japanische Zahlen 2014...

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 1 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...gibt es wohl nicht.

Das war 2013:
http://bcnranking.jp/news/1312/131227_2 ... s_id=27056
Diese Zahlen waren seltsa, früh (noch 2013) da, genauso seltsam ist aber, dass 2014 dort bislang totgeschwiegen wird.
Vielleicht kommt ja noch etwas zur Messe CP+, merkwürdig ist es aber schon.

;-) Michael
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 2 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier habe ich eine Statistik für den deutschen Markt bis 2014 gefunden: http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2006/
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für 2014 gibts japanische zahlen ... hab ich jüngst irgendwo gesehen.

dslr weiterhin vorne, aber stark rückläufig. bei canon fast ein einbruch. (in japan). bei canon stimmen die gewinne aufgrund des kopierergeschäftes etc.
sony deutlich rückläufig.
oly von 1/2014 bis 12/2014 um 25% anstieg des marktanteiles
panasonic anstieg mit 8%
also: in japan, 2014.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
CIPA Jan.-Nov. 2014 weltweite Auslieferungen, falls es jemand interessiert:
http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-201411_e.pdf

Wenn ich das richtig interpretiere, dann waren es knapp 10 Mio. DSLRs gegenüber 3 Mio. Spiegellosen, DSLR dabei rückläufig bei 77 % gegenüber Vorjahr, Spiegellose stagnieren bei ca. 102 %. Aber der Dezember fehlt ja noch.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 5 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube auch, dass auf lange Sicht die DSLR immer weniger werden, während die spiegellosen immer leistungsfähiger und zahlreicher werden. Das beinhaltet aber auch, dass sich die großen Branchenführer irgendwann komplett auf diesen Markt stürzen und dann werden wir vermutlich das erleben, was alles schon mal da war: Ganz wenige große Hersteller werden überleben und der Rest nicht. Nikon, Canon, Sony werden da meiner Meinung nach gute Chancen haben...der Rest....man wird sehen, ich würde es auf jeden Fall sehr schade finden, wenn Hersteller wie Oly genauso vom Markt verschwinden wie Contax, Minolta usw...

Gruß
Heiko
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 01.02.15, 21:33Zum zitierten BeitragMinolta usw...

Gruß
Heiko


ja, der unbewegliche riese ohne andere standbeine, der sich voll auf den masenmarkt und die marktführerschaft verlassen hatte und innovationen verschlief ... wendige machen ihren weg leichter als dicke.

lg gusti
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 7 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Theorie von vielen, Gusti...es sind schon genug wendige von dicken überrollt worden ;-)
Ohne den Massenmarkt geht es leider nicht mehr. Die Zeiten in denen kleinere und individuelle Kamerahersteller gut überlebenden können, sind längst vorbei. Wie "unbeweglich" bestimmte große Hersteller wirklich sind, erfahren wir erst, wenn es darauf ankommt und was sich bereits jetzt schon in den Schubladen der Entwicklungsabteilungen befindet, wissen wir nicht. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass (so wie in der Vergangenheit auch) Jahre dauernde Markveränderungen nicht einfach mal so verpennt werden.

Ich sehe der ganze Sache absolut gelassen entgegen, gute Fotogeräte mit denen ich die Bilder machen kann, die mir vorschweben, wird es immer geben....

Gruß
Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hätte ich ´ne super Buchempfehlung: Tom Peters - "Teaching the Elephant to dance" - bisschen älter aber immer noch aktuell. Haben die vielleicht auch schon gelesen!? :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 01.02.15, 23:14Zum zitierten BeitragEine Theorie von vielen, Gusti...es sind schon genug wendige von dicken überrollt worden ;-)
Ausserdem: Manchmal sind auch ganz kleine zu schwerfällig und halten an alten Prinzipien zu lange fest. Kleine Sensoren könnten sich als sowas herausstellen. Entschieden ist das noch lange nicht.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Vermutung dagegen: Der japanische spiegellose Markt, immerhin der grösste der Welt, ist 2014 erstmals leicht geschrumpft.Zitat: N. Nescio 01.02.15, 15:03Zum zitierten Beitragdslr weiterhin vorne, aber stark rückläufig.Das kann hinkommen, dann müsste aber auch meine Vermutung stimmen.Zitat: N. Nescio 01.02.15, 15:03Zum zitierten Beitragbei canon fast ein einbruch. (in japan).Wohl eher weltweit. Das war aber schon Anfang letzten Jahres prognostiziert.
In Japan ist Canon Marktführer geblieben. Mit der EOS M und der 100D liefen zwei Modelle gut, die der Rest der Welt nicht so mag.
Ansonsten war es ein Ramschjahr für Canon, EOS 600D und 1100D. Die EOS 700D dagegen schwächelte.
Aber auch andere aktuelle Einsteiger-DSLRs wie die Nikon D5300 oder die Pentax K-50 liefen wohl nicht wunschgemäss.
Zitat: N. Nescio 01.02.15, 15:03Zum zitierten Beitragsony deutlich rückläufig.Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.
SLT ist deutlich rückläufig, die a77II kann man getrost als Flop bezeichnen.
Zitat: N. Nescio 01.02.15, 15:03Zum zitierten Beitragoly von 1/2014 bis 12/2014 um 25% anstieg des marktanteilesDas kann hinkommen.
Die E-PL konnte sich unter starker Konkurrenz behaupten, und mit der OM-D E-10 bekam ein zweites Modell "Volumen". Allerdings wurde die E-PM wohl geopfert.
Zitat: N. Nescio 01.02.15, 15:03Zum zitierten Beitragpanasonic anstieg mit 8%Das kann ich wiederum nicht glauben, obwohl es den Pentax-Freund in mir freut. Pentax war nämlich 2014 in Japan fast durchweg vor Panasonic.
Und Pentax sah ich in Japan 2014 "knapp behauptet", mehr nicht.
Panasonic: Dort verlor die Lumix GF gegenüber der direkten Konkurrenz an Boden, die Lumix GX verlor stark und die GM war auch kein Megaseller.
Die Lumix G ist nicht so nach dem japanischen Geschmack, wir Europäer haben sie wohl lieber.

Erfreulich, Fuji wächst. mittlerweile Fuji X in Japan wohl Nikon CX und sie SLTs von Sony überholt. Man darf aber nicht übersehen, dass etwa 90% aller in Japan verkauften System-Fujis die X-A1 und X-M1 sind.

Soweit mal ein paar Jahreszahlen ohne die Jahreszahlen...

;-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 11 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 01.02.15, 23:14Zum zitierten BeitragOhne den Massenmarkt geht es leider nicht mehr. Die Zeiten in denen kleinere und individuelle Kamerahersteller gut überlebenden können, sind längst vorbei. Fuji macht es uns doch gerade vor, wie es funktioniert.
Leica könnte man auch als Beispiel anführen.
Oder Ricoh, aber das wäre "Kompaktkamerawissen"...
Gut, digital gelten andere Regeln als weiland bei analog, aber die Vielfalt auf dem Systemkameramarkt ist doch ganz erstaunlich.
Zitat: Heiko Me. 01.02.15, 21:33Zum zitierten BeitragIch glaube auch, dass auf lange Sicht die DSLR immer weniger werden, während die spiegellosen immer leistungsfähiger und zahlreicher werden. Das beinhaltet aber auch, dass sich die großen Branchenführer irgendwann komplett auf diesen Markt stürzen und dann werden wir vermutlich das erleben, was alles schon mal da war: Ganz wenige große Hersteller werden überleben und der Rest nicht. Nikon, Canon, Sony werden da meiner Meinung nach gute Chancen haben... Den "Gernegrossen" Sony und Olympus kann man es verzeihen, wenn sie ihre DSLR-Systeme zugunsten von Spiegellos sanft entschlafen lassen.
Aber Canon oder erst recht Nikon?
Es wäre Harakiri.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch mal grafisch:
http://www.personal-view.com/talks/disc ... or-corpses

Sieht eher so aus, als erholte sich der DSLR Markt, während Mirrorless stagniert, wenn man sich den Verlauf 2014 gegenüber 2013 anschaut. Auch wenn der Absatz von DSLRs insgesamt schwächer geworden ist.

Unter dem Artikel noch der japanische Mirrorless Markt und ein Link zum Canon Report).
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 13 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Erholung kann keine Rede sein, wenn ich mir die Grafiken so ansehe...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt auf die Sichtweise an, innerhalb 2014 ist der Absatz zum Jahresende jedenfalls wieder gestiegen und von Oct auf Nov nicht so stark eingebrochen, wie in den beiden Jahren zuvor.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 15 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 02.02.15, 14:36Zum zitierten BeitragUnter dem Artikel noch der japanische Mirrorless Markt Es gibt die Zahlen also, bloss hat BCN selbst noch nicht abgerechnet.
Also, bei Sony lag ich wohl daneben, man kann sich auch irren.
Vielleicht Interessantes zu zwei "Zacken".
1. Sony/Juli: Sony lag in jenem Monat auf dem Gesamtmarkt (inklusive DSLRs) vor Nikon.
2. Canon/August: Da war die EOS M die wohl meistverkaufte Canone.
Vielleicht werden im Sommer weniger DSLRs verkauft als zu anderen Jahreszeiten.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben