Neuer Canon EosM 3 Thread

<1234567 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 46 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
geh, steht denn auf dem http://www.time4wellness.de/eos-m3-elek ... &etcc_plc= saunaofen eos m3 wirklich Cennen drauf? eos m3 reicht doch :-)
lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 124
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es sollte eher [ka:non] draufstehen, denn es ist eine weitverbreitete Unsitte den Namen dieser japanischen Firma englisch auszusprechen. Es kommt aber andererseits auch keiner auf die Idee [naikon] zu sagen, was bei einer Anglisierung nur logisch wäre.

Zurück zum Thema: Das Canon M-System erfährt ja fast überall viel Häme - meist von denen, die es nie in der Hand hatten - schaut man aber mal auf die Beiträge derer, die wirklich mit dem System fotografieren, dann stellt man fest, dass man sich fast einhellig darin einig ist, dass es sich um eine hervorragende Kamera handelt. Und ich rede jetzt von der Ur-M, nicht von der M3, die ja noch niemand in diesem Forum in Händen hielt ...

Seit 3 Wochen steht die EOS M auch bei mir (weil sie so unverschämt billig wurde, dass ich meine eigentliche Abneigung gegen ein spiegelloses System überwunden habe), inkl. dem Kit-Zoom und dem EF-M 2/22 und ich bin sehr angetan davon.
Langsamer AF? Blödsinn, wenn man nicht gerade Formel 1 oder Windhunde fotografieren möchte. Haptik, Wertigkeit und Bildqualität können wirklich überzeugen und gerade diese beiden Linsen haben es in sich, die sind richtig klasse. Meine 6D wird zwar noch nicht eifersüchtig, aber für Canonista ist das M-System eine wunderbare Ergänzung, u.a. auch durch den EF-M/EF Adapter. Ein preiswerter China-Adapter hat sogar dafür gesorgt, dass meine alten FD-Objetive nun auch eine digitale Zukunft haben und so ein FD 1,2/50mm an der EOS-M, das hat schon was.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte vor wenigen Monaten C angeschrieben, gerade wegen Objektive (Lichtstarke FBW und Makro)
Und natürlich ob das System noch ausgebaut wird.
Da kam der Hinweis auf das neue Lochblendenobjektiv 55-ich seh nix mehr, und eine astreine wischi-waschi-antwort, das keiner was weiss, es aber möglich wäre, man könnte ja mal sehen blablabla....
M verkauft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 124
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon wird es verschmerzen können!

im Ernst: Hast du geglaubt, dass Canon Deutschland einem hergelaufenen Wald- und Wiesenknipsfotografen, wie es die meisten von uns hier sind, darauf eine belastbare Antwort gibt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Ernst:
Glaubst Du, das Canon die Kunden egal sind? Auch wenn die Kunden nur Müll am laufenden Band produzieren?
Nein, ich hatte im voraus keine Antwort erwartet, die mir genaue Auskunft darüber gibt.
Ich wollte nur wissen, ob sich das warten lohnt. Offensichtlich nicht, den ausser ner neuen M3 gibt es derzeit immer noch das anvisierte nicht. Und den Hinweis auf den EF-Adapter kann sich auch jeder sparen, Adapter ist Adapter- und davon halte ich nix, aber das ist eben meine persönliche Ansicht- genau wie der AF, der für mich schnell genug war. Aber auch das ist meine persönliche Ansicht, und so hat halt jeder sein Ding.
Ich fand die M gut, nur das sich auf Städtereisen auch noch ein haptisches Problem ergab, das sich dort erst wirklich offenbarte (auch wieder persönliche Ansicht).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kunden werden Canon sicher nicht egal sein, aber Canon Deutschland trifft nicht die Entscheidungen für das System und wird evtl. Auch gar nicht wissen, wo es langfristig hin geht. Das hat man doch oft schon auf der Photokina z. B. Erlebt, dass die deutschen Manager der Firmen nichts wussten oder nichts sagen wollten.
roro ro roro ro Beitrag 52 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das lokale Management weiß in der Regel nicht die Details bzgl. künftiger Produkte. Einen gewissen Ausblick sollten sie aber schon geben können. Schließlich ist der deutsche Markt kein unbedeutender und Sie sind garantiert in die Entwicklung der Gesamtstrategie eingebunden.

lg ro
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 53 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 15.02.15, 00:43Zum zitierten BeitragSchließlich ist der deutsche Markt kein unbedeutender und Sie sind garantiert in die Entwicklung der Gesamtstrategie eingebunden.


Wohl eher der europäische Markt, der deutsche Markt allein wird die Konzernspitzen weniger interessieren.
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 54 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch logisch, dass von Canon keine konkrete Antwort kommt. Als würden die irgendwas an eine einzelne Person verraten. Wer eine Roadmap will: Willkommen bei Fuji! :-)

Was es an Objektiven für die M aktuell gibt, ist für die meisten Hobbyfotografen genug. Erst recht für die vielen Canon-DSLR-Besitzer, die sie als Zweit-System nutzen. Ich fand meine erste M und die Objektive klasse. Als Erstsystem für ambitionierte Fotografen ist sie natürlich nix. Deshalb habe ich jetzt Fuji.
Frank Konrad Frank Konrad Beitrag 55 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich (als Canonier) denke auch, dass es selbst die neue Eos M gegen die inzwischen etablierten Systemkameras schwer haben wird. Da ist die Konkurrenz sehr stark. Allerdings denke ich dass die M schon einen Abasatz finden wird. Gerade im Canon-Lager als Zweitcam.

Ich finde es zumindest mutig von Canon eine APS-C Sensor Systemkamera zu entwickeln. Nikon hatte da wohl weniger Mut. Zumindest ich erkenne das an. Hätte mir da von Nikon auch mehr Mut erwartet.

So stellt die M auf jeden Fall eine tolle Ergänzung für ein Canon System dar. Ich würde mir nie eine andere Systemkamera kaufen, da ich ja an Canon gebunden bin. Hab schon Objektive, Blitz(e) usw. Die M wird einen schönen Platz in meiner Fototasche finden ;-)
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 56 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Konrad 16.02.15, 19:36Zum zitierten BeitragAlso ich (als Canonier) denke auch, dass es selbst die neue Eos M gegen die inzwischen etablierten Systemkameras schwer haben wird. Da ist die Konkurrenz sehr stark. Allerdings denke ich dass die M schon einen Abasatz finden wird. Gerade im Canon-Lager als Zweitcam.

Ich finde es zumindest mutig von Canon eine APS-C Sensor Systemkamera zu entwickeln. Nikon hatte da wohl weniger Mut. Zumindest ich erkenne das an. Hätte mir da von Nikon auch mehr Mut erwartet.

So stellt die M auf jeden Fall eine tolle Ergänzung für ein Canon System dar. Ich würde mir nie eine andere Systemkamera kaufen, da ich ja an Canon gebunden bin. Hab schon Objektive, Blitz(e) usw. Die M wird einen schönen Platz in meiner Fototasche finden ;-)


Ja ich finde es auch gut, dass Canon sich da dran macht. Auch die EOS 100D ist ja eine Kleine. In Japan sind die Verkaufszahlen wohl auch sehr gut.

Schade, dass sie so halbherzig sind - ich denke sie wollen den DSLR-Markt nicht kannibalisieren. Und deshalb gibts halt nicht das wirklich tolle Gerät sondern eine abgespeckte Version für die Frau des Fotografen oder den selbst für die Jackentasche (oder so).

Vor die Kleine M die großen Klopper zu schieben ist ja keinesfalls das, was dabei angedacht ist, wenn man sich eine kleine Systemkamera kauft.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 57 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 17.02.15, 12:59Zum zitierten BeitragNoch so ein köstlicher Fred! :-)
Stimmt. Mit köstlichen Beiträgen.

Zitat: Paul-Franziskus I. 17.02.15, 12:59Zum zitierten BeitragIch bin ja kein Canon-Mensch, finde die M aber als Teil des Gesamt-Systems von C., genau wie bei Nikon die 1er, eine super Sache, runden sie das Angebot doch perfekt nach unten ab. Andere Hersteller bieten hingegen nur das untere Ende an. ...
So etwas in Hinblick z. B. auf Sonys Alpha 7 Serie zu behaupten, finde ich zumindest gewagt.

Zitat: Paul-Franziskus I. 17.02.15, 12:59Zum zitierten BeitragWie dem auch sei, die kleinen Spiegellosen der großen DSLR Hersteller sind allesamt gelungene System-Ergänzungen und wer sie mit den Derivaten von "Nur-Spiegellosen-Herstellern" vergleicht, die zwangsläufig den fotografischen Alleinherrschaftsanspruch in sich tragen müssen, macht hier m. E. einen großen Fehler.
Warum das? Diese Kameras stehen in Wettbewerb miteinander; und es ist klar zu sehen, dass die DSLR-Platzhirsche zusehends Kunden abgeben müssen an reine CSC-Anbieter.

Zitat: Paul-Franziskus I. 17.02.15, 12:59Zum zitierten BeitragAllerdings betrachte ich bei Systemkameras auch immer das System als ganzes, was hier nicht sehr populär zu sein scheint. ...
Ob das nun gerade ein Argument ist, das für die EOS M spricht?
Phil Funility Phil Funility Beitrag 58 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Konrad 16.02.15, 19:36Zum zitierten BeitragIch finde es zumindest mutig von Canon eine APS-C Sensor Systemkamera zu entwickeln. Nikon hatte da wohl weniger Mut. Zumindest ich erkenne das an. Hätte mir da von Nikon auch mehr Mut erwartet.


Yepp - je größer der Sensor desto mehr Mut ...
Nikon hatte nur für ein Zoll Mut - bedauerlich so was ...

;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 16.02.15, 20:07Zum zitierten BeitragJa ich finde es auch gut, dass Canon sich da dran macht. Auch die EOS 100D ist ja eine Kleine. In Japan sind die Verkaufszahlen wohl auch sehr gut.

In Japan kostet das Teil auch nur 350 Dollar!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias H.amborg 17.02.15, 16:48Zum zitierten BeitragSo etwas in Hinblick z. B. auf Sonys Alpha 7 Serie zu behaupten, finde ich zumindest gewagt.
Deswegen macht es vielleicht auch niemand!?
Zitat: Matthias H.amborg 17.02.15, 16:48Zum zitierten BeitragWarum das? Diese Kameras stehen in Wettbewerb miteinander; und es ist klar zu sehen, dass die DSLR-Platzhirsche zusehends Kunden abgeben müssen an reine CSC-Anbieter.
Nein, für mich stehen niemals nur Kameras im Wettbewerb, sondern immer die Systeme als ganzes. Es sei denn, ich interessiere mich nicht für eine System-Kamera. Klingt doch logisch, oder?
Das es innerhalb eines Marktes Zu- und Abwanderungen bei einzelnen Marktteilnehmern gibt, ist vollkommen normal.
Zitat: Matthias H.amborg 17.02.15, 16:48Zum zitierten BeitragOb das nun gerade ein Argument ist, das für die EOS M spricht?
Nein, aber für Canon als System, grad sprach ich noch davon..... :-)

Der Versuch eines Vergleichs mit Autombilanbietern ist natürlich grober Unfug, da Autos keine "System-Komponenten" mit Kompatibilitätsanspruch sind. Ausser man ist zu blöd, sich von einer Daimler-Feststellbremse auf eine von Audi umzustellen. Na gut, auch das soll vorkommen, speziell in dieser Richtung. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben