Neuer Canon EosM 3 Thread

<1 ... 56789>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 106 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir alles mal im großen Zusammenhang ansehen und mir folgende Fragen stellen:

Komme ich mit dem jeweiligen RAW-Konverter klar, oder habe ich schon einen RAW-Konverter, der auch mit der Kamera klar kommt?
Habe ich schon Zubehör, dass ich gerne weiter verwenden möchte?

Ein Sucher ist für mich persönlich kein Kriterium. Das Display der EOS-M3 ist so gut, dass ich es auch im praller Sonne gut ablesen kann.

LG Falko
Frank Konrad Frank Konrad Beitrag 107 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Boa vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das ging ja mal wieder fix.

Also Raw converter hab ich den Lightroom 5, der müsste mit jedem System klar kommen. Die Systemkamera soll für mich eine Ergänzung zur Spiegelreflex sein. Also zeitweise als Zweitbodx verwendung finden.

Viel wichtiger ist mir allerdings eine gute high iso Leistung. Auch ein schneller Autofokus ist sehr praktisch. Und gerde da schwächelt die m3 ja etwas. Also ist mal wieder eine schwerwiegende und vor allem teure Entscheidung zu treffen. Falls es gute und funktionierende Adapter für Sony gibt, wäre es schon eine Überlegung ehr ne Sony zu wählen. Die scheinen mir zur Zeit einfach die Nase vorne zu haben. Und preislich sind die beiden Kameras nicht so weit entfernt.

In Zukunft würde ich dann auch gerne mal ohne dslr und nur mit system los... gerade bei bergtouren und anderen anstrengenden aktivitäten ist wenig Gewicht von Vorteil. Sowie der erwähnte schnelle Autofokus.

Hat jemand Erfahrung mit canon Objektiven an Sonys?

Danke schon mal!
xxx xxx Beitrag 108 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu dem sehr schnellen AF bei Sony habe ich so meine eigene Meinung.
Der schnellste AF nützt nichts, wenn er nicht sauber trifft. So meine Erfahrung von Sony im Vergleich zur Canon EOS-M / EOS-M3.
Wenn Du Lightroom 5 weiter verwenden möchtest, dann scheidet die Canon EOS-M3 aus. Die wird nach meiner Information erst ab Lightroom 6 /CC unterstützt.

LG Falko
wst1960 wst1960   Beitrag 109 von 124
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man mit dem DNG-Konverter von Adobe die RAW-Dateien in DNG-Dateien wandelt kann auch Lightroom 5 damit was anfangen. Erst mit Lightroom 6 können die RAW-Dateien der M3 direkt bearbeitet werden.
Mit der AF Geschwindigkeit in den Kameratests ist es so eine Sache. Wie merkt man in der realen Welt ob eine Kamera 0,06 s schneller fokussiert? Soviel schneller soll die Canon EOS M3 (mit EF-M 18-55) gegenüber der Sony Alpha 6000 (E 3,5/30 Macro) laut der Zeitschrift Fototest sein. Ich war schon mit dem AF der M1 zufrieden und nun mit der M3 erst recht.
Gruß Wolfgang
roro ro roro ro Beitrag 110 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 06.07.15, 10:41Zum zitierten BeitragZu dem sehr schnellen AF bei Sony habe ich so meine eigene Meinung.
Der schnellste AF nützt nichts, wenn er nicht sauber trifft. So meine Erfahrung von Sony im Vergleich zur Canon EOS-M / EOS-M3.

Der AF ist pfeilschnell der neuen Sony APS-C Modelle ist sehr schnell. Das ist Nice-to-have, aber für mich in meiner Fotopraxis nebensächlich. Bei mir zählt präzises Fokusieren und hier werde ich bei Deiner Aussage zu Sony doch ziemlich stutzig.

Ich habe die letzten Tage etwas intensiver mit der Sony A5100 (ziemlich junge APS-C Systemkamera) mit dem gleichen oder ähnlichen Innenleben wie die A6000 fotografiert. Dies mit passenden Objektiven von Sony / Zeiss (SEL 10-18 und SEL 16-70) und habe folgende Erfahrung dabei gemacht:

Fotografiert habe ich im DMF AF-Modus. In der Nutzung der Sony A7 habe ich mir angewöhnt, den DMF-Fokusiermodus zu verwenden. Das ist Einzel-AF und wenn man den Entfernungsring berührt springt automatisch die Sucher-Lupe an. Damit sehe ich sehr genau, ob der Focus da sitzt, wo er hin gehört. Ggf. kann er sofort manuell nach justiert werden. Für mich funktioniert der AF der Sony APS-C Kamera ausgesprochen gut. Was mir hierbei klar das Wichtigste ist: er trifft. Meine Erfahrung steht hier in klarem Widerspruch zu Deiner Aussage.

Kannst Du bitte mal beschreiben, wie Du festgestellt hast, dass der Sony AF unsauber arbietet? Das ist gegen meine bisherige Erfahrung und ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen.

lg ro
xxx xxx Beitrag 111 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du denn schon mit der Canon EOS-M3 fotografiert?

LG Falko
roro ro roro ro Beitrag 112 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, das ist auch nicht nötig für unsere Klärung. Es geht ja aber auch um Deine Aussage zu Sony. lg ro
xxx xxx Beitrag 113 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.07.15, 17:06Zum zitierten BeitragDamit sehe ich sehr genau, ob der Focus da sitzt, wo er hin gehört. Ggf. kann er sofort manuell nach justiert werden.
Und genau das brauche ich bei der Canon EOS-M3 nicht zu machen. Da sitzt der AF ohne Kontrolle.
Ich denke, damit hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet.
Ich habe mit beiden Kameras fotografiert, und hatte bei Sony einen erheblich höheren Ausschuss als bei Canon.

LG Falko
roro ro roro ro Beitrag 114 von 124
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das glaubst Du. Wo soll denn die Kamera her wissen, wo der Fokus aus gestalterischer Sicht liegen soll?

Du verdrehst meine Aussagen. Ich habe nirgendwo gesagt, dass es nötig ist den Focus zu kontrollieren. Ich tue es nicht, weil ich der Automatik nich darin traue, in dem was sie leisten können muss, sondern weil die Fokuslage ein Mittel der Bildgestaltung ist. Aus der Gewohnheit mit Kleinbild heraus sehe ich aber auch bei APS-C, ob eine Fehlfokusierung vorliegt. Deine Aussagen in Bezug auf Sony bleiben mir mehr als suspekt.

Wir kommen wir der Sache näher. Du hast mal eine Sony in der Hand gehabt ohne Systemkenntnis ein wenig rum geballert. Nun behauptest absolut und pauschal und rein aus dem Bauch heraus ... Ein bisschen mehr Gehalt müsste man hinter maßgeblichen Aussagen schon erwarten dürfen.

lg ro
Frank Konrad Frank Konrad Beitrag 115 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich will mal zur Beruhigung beitragen. ;-) Habe beide Kameras zwar noch nicht selbst ausgiebig getestet, allerdings die letzten Tage viel gelesen. Allgemein war der Tenor, dass der AF der Sony Pfeilschnell und absolut präzise arbeiten soll. Die M3 soll wesentlich schneller fokusieren als ihre Vorgängerin. Ausreichend aber noch nicht perfekt. Ich bin Canonier, glaube aber das Sony was den AF betrifft eindeutig vorne sein dürfte.

Ich hab mir einfach die Frage gestellt, wenn mich jetzt ein Freund fragen würde, was ich empfehle, würde ich dann wirklich zur M3 raten (Man was für ein Satz :-) )? Und ich als Canonier sage, ganz klar Nein. Ich würde ehr zu Sony raten. Dann muss ich mir überlegen, ob das nicht auch für mich die bessere Entscheidung wäre. Wie gesagt, ich bin hin und her gerissen. Die M3 passt super zu meinem System. Einen Adapter für meine Objektive bräuchte ich. Den gibts offensichtlich aber auch für Sony. Aber funktionieren die auch? Geht da der AF?

Für die Sony gibts aber wohl kein Pencake. Also Punkt für die M3. Bin echt unschlüssig. Bin am Samstag in ner Woche auf ner Hochzeit. Bis dahin soll die Entscheidung gefallen sein.

Danke schon mal an alle fürs mitdiskutieren
wst1960 wst1960   Beitrag 116 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.07.15, 17:31Zum zitierten BeitragDas glaubst Du. Wo soll denn die Kamera her wissen, wo der Fokus aus gestalterischer Sicht liegen soll?
........
lg ro


Dort wo Du auf dem Touchscreen mit einem Fingertipp den Fokus hinlegst.
Gruß Wolfgang
roro ro roro ro Beitrag 117 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann nur Info zu Sony für die Abwägung beisteuern...Zitat: Frank Konrad 07.07.15, 20:52Zum zitierten BeitragEinen Adapter für meine Objektive bräuchte ich. Den gibts offensichtlich aber auch für Sony. Aber funktionieren die auch? Geht da der AF?
Ja, es funktioniert auch der AF. Details zu unterschiedlichen Adaptern in der Verwendung auf gängige Objektive von Canon findest Du hier:
http://briansmith.com/canon-ef-to-sony- ... ity-guide/
und auch in dieser Übersicht:
http://briansmith.com/sony-a7-a7r-lens-mount-adapters/
In Part II mehr zu Canon.

Die Dokumente sind leider auf Englisch, aber DIE Übesichten schlechthin.

Zitat: Frank Konrad 07.07.15, 20:52Zum zitierten BeitragFür die Sony gibts aber wohl kein Pencake. Hier eine Übersicht über die E-Mount Objektivpallette. Darunter auch zwei Pancakes:
http://www.hennigarts.com/sony-nex-objektive.html

Wie an jede Systemkamera - also auch bei EOS M - kannst Du dazu noch alles mögliche an manuellen Fremdobjektiven über einfache mechanische Adapter dran adaptieren. Mir machen die Makros von früher viel Freude dran und auch besonders lichtstarke Norml- und Telefestbrennweiten. Ein Zeiss Planar 1.4/50 beispielsweise ergibt am Crop-Sensor ein prima Portrait-Objektiv.

lg ro
xxx xxx Beitrag 118 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@roro ro : Wenn Dir die Sony-Kameratechnik so wichtig ist, dann mach doch dazu eine neue Diskussion auf.
Es wäre schön, wenn hier nur über die Canon EOS-M3 diskutiert würde.

LG Falko
roro ro roro ro Beitrag 119 von 124
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@xxx : Frank als TO hatte Fragen.

Entscheidest Du nun, ob drauf antworten dürfen und kommt Dir das nicht auch selbst als anmaßend vor?

Du selbst sprichts das Thema AF-Technik anderer Hersteller an. Dann darfst Du auch nicht eingeschnappt sein, wenn dazu Stellung genommen wird und Unhaltbares berichtigt wirst. Sorry, das kann ich Dir bei aller Rücksichtnahme auf eventuelle Empfindlichkeiten nicht ersparen.

Nun will ich aber gewiss kein Spassverderber sein und überlasse Dir gerne wiede die Spielwiese.

Schönen Tag
Zitat: Falko Sieker 06.07.15, 10:41Zum zitierten BeitragZu dem sehr schnellen AF bei Sony habe ich so meine eigene Meinung.
Der schnellste AF nützt nichts, wenn er nicht sauber trifft. So meine Erfahrung von Sony im Vergleich zur Canon EOS-M / EOS-M3
xxx xxx Beitrag 120 von 124
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@roro ro : Ja, das ist richtig.
Es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn man hier mit jemandem über die Canon EOS-M3 diskutiert, auch im Vergleich zu anderen Systemen, wenn dieser die EOS-M3 nie in der Hand gehabt hat.
Zitat: roro ro 07.07.15, 17:31Zum zitierten BeitragDu hast mal eine Sony in der Hand gehabt ohne Systemkenntnis ein wenig rum geballert. Nun behauptest absolut und pauschal und rein aus dem Bauch heraus ... Ein bisschen mehr Gehalt müsste man hinter maßgeblichen Aussagen schon erwarten dürfen.
Und wenn ich dann so etwas lese, ist das richtig böse!
So am Rande, beruflich fotografiere ich viel mit Sony, und weiß daher genau, warum ich privat lieber Canon nutze.

Gruß Falko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben