Kompromiss für Naturfotografen/Neues von Tamron

<1 ... 1112131415>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Photolicius Photolicius Beitrag 211 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter B. 01.06.14, 21:56Zum zitierten BeitragDeine Frage war:

"Wie sieht es mit dem VC aus, funktioniert er auch wie man das von einem Stabi erwarten würde (keine verschwommenen Bilder, die ohne Stabi nicht verschwommen wären)?"

ja und genau so funktioniert er auch, under wirst du von keinem VC erwarten.


bei Mitziehern schalte ich den Vc grundsätzlich aus. Das bin ich von meinen anderen Telezooms so gewohnt (von meinem ehemaligen EF 100-400) und von meinem 70-200er.

Tamron schreibt :

Thank you for choosing the Tamron 150-600mm lens, one of the latest additions to Tamron’s product line-up.

We wish to notify you that use of the VC (Vibration Compensation) function could potentially increase the probability of image blur when shooting fast-moving subjects, such as racing cars, with a panning technique. Though the Owner’s Manual states that the VC can be effective for hand-held shots under conditions including “taking panning shots of a moving subject,” we would like to ask you to turn the VC switch off when shooting a moving subject to avoid blurred images.
The above-stated behavior is specific to the SP 150-600mm alone because of its unique VC design.
We appreciate your understanding and wish to apologize for any inconvenience this may have caused.
Please download the revised Owner’s Manual (PDF) here.



also hier ganz klar die Empfehlung den VC auszuschalten. Ich sehe das nicht als ein Problem an.

Andere Objektive, wie z.B. das Sigma Bigma 50-500, haben definitiv kein solches Problem. Dort gibt es zwei Stabilisierungsmodi, wobei einer besonders für Mitzieher geeignet ist, weil nur bei vertikalen Bewegungen gegengesteuert wird. Dass man den Stabi ausschalten muss ist keines Wegs Standard bei Tele-Zooms. Ich finde das es ein großer Nachteil des Tamron ist, denn genau bei Mitziehern, wo man üblicherweise eine längere Belichtung braucht, profitiert man am meisten von einem guten Stabi.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 212 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photolicius 27.06.14, 18:23Zum zitierten BeitragZitat: Peter B. 01.06.14, 21:56Zum zitierten BeitragDeine Frage war:

"Wie sieht es mit dem VC aus, funktioniert er auch wie man das von einem Stabi erwarten würde (keine verschwommenen Bilder, die ohne Stabi nicht verschwommen wären)?"

ja und genau so funktioniert er auch, under wirst du von keinem VC erwarten.


bei Mitziehern schalte ich den Vc grundsätzlich aus. Das bin ich von meinen anderen Telezooms so gewohnt (von meinem ehemaligen EF 100-400) und von meinem 70-200er.

Tamron schreibt :

Thank you for choosing the Tamron 150-600mm lens, one of the latest additions to Tamron’s product line-up.

We wish to notify you that use of the VC (Vibration Compensation) function could potentially increase the probability of image blur when shooting fast-moving subjects, such as racing cars, with a panning technique. Though the Owner’s Manual states that the VC can be effective for hand-held shots under conditions including “taking panning shots of a moving subject,” we would like to ask you to turn the VC switch off when shooting a moving subject to avoid blurred images.
The above-stated behavior is specific to the SP 150-600mm alone because of its unique VC design.
We appreciate your understanding and wish to apologize for any inconvenience this may have caused.
Please download the revised Owner’s Manual (PDF) here.



also hier ganz klar die Empfehlung den VC auszuschalten. Ich sehe das nicht als ein Problem an.

Andere Objektive, wie z.B. das Sigma Bigma 50-500, haben definitiv kein solches Problem. Dort gibt es zwei Stabilisierungsmodi, wobei einer besonders für Mitzieher geeignet ist, weil nur bei vertikalen Bewegungen gegengesteuert wird. Dass man den Stabi ausschalten muss ist keines Wegs Standard bei Tele-Zooms. Ich finde das es ein großer Nachteil des Tamron ist, denn genau bei Mitziehern, wo man üblicherweise eine längere Belichtung braucht, profitiert man am meisten von einem guten Stabi.


die meisten Canon Objektive haben auch einen schalter am Objektiv mit dem zwischen dem Modus stabi ein, stabi im "Mitziehermodus" umgeschaltet wird.

wenn das für dich hinderlich ist und du diesen Mitziehermodus unbedingt brauchst, dann ist das Tamron schlicht und ergreifend nichts für dich.
paulharris paulharris Beitrag 213 von 214
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor einigen Wochen eines der Tamrons erwischt (es wurde gerade geliefert und sollte bei Saturn in die Vitrine gestellt werden, als ich direkt zugeschlagen habe). Ich habe ja keinen Vergleich mit großen Festbrennweiten, weil mir die zu schwer und zu teuer sind, aber von der Abbildungsleistung des Tamron bin ich durchaus begeistert.
Falls Bildbeispiele interessieren, ich habe mein "5 Fotos in 7 Tagen Budget" genutzt, um 3 Fotos mit dem Tamron 150-600 mm, Endbrennweite und Offenblende, Canon 6D, freihand, minimal beschnitten und nur beim Entwickeln geringfügig bearbeitet von einem Rundgang in der Afrika-Welt im Zoom Gelsenkirchen hochzuladen.

PaulHarris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 214 von 214
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die Bilder beweisen, dass eine FB deutlich besser ist, sie zeigen aber auch, dass man für verhältnismäßig kleines Geld nicht nur eine Riesenbrennweite bekommt, sondern auch sehr gute Bilder. Das Preis-Leistungsverhältnis dieses Objektives ist wirklich sensationell. Ich liebäugle auch mit dem Ding, obwohl ich weiß, dass ich Abstriche an meinen Ansprüchen machen muß. Bis dato hat mich jedenfalls kein einziges der aktuellen Telezooms aus dem Haus Sigma & sonstiger Thirdpartyhersteller so überzeugt wie das Tamron.

Hoffentlich ziehen auch die großen Kamerahersteller nach und bauen ähnliche Objektive. Sie würden damit auch den Kreis ihrer Kunden erweitern, die nicht bereit sind, hohe vierstellige Beträge für ein einzelnes Objektiv auszugeben. Dass sie sich mit einer solchen Linse selbst kannibalisieren glaube ich nicht, da die Profis und betuchten Amateure trotzdem zu den teuren Equipments greifen werden. Die Anzahl der anderen Klientel ist aber sicher deutlich größer.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben