Du hast fotografisches Interesse an der Natur und der Tierwelt? Tausch Dich aus – von der Ameise bis zum Sternenhimmel.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Blitzaufnahmen in Langzeit

Hallöchen,

also ich kann zu dem Thema nur so viel sagen:
Ich habe es bestimmt 'zig Jahre versucht mal einen gescheiten Blitz vor die Linse zu bekommen.
Und dann habe ich mal auf gut Glück während meines Umzugs, nachdem ich mein Stativ und meine Kamera gesucht und gefunden hatte, alles aufgebaut, die Kamera (Nikon F55) auf "Nachtaufnahme" bzw. auf 30sek. eingestellt, hab mir nen Ausschnitt aus unserem Fenster gewählt, hab abgedrückt und bin gegangen. Ich hab also noch nichtmal gesehen, wie der Blitz zu Boden ging und wußte anfangs noch nicht einmal, ob ich überhaupt etwas fotografiert hatte. Umso größer dann die Überraschung, als ich die Dias abholte.

Fazit: Manchmal ist ein wenig Glück besser als alle Profitips. Aber man sollte ruhig ein wenig Geduld und Mut zum Experimentieren haben, dann klappt es auch irgendwann einmal. ;-))

432 Klicks
Stefan Krug

Libellensendung bei ZDFDoku

Hallo Naturfotografen,
hier ein Hinweis auf eine interessante Sendung
=====
Juwelenschwingen

"In den zwei Welten der Libellen"
Dokumentation Wer verbindet mit Libellen nicht sonnendurchflutete warme Tage an glitzernden Tümpeln oder Bächen, empfindet sie nicht als Symbol unbeschwerter Leichtigkeit und Eleganz?Die Biologen und Libellenforscher Dagmar Hilfert und Georg Ruppell verbinden mit ihnen vermutlich eher endlose Stunden sorgsamer Protokolle und peinlichst genauer Messungen. Trotzdem spüren sie nach wie vor die Begeisterung für diese elfenhaften Wesen, auch wenn sie für sie eher Paradebeispiele für die Evolutionsforschung sind. Die so friedlich wirkenden Tiere leben nicht weniger aufregend als spektakuläre Großtiere. Auch einige Libellen-Männchen müssen Territorien erobern und diese laufend verteidigen, um sich fortzupflanzen. Andere Arten wiederum sparen sich die Mühe der Revierkämpfe und streiten nur um ihre jeweiligen Paarungspartner. Dies macht ihnen das Leben nicht unbedingt leichter, denn Konkurrenten lauern überall, und sie haben ihre Möglichkeiten, Vaterschaftswünsche durchzusetzen!Der Film ist eine geglückte Mischung aus hervorragender Fachkompetenz und fotografischem Können. Die Autoren folgen ihren Studienobjekten mit noch nie gesehenen Bildern in beide Welten, unter Wasser und in der Luft. Superzeitlupen lassen erahnen, wie die gewandten schnellen Flieger ihre Welt erleben – und geben uns Einblicke in ihr rasendes Dasein, das sich uns sonst schon aufgrund unserer langsameren zeitlichen Wahrnehmung entzieht.

Sendezeiten:
SA 22:45 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
SO 02:45 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
SO 17:00 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
MO 05:00 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
MO 18:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
DI 06:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
MI 00:30 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
MI 16:45 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
DO 01:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
DO 05:30 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
DO 17:45 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
DO 23:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
FR 04:45 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
FR 15:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
SA 03:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation

Falls es hier der falsche Platz wäre, dies bekannt zu geben,
möchte ich mich gleich entschuldigen.
Viel Vergnügen beim Fernsehen!!

Viele Grüße,
Stefan Krug
23.08.03, 22:41
Hallo Naturfotografen,
hier ein Hinweis auf eine interessante Sendung
=====
Juwelenschwingen

"In den zwei Welten der Libellen"
Dokumentation Wer verbindet mit Libellen nicht sonnendurchflutete warme Tage an glitzernden Tümpeln oder Bächen, empfindet sie nicht als Symbol unbeschwerter Leichtigkeit und Eleganz?Die Biologen und Libellenforscher Dagmar Hilfert und Georg Ruppell verbinden mit ihnen vermutlich eher endlose Stunden sorgsamer Protokolle und peinlichst genauer Messungen. Trotzdem spüren sie nach wie vor die Begeisterung für diese elfenhaften Wesen, auch wenn sie für sie eher Paradebeispiele für die Evolutionsforschung sind. Die so friedlich wirkenden Tiere leben nicht weniger aufregend als spektakuläre Großtiere. Auch einige Libellen-Männchen müssen Territorien erobern und diese laufend verteidigen, um sich fortzupflanzen. Andere Arten wiederum sparen sich die Mühe der Revierkämpfe und streiten nur um ihre jeweiligen Paarungspartner. Dies macht ihnen das Leben nicht unbedingt leichter, denn Konkurrenten lauern überall, und sie haben ihre Möglichkeiten, Vaterschaftswünsche durchzusetzen!Der Film ist eine geglückte Mischung aus hervorragender Fachkompetenz und fotografischem Können. Die Autoren folgen ihren Studienobjekten mit noch nie gesehenen Bildern in beide Welten, unter Wasser und in der Luft. Superzeitlupen lassen erahnen, wie die gewandten schnellen Flieger ihre Welt erleben – und geben uns Einblicke in ihr rasendes Dasein, das sich uns sonst schon aufgrund unserer langsameren zeitlichen Wahrnehmung entzieht.

Sendezeiten:
SA 22:45 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
SO 02:45 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
SO 17:00 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
MO 05:00 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
MO 18:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
DI 06:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
MI 00:30 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
MI 16:45 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
DO 01:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
DO 05:30 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
DO 17:45 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
DO 23:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
FR 04:45 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
FR 15:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation
SA 03:15 ZDFdoku Juwelenschwingen
"In den zwei Welten der Libellen" Dokumentation

Falls es hier der falsche Platz wäre, dies bekannt zu geben,
möchte ich mich gleich entschuldigen.
Viel Vergnügen beim Fernsehen!!

Viele Grüße,
Stefan Krug
336 Klicks
Rüdiger H.

Suche Kontakt zu Arbeitslosen, die sich der Naturfotografie

Ach so Rüdiger, noch was :

Obwohl ich meine Bilder auf meiner Internetseite präsentiere und dort auch zum Verkauf anbiete, so sind die Verkaufszahlen doch eher traurig.
Grundsätzlich verkaufe ich im Winter mehr Bilder als im Sommer, aber Leben könnte ich davon leider niemals.
Pro Bild nehme ich ca. 30 EUR. Von einer Werbeagentur (weltweite Verwendung des Bildes) habe ich letzten Monat 150 EUR für ein Bild bekommen.
Rechnen ich die Einnahmen der letzten 6 Monate zusammen und teile durch sechs, so komme ich auf eine durchschnittliche
monatliche Einnahme von : 107,50 EUR pro Monat.
Da drin sind aber auch Monate enthalten, in denen ich z.B. gar keine Einnahmen gemacht habe.

Leben kann man davon nicht. Aber sicherlich ist viel mehr das Problem des richtigen Marketings der Grund. Da habe ich leider keine Erfahrung. Und hinzu kommt bei mir das Problem, der Digitalen Daten (die teilweise nur 3MP darstellen). Als Dia-Fotograf hat man da sicherlich noch besser Chancen.
Z.B. haben die Bildagenturen, die ich angeschrieben habe, alle abgelehnt, da meine Bilder von der Auflösung nicht ausreichend wären.

Mein Traum wäre es auch , mich mit meinem Hobby selbstständig zu machen. Aber ich glaube, dass es ein Traum bleiben wird. Das Angebot an Naturfotografien ist halt wesentlich höher als die Nachfrage. Da müssen die Aufnahmen schon etwas ganz besonderes sein, und unter den anderen herausstechen.

LG
Gerd
357 Klicks
Frank P aus D

Sektion "Unbekanntes" - Was haltet Ihr davon?

So, liebe Leute. Diese Diskussion ist ja nun schon etwas älter, und gemacht habe ich nix. Nachdem sich nun aber jemand explizit nach dem Stand der Dinge erkundigt hat,habe ich den Sektions-Vorschlag tatsächlich doch noch eingebracht.

Wie erwartet wurde er abgelehnt: Vermutlich zu wenig daran Interessierte, dazu sei es doch ein ziemlich abseitiger Aspekt der FC, und außerdem würden die Fotos später zum großen Teil nicht verschoben und gewissermaßen auf dem "Wühltisch" verrotten.

Die Argumente kann ich schon auch irgendwie verstehen, deshalb war ich auch so zögerlich mit dem Vorschlag.

Aber es bleibt noch immer der Weg, der auch von einem Admin vorgeschlagen wurde: Foto in der "richtigen" Sektion posten, dann per Forum fragen, was es denn für ein Tier / eine Pflanze ist. Wer will, kann den Namen dann unterm Bild nachtragen.

Damit nicht dauernd neue "Was-ist-das-Threads" auftauchen, wäre es ja vielleicht auch nicht schlecht, beim nächsten Unbekannten erstmal nur einen aufzumachen und dann ggf. weitere Fragen hintenan zu hängen?
320 Klicks
Nach
oben