven schon gar nicht.
roro ro roro ro Beitrag 146 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Decent & Jawue, zeigt hr mal Eure automatisch generierten Ergebnisse von Euren Lightroom und Handy Auto DRI-Bildern oder Panoramen. Da bin ich jetzt mal echt gespannt.
Frank Littmann Frank Littmann Beitrag 147 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich interessiert das DRI Thema auch, doch ich glaube das wäre besser in einem anderen Thread aufgehoben. In diesem Thread liegt der Fokus auf der Sony A7 / A7r im Hinblick zur Portraitfotografie.

@TheDecentExposure
Klar möchte ich die Iris bei meinen Portraits nach Möglichkeit scharf haben. Für mich ist dies ein Qualitätsmerkmal. Was ist mit Deinem Bild mit der älteren Dame? Die Wimpern scheinen perfekt scharf, die Augen milchig, wie kommt dies zustande?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 148 von 202
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Littmann 23.04.16, 22:39Zum zitierten BeitragKlar möchte ich die Iris bei meinen Portraits nach Möglichkeit scharf haben. Für mich ist dies ein Qualitätsmerkmal. Was ist mit Deinem Bild mit der älteren Dame? Die Wimpern scheinen perfekt scharf, die Augen milchig, wie kommt dies zustande?

da gibt es eine ganz einfache erklärung für, die auch bei dir die lösung sein wird. die augen sind so in wirklichkeit. und da kann dann auch kein 150 mpix sensor die augen schärfer machen.

bei deinem bilder mit dem handy ist die iris selber auch nicht schärfer: https://flic.kr/p/ETTvyS
was scharf ist sind die lichtspiegelungen. warum sind die schärfer als bei deinen bildern mit der A7. weil dein handy eine quasi unendliche schärfentiefe hat. deine a7 wie du selber sagst 4 cm. nur liegt die schärfeebene der spiellung nicht auf der gleichen ebene wie die iris, bzw in den 4 cm sondern weit außerhalb.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 149 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 23.04.16, 12:06Zum zitierten Beitrag S T R A L S U N D S T R A L S U N D roro ro 01.02.16 49
Auf besonderen Wunsch, unbearbeitetes Ausgangsmaterial.
Ausschnitt Einzelaufnahme (Sony A7, DR 14.2 Belichtungsstufen):


[fc-foto:37958356]


[fc-foto:37958289]


danke für die bilder. die ausgebrannten stellen sind schon ziemlich krass. ok es sind weißse oder helle hauswände.
hast du bei den bildern schon eine belichtungskorrektur durchgeführt oder ist das alles unbearbeitet?
roro ro roro ro Beitrag 150 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerne. Ja, Unbearbeitet (steht dabei) Auch die rotbraunen Backsteinwaende fressen um die Lampen aus. Die Lampen selbst sind gar nicht zu sehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben