Neuer Canon EosM 3 Thread

<1 ... 3456789>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lackaffe Lackaffe Beitrag 76 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 24.02.15, 20:47Zum zitierten BeitragNaja, das kann schon ein Manko sein, wenn man die M3 als Erstsystem betrachten möchte. Ähnlich Nikon 1, wenn auch sicher mit besserer Bildqualität, aufgrund des grösseren Sensors. Aber das ist ähnlich wie die Diskussion über USB Ports am iPad. Nämlich akademisch, denn man braucht es nicht, wenn man es so benutzt, wie es mal gedacht war. Man diskutiert also eigentlich über eine Zweckentfremdung oder darüber, warum der Hersteller sich das so gedacht hat und nicht über ein tatsächliches Manko.
Also ein selbst gemachtes Manko, eigentlich. Wie der zu kleine Kofferraum vom 911er wenn ich damit über die Berge zu meinem Winzer will um Wein zu holen. Wettere ich dann gegen Porsche? Gute Idee eigentlich, was denken die sich wohl, muss doch klar sein, dass man mit seinem 911er durch die Berge fetzen will und anschliessend noch eine Ladung Wein einsacken muss. Und dann bauen die so einen winzigen Kofferraum da dran, die Deppen die schwäbischen! Sakra, Zefix nochama! :-)


Was immer DU Dir denkst, was Canon gedacht hat... für mich gibt es für solch einen Flachmann zwei grundsätzliche Rechtfertigungen - 1. der Kunde will was kleines handliches (als das Ding (M) raus kahm, war die Entwicklung auf dem Kompaktmarkt mit den größeren Sensoren noch nicht so gereift), dann braucht es um der Sache gerecht zu werden entsprechend kleine, leichte Objektive (leicht mögen die Zooms ja sein, aber in Bezug auf Lichtstärke etc. schränken sie jedenfalls ein.)
2. die Dinger machen sich gut auf dem Stativ, da spielt Größe nicht so eine Rolle, weil vermutlich eh (auch) EF Objektive und ein entsprechender Vorsatz zum Einsatz kommen, aber ein Klappdisplay wäre dann wohl ganz hilfreich ... Da spielt auch der häufig monierte AF dann nicht so ein gewaltige Rolle.

Was immer sich Canon gedacht hat, bei andern Herstellern gibt es nicht umsonst diese weniger auftragenden Varianten der Standard Zooms ... Mir hätten die Endbrennweiten eines Standartzooms als FB als Kaufargument möglicherweise ausgereicht, deshalb auch meine Frage (die natürlich rhetorisch gemeint war), ob die unten etwas nachlegen in diesem Segment (entspr. zur Sony 5100) - aber da tummeln sich ja nun schon diverse Kompaktmodelle im 1" Bereich.
Du da sind wir wieder bei VW, in allen Klassen wenigstens zwei Angebote in die Lücke schieben ...
wst1960 wst1960   Beitrag 77 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
bei Canon Asia kann man das englische Handbuch von der EOS M3 downloaden:
http://support-asia.canon-asia.com/cont ... 91701.html
Auf Seite 88 findet man eine Funktion "Retract lens on power off" und als Beschreibung "Define whether to automatically retract the lens when the camera is turned off". Also beim Ausschalten fährt das Objektiv automatisch ein. Diese
Funktion könnte mit keinem der aktuellen Objektive genutzt werden. Sieht so aus, als würde Canon kompakte Zoomobjektive entwickeln wie es sie bei Panasonic gibt. Bin mal gespannt.
Gruß Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 78 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super Tip, danke dafür!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 79 von 124
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lackaffe 26.02.15, 11:34Zum zitierten Beitrag 1. der Kunde will was kleines handliches (als das Ding (M) raus kahm, war die Entwicklung auf dem Kompaktmarkt mit den größeren Sensoren noch nicht so gereift), dann braucht es um der Sache gerecht zu werden entsprechend kleine, leichte Objektive (leicht mögen die Zooms ja sein, aber in Bezug auf Lichtstärke etc. schränken sie jedenfalls ein.)
2. die Dinger machen sich gut auf dem Stativ, da spielt Größe nicht so eine Rolle, weil vermutlich eh (auch) EF Objektive und ein entsprechender Vorsatz zum Einsatz kommen, aber ein Klappdisplay wäre dann wohl ganz hilfreich ... Da spielt auch der häufig monierte AF dann nicht so ein gewaltige Rolle.


Das ist meiner Meinung nach völlig richitg.

Ich habe neben meinem Fotorucksack auch ein spiegelloses System.
Während ich die große EOS in das NAG oder in den Wildpark mitnehme benutze ich das spiegellose für alles andere.
Und was brauche ich für mich da an Optiken?
Eigentlich nicht viel: Eines für den Normalbrennweitenbereich, eines für den Weitwinkelbereich ud ein kleines Tele. Mehr nicht.
Nicht nur für die M auch für die anderen Systeme (denen man nachsagt, sie haben ein nur beschränktes Objektivangebot) gibt es genau diese Brennweitenbereiche.

Wenn ich denn schon eine kleine smarte Kamera haben will (Egal welcher Marke) dann muss das Gesamtsystem eben auch klein und smart sein.

Lange Brennweiten brauchen auch viel Glas und es wird wieder groß. Da kann ich dann auch gleich eine DSLR nehmen. (Bitte keine Rechnung, dass ich ja mft nehmen könnte und dann ein 300er. Dann hätte man ja auf KB gerechnet 600mm)

Für den "Hausgebrauch" sehe ich das Objektivangebot für die M durchaus ausreichend.
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 80 von 124
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FängerDesLichtes 11.03.15, 10:34Zum zitierten BeitragFür den "Hausgebrauch" sehe ich das Objektivangebot für die M durchaus ausreichend.

Kann ich so unterschreiben.
Ansonsten -> Sony, Fuji und, wer nicht so hohe Ansprüche hat, mFT! :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 81 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... oder Nikon 1.
wst1960 wst1960   Beitrag 82 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf der Canon Supportseite kann man jetzt das deutsche Kamerahandbuch downloaden.
Gruß Wolfgang
un.art un.art   Beitrag 83 von 124
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur das eine Modell ohne Sucher. ...so wird das nix.
Eine Cam ohne was zum durchgucken ist ein Krüppel.
Wurde mir erst am WE anhand meiner LX7 wieder bewusst.
wst1960 wst1960   Beitrag 84 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UN-ART 08.04.15, 20:44Zum zitierten BeitragNur das eine Modell ohne Sucher. ...so wird das nix.
Eine Cam ohne was zum durchgucken ist ein Krüppel.
Wurde mir erst am WE anhand meiner LX7 wieder bewusst.


Es gibt ja den Aufstecksucher als Zubehör. Und den kann man dann auch hochklappen um von oben reinzusehen. Das finde ich praktisch. Wenn ich den Sucher nicht brauche lasse ich ihn weg und die Kamera bleibt kompakt.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 85 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UN-ART 08.04.15, 20:44Zum zitierten BeitragNur das eine Modell ohne Sucher. ...so wird das nix.Es ist schon einige Zeit her, dass eine neue Systemkamera (DSLRs inklusive) in Japan einen so guten Marktstart hingelegt hat wie derzeit die EOS M3.
Dort gibt es freilich aber auch Kitangebote, bei denen der Sucher zur Ausstattung zählt.

;-) Michael
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 86 von 124
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UN-ART 08.04.15, 20:44Zum zitierten BeitragNur das eine Modell ohne Sucher. ...so wird das nix.
Eine Cam ohne was zum durchgucken ist ein Krüppel.
Wurde mir erst am WE anhand meiner LX7 wieder bewusst.

Genau das ist sicher auch der Grund, warum niemand mit einem Smartphone fotografiert, oder gar mit einem Tablett!

Ein wenig OT an dieser Stelle sei erlaubt:
http://www.apple.com/iphone/world-gallery/
wst1960 wst1960   Beitrag 87 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 11.04.15, 11:08Zum zitierten BeitragZitat: UN-ART 08.04.15, 20:44Zum zitierten BeitragNur das eine Modell ohne Sucher. ...so wird das nix.
Eine Cam ohne was zum durchgucken ist ein Krüppel.
Wurde mir erst am WE anhand meiner LX7 wieder bewusst.

Genau das ist sicher auch der Grund, warum niemand mit einem Smartphone fotografiert, oder gar mit einem Tablett!

Ein wenig OT an dieser Stelle sei erlaubt:
http://www.apple.com/iphone/world-gallery/


Bei guten Lichtverhältnissen kann man auch mit einem Smartphone gute Bilder machen.
Und mit einer EOS M1 (und wahrscheinlich auch mit einer M3) ohne Sucher kann man bei allen Lichtverhältnissen gute Bilder machen. Ein Sucher ist keine Garantie für gute Bilder.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 88 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Heidrich 11.03.15, 11:29Zum zitierten BeitragZitat: FängerDesLichtes 11.03.15, 10:34Zum zitierten BeitragFür den "Hausgebrauch" sehe ich das Objektivangebot für die M durchaus ausreichend.

Kann ich so unterschreiben.
Ansonsten -> Sony, Fuji und, wer nicht so hohe Ansprüche hat, mFT! :-)


was denkst Du so über das neue XF16 f1.4 WR?
un.art un.art   Beitrag 89 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 10.04.15, 22:25Zum zitierten BeitragZitat: UN-ART 08.04.15, 20:44Zum zitierten BeitragNur das eine Modell ohne Sucher. ...so wird das nix.Es ist schon einige Zeit her, dass eine neue Systemkamera (DSLRs inklusive) in Japan einen so guten Marktstart hingelegt hat wie derzeit die EOS M3.
Dort gibt es freilich aber auch Kitangebote, bei denen der Sucher zur Ausstattung zählt.

;-) Michael


...300€ aufpreis ;-( ;-)
un.art un.art   Beitrag 90 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wst1960 12.04.15, 09:18Zum zitierten BeitragZitat: PauI-Franziskus I. 11.04.15, 11:08Zum zitierten BeitragZitat: UN-ART 08.04.15, 20:44Zum zitierten BeitragNur das eine Modell ohne Sucher. ...so wird das nix.
Eine Cam ohne was zum durchgucken ist ein Krüppel.
Wurde mir erst am WE anhand meiner LX7 wieder bewusst.

Genau das ist sicher auch der Grund, warum niemand mit einem Smartphone fotografiert, oder gar mit einem Tablett!

Ein wenig OT an dieser Stelle sei erlaubt:
http://www.apple.com/iphone/world-gallery/


Bei guten Lichtverhältnissen kann man auch mit einem Smartphone gute Bilder machen.
Und mit einer EOS M1 (und wahrscheinlich auch mit einer M3) ohne Sucher kann man bei allen Lichtverhältnissen gute Bilder machen. Ein Sucher ist keine Garantie für gute Bilder.


..das ist meine persönliche meinung.
ich kauf nix mehr ohne vorrichtung zum durchgucken.
...bin eben ein spanner. ;-)

was sind gute lichtverhältnisse? ..bei denen die sonne aufs display strahlt,
oder spärliche beleuchtung im konzertsaal?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben