Kompromiss für Naturfotografen/Neues von Tamron

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Pastowski Andreas Pastowski   Beitrag 61 von 214
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ja immer noch so wie früher hier. :-))

Bislang hatte keiner hier das Teil in den Fingern aber man streitet schon mal wie die Kesselflicker ;-)

Ich bin mit meinem Sigma 120-300 2,8 OS sehr zufrieden. Was Sigma neuerdings auf die Beine stellt ist teilweise hoch interessant (z.B. auch das 35 1.4, Makro eh) und auch bei Tamron sehe ich gute Ansätze (z.B.das "Vollformat taugliche" 70-300).

Letztlich geht es immer um Anwendungsbereich, Qualität, Portabilität und Preis. Da kann ein 600 f/4 niemals immer das Optimum sein (z.B. als Reiseobjektiv).

Wenn ich mir ansehe, wie Nikon und Canon diese Objektive (z.B. das sehr schöne EF 200-400 f/4) preisen, dann ist mir diese Art Konkurrenz willkommen.

Ich werde mir das Tamron auf jeden Fall näher ansehen. Anfangsöffnung, Brennweitenbereich und Gewicht sind allemal interessant. Wenn da bei brauchbarer Qualität noch ein flinker AF und guter Stabi dabei sind, gibt es dafür sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten. Natürlich weniger um im Morgennebel aus dem Tarnzelt maximal freizustellen ;-)

Grüße Andreas
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 62 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf das neue Tamron bin ich sehr gespannt. Die optische Qualität des Vorgängers war schon sehr ordentlich, jetzt kommen Stabi und Motor dazu sowie 100mm Brennweite mehr und das mit einem für mich tragbaren Gewicht. Das EF 500 f4 von Canon das ich hatte, war optisch traumhaft aber ich konnte es kaum tragen, zumal zwingend auch Zelt, Stativ, etc. mitgeschleppt werden müssen.

Als für mich akzeptable Lösung habe ich mir das EF 400 f5.6 gekauft aber 200mm mehr vor haben zu können ist verlockend.

Ich probiere gerne aus was mich interessiert - mit Objektiven bin ich schließlich nicht verheiratet und wenn es nicht passt, geht es wieder in den Markt. Bei einem Preis der wohl maximal bei knapp € 1500 liegt sehe ich keinen Grund, es nicht auszuprobieren. Das alte Tamron hatte auch f6.3 und war damit gefühlt treffsicherer, als das aktuelle Sigma 150-500mm.

VG Regine
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was mich an diesem Tamron interessiert ist, wie es sich im Vergleich mit einer 300 oder 400 mm Festbrennweite mit Konverter dran schlägt.

Die Nikon D7100 unterstützt den AF bis Blende 8. Also ein Af-S 300:4+2x Konverter oder das 300:4+1,4x Konverter und dann Croppen, wie verhält sich das im Vergleich zu diesem Tamron Zoom?

Die japanische Tamronseite hat auf mehrere Beispielbilder die meines wissens nicht alle auf den werbeseiten erschienen sind:
http://www.tamron.com.hk/A011/

Die Bilder auf der Tamron Homepage sind teilweise interessant. Der Fotograf hat sie wohl ausgewählt, um die Schwächen des Objektivs zu zeigen. Weisse Störche im Gegenlicht sind eine gute Möglichkeit um Farbfehler zu provozieren. Die hat das Tamron. Aber es scheint wohl, wenn bei den Bildern nicht per Software nachgeholfen wurde, bessere Schärfe als bei den Sigma Teles vorhanden zu sein.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 64 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mittlerweile kann man über ebay.com aus Japan bestellen. Der billigste Anbieter nimmt 910€, dann kommen noch Mehrwertsteuer + Zoll drauf. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 02.01.14, 20:45Zum zitierten BeitragMittlerweile kann man über ebay.com aus Japan bestellen. Der billigste Anbieter nimmt 910€, dann kommen noch Mehrwertsteuer + Zoll drauf. MfG, w.b.Und die Tatsache, dass du es für Reparaturen auf Garantie nach Japan zurückschicken musst. Das ist bei einem neuen Objektiv eines Fremdherstellers, was vielleicht bei zukünftigen Kameras zur firmware Aktualisierung eingeschickt werden muss (bei Sigma kommt das ja z.B. sehr häufig vor), besonders praktisch!
Foto-Pepe Foto-Pepe Beitrag 66 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin sehrcauf den Preis gespannt.
Bei Amazon Japan verkauft man schon 19% unter UVP von 147.000 Yen,
also ca. 835€.
In den USA kann man es für 1079USD vorbestellen, also ähnlich.
Dafür fände ich es sehr interessant und es wäre nah dran am 150-500 Sigma.
(und das hat ja auch OS und AFS). Bis 900€ wäre das Tamron also sehr konkurrenzfähig, da es ja das plus an Brennweite hat.
Aber so wie ich die Preise auf den deutschen Markt kenne, kommt es eher um 1200-1300€, auch um dem weiter angebotenen 200-500er nicht vollendens das Wasser abzugraben (wobei das zu dem Preis zumindest auf dem Papier weniger Ausstatting für mehr € bietet als das Sigma.
Wünschenswert wäre deshalb, das 150-600 unter 1000€ zu plazieren und das 200-500 auf 750€ abzusenken.
Dann passen Preis und Leistung wieder zum Wettbewerb.
Warten wir es ab
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 67 von 214
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Pepe,
das 200-500mm wird dann sicherlich eingestellt.

Im Moment werden für die neue Optik schon alle möglichen Preise gehandelt aber sicher ist wohl, dass es nicht annähernd so teuer ist wie die neuen Festbrennweiten und Teles der Kamerahersteller. Ich denke es wird besser sein als das Sigma und am Markt merkt man, dass das viele Fotografen so einschätzen- der Preis für das Sigma ist erheblich gefallen.

Ich freue mich sehr dass wir in dem Segment wieder einen ernst zu nehmenden Mitbewerber haben. Das alte Tamron war aufgrund seiner veralteten Technik trotz der besseren Optik sicher kein Verkaufsschlager. Jetzt kommt wieder ein wenig Leben in diesen Markt.

VG Regine
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da inzwischen, siehe das neue sigma 120-300 oder das tamron 70-200 2,8, auch fremdhersteller Zugriff auf ordentliche Gläser haben, ist zu hoffen, dass die bald auch ordentliche Teles produzieren können. Es ist vor allem auf mehr Telebrennweiten zu hoffen, und wo viele Anbieter sind, fallen die Preise.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 69 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Verkaufsstart für Canon ist am 17. Januar, UVP ist 1399€. Anschlüsse für Nikon und Sony werden folgen.
Zitat von Tamron.
Ich würds ja zu gerne in die Finger bekommen, aber man kann nicht alles haben.
volleyballer volleyballer   Beitrag 70 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat von Tamron? Auf der Homepage steht nach wie vor:
"Preis und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest"
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 71 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Preis wurde heute per Newsletter genannt und Tamron veröffentlichte diesen auch auf ihrer FB Seite.
Das Datum steht auch auf der Webseite von Tamron (oben) http://www.tamron.eu/de/objektive/ueber ... usd-3.html unten steht noch lustigerweise, dass es nicht feststeht.
volleyballer volleyballer   Beitrag 72 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ups, sorry, hatte ich überlesen. Bei fb bin ich nicht sooo oft unterwegs. Also: nehme alles zurück ;-)
PMW PMW Beitrag 73 von 214
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 14.01.14, 19:50Zum zitierten BeitragFB Seite
FestBrennweiten Seite???

:-)))))
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 74 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ volleyballer
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen.

Zitat: DiePixelmixer 14.01.14, 21:23Zum zitierten BeitragFestBrennweiten Seite???
:-D

Leider aber Facebook. Dort hat noch jemand einen angeblichen Test verlinkt, das Tamron gegen Canon 400L http://camahoy.com/2014/01/13/finally-t ... 400-f5-6l/
Tamron AF Geschwindigkeit Test: http://www.youtube.com/watch?v=4xN2Pc3lxlI

Wenn das stimmt, alle Achtung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 75 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hätte gerne ein 500, 5,6 oder ein 600 6,3 als Festbrennweite. Das wäre doch sicher zum selben Preis machbar und hätte dann bessere optische Qualität.

Hier gibt es weitere Leute die Test Aufnahmen gemacht haben und Vergleiche mit anderen Objektiven:

http://www.flickr.com/photos/honzafotos ... 652141665/

Jetzt sollten mal Colorfoto, photozone und dpreview Tests nachschieben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben