Sony A7 vs A7ii vs A7r

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 166 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
Ist sie fesch?
Die oly hätt sie und sich sicher gefreut :-)

LG gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 167 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Littmann 29.04.16, 21:03Zum zitierten BeitragBessere Bilder mit dem Handy hab ich nicht behauptet. Nur das die Crops weniger nachgeschärft werden müssen.
Bei Dynamik, Farbtiefe, Rauschverhalten usw. ist die A7 klar vorn.

Das der BSI Sensor Typ auf Pixelebene besser ist als ein nicht BSI ist ja meine Vermutung. Hier wäre z.B. ein stark gecroptes Bild vom Handy. Das Bild hat nur noch 2mpix - 16mpix wäre die volle Auflösung.

based based Frank Littmann 29.04.16 6


Bei diesem Bild sehe ich in der 100% Darstellung sogar ansatzweise noch Details in der Iris.
Die A7 braucht für die Wiedergabe der gleichen Menge an Details mehr als einen 2mpix Crop ist mein Eindruck.


siehst du eigentlich die bildfehler deiner handybilder nicht. und die scharfe spiegelung im auge ist weiterhin die schärfentiefe. blende die a7 auf f11 ab und vergleich noch mal
Frank Littmann Frank Littmann Beitrag 168 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmm, welche Bildfehler meinst Du? Verzerrung?
Mit F11 hab ich noch nicht probiert aber f5.6 brachte
bei den Augen wenig Unterschied zur Offenblende.
Probier ich aber gern bei Gelegenheit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 169 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da wo du von details redest sehe ich pixelbrei in deinem beispiel. wenn das die a7 nicht besser macht, ab zum service, ganz ehrlich
und nenn mir mal den physikalischen grund, warum die kamera alles scharf abbilden kann nur die iris nicht?

warum f11? die spiegelung, und das ist das was in den augen scharf ist, hat eine andere schärfe ebene. dein handy hat eine unendliche schärfentiefe. deine KB Kamer nur ein paar cm. das macht den Unterschied
Frank Littmann Frank Littmann Beitrag 170 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die neue FC lässt leider nicht mehr zu das man ein für die Bildschirmauflösung optimiertes Bild hochläd.
Die Iris verhällt sich wie Glas. In bestimmen Winkel wird das meiste Licht reflektiert. Das kriegt man dann auch nicht mit einer f11 besser abgebildet nach meinem Verständnis.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 171 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
angenommen, du fotografierst ein weit entferntes Auto im Rückspiegel. fokussierst du auf den spiegel, oder auf das im spiegel gezeigte Auto? zwischen spiegel und Auto liegt vielleicht 1 km. wenn du auf den spiegel fokussierst, wird das Auto nicht scharf, außer du blendest die cam extrem ab.
so ist das auch mit Spiegelungen im auge. entweder auge scharf, oder die Spiegelung. beides geht nur, wenn das im auge gespiegelte objekt oder licht relativ nah ist.
das ist es, was das händi viel besser kann als eine vollformat-dslr (außer du blendest diese auf blende 16 ab)

Zitat: N. Nescio 23.04.16, 13:34Zum zitierten BeitragZitat: Frank Littmann 23.04.16, 12:26Zum zitierten Beitrag
Das mag jetzt dem ein oder anderen als gar nicht so schlecht erscheinen. Aber als Aufnahme bei der die Klarheit der Iris im Vordergrund steht kann man dieses Foto noch nicht mal für Web Zwecke verwenden.


Bei so stärker Vergrößerung gibt es keine Schärfentiefe, sondern eine schärfeebene - hast du exakt auf die Iris fokussiert und nicht bloß auf die "Augen"?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 172 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Littmann 29.04.16, 23:36Zum zitierten BeitragDie neue FC lässt leider nicht mehr zu das man ein für die Bildschirmauflösung optimiertes Bild hochläd.
Die Iris verhällt sich wie Glas. In bestimmen Winkel wird das meiste Licht reflektiert. Das kriegt man dann auch nicht mit einer f11 besser abgebildet nach meinem Verständnis.


das beispiel mit nescio stimmt, kann aber beim ausprobieren etwas risiko behaftet sein. nimm einen spiegel bei dir zu hause, kleb einen aufkleber drauf. stell dich vor den spiegel und fokussieren einmal auf den aufkleber, mach ein bild, und einmal auf dein spiegelbild. dann schaust du dir beide bilder an. dein spiegelbild braucht die doppelte entfernungseinstellung im vergleich zum aufkleber.
das gleiche ist bei der spiegelung in der iris. daher wird diese bei den 4cm schärfentiefe nie scharf werden, da sie wie schon mehrfach erwähnt ganz weit aus der schärfeebeneliegt.


und die bildfehler liegen nicht an der bilddarstelung hier. die bildfehler waren auch schon bei deinen alten bildern zu sehen. schau dir doch nurmal die haare bei deinem bild an. da sind keine details sichtbar. die bestehen nur noch aus bildfehlern, warum? der sensor hat seine limits.
Frank Littmann Frank Littmann Beitrag 173 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 29.04.16, 23:55Zum zitierten Beitragso ist das auch mit Spiegelungen im auge. entweder auge scharf, oder die Spiegelung. beides geht nur, wenn das im auge gespiegelte objekt oder licht relativ nah ist.
das ist es, was das händi viel besser kann als eine vollformat-dslr (außer du blendest diese auf blende 16 ab)

Ok, da sind wir wieder beisammen, mir geht es primär um die Iris, die Spiegelungen möchte ich eher reduzieren. Bei der Iris würde ich vermuten das man diese auch mit f1.8 scharf abgebildet bekommt.

Zitat: N. Nescio 29.04.16, 23:55Zum zitierten BeitragBei so stärker Vergrößerung gibt es keine Schärfentiefe, sondern eine schärfeebene - hast du exakt auf die Iris fokussiert und nicht bloß auf die "Augen"?
Die Tiefe ist eben sehr gering und liegt bei 1-2cm. Zum Fokussieren verwende ich 2 Methoden:
1. Fokus Peaking, bis ich die Peaks auf der Iris sehe
2. Augen AF

Ich erreiche mit beiden Methoden fast gleiche Ergebnisse, bei Augen AF sind tendenziell eher mal die Wimpern schärfer als das Auge selbst.

@TheDecentExposure
Falls deine Anmerkung ernst gemeint war, was könnte an der Kamera kaputt sein? AF dejustiert? Schlechtes Glas im Objektiv erwischt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 174 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Littmann 30.04.16, 10:29Zum zitierten Beitrag@TheDecentExposure
Falls deine Anmerkung ernst gemeint war, was könnte an der Kamera kaputt sein? AF dejustiert? Schlechtes Glas im Objektiv erwischt?


wenn eine kamera, direkt aus der kamer ohne ebv, solche schmierige haut, vermatschte haare usw erzeugt wie in dem letzten beispiel, dann muss in der klasse der a7 der sensor kaput sein.

af dejustiert. du hast so viele scharfe bilder hier. spricht dass nicht genug dagegen dass dein af ok ist, zumal es diese dejustiertem afs bei spiegellosen kmaeras nicht gibt.

schlechtes glas kann ich mir bei de, batis nicht vorstellen. wie gesagt, ich hab es nicht, aber so ein gematsche wie du präsentierte habe ich mit noch keiner kamera erzeugt ehrlich gesagt
Frank Littmann Frank Littmann Beitrag 175 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 30.04.16, 10:51Zum zitierten Beitragschlechtes glas kann ich mir bei de, batis nicht vorstellen. wie gesagt, ich hab es nicht, aber so ein gematsche wie du präsentierte habe ich mit noch keiner kamera erzeugt ehrlich gesagt

So eine Handycam ist nicht perfekt, schon gar nicht wenn man die Tiefen aufhellt. Aber vielleicht kannst du nun langsam meinen Unmut bei der A7 nachvollziehen. Ich hab gerade eben nochmal ein paar Bilder durchgeschaut bei der der Kopf ähnlich groß bei 100% abgebildet ist wie bei dem letzten Handyfoto von mir. Die A7 bildet hier die Haare nicht in allen aber in vielen Beispielen schlechter, sprich mit weniger Schärfe im Vergleich ab. Die Kontraste und Tiefen sind allerdings bei der A7 besser.
Ein Fokusproblem ist das sicher nicht, nur bei Fotos mit sehr viel Licht hat die A7 volle Details. Den Sensor deswegen zu reklamieren stelle ich mir sehr schwierig vor, zumal man nachweisen müsste das es sich um einen Einzelfall handelt und nicht A7 spezifisch ist.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 176 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf pixelebene kriegst nur was scharf, wenn du statt 1/100s ein 1/1000s nutzt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 177 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kauf dir eine oly.

eh, nein, kauf dir was anderes, wenn dir dann das händi immer noch besser gefällt - denn bei der oly ist alles toll aber, wenn du trotzdem nicht klar kommst, schadet es dem Renommee :-)
Frank Littmann Frank Littmann Beitrag 178 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@N.Nescio
einen Ruf habe ich gsd. nicht zu verlieren :) Ich denke eher es gibt viel zu wenig echte Kritik was Produkte angeht. Wirklich kritische Töne liest man zu Sony eher selten und den meisten Leuten reicht sicher das was aus der Kamera heraus kommt. Ich kann mich ja mittlerweile auch damit arrangieren.
Aber die Schwäche der A7 bei den Crops sollte man auf keinen Fall unter den Tisch kehren.

PS: ja, die besseren Fotos lagen meist über 1/750
NikoVS NikoVS Beitrag 179 von 202
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Littmann 30.04.16, 11:53Zum zitierten BeitragWirklich kritische Töne liest man zu Sony eher selten

Das liegt u.a. an meiner Schreibfaulheit. Ich hätte da schon ein paar Punkte, die überhaupt nicht gehen.
Für Neudeutsche: Ein "no go"!
roro ro roro ro Beitrag 180 von 202
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Statt "no go" zu erklären, hättest Du bequem aufzählen können was Dich bei Sony derart nervt. Auf geht's...
1. ...
2. ...
3. ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben