Du hast fotografisches Interesse an der Natur und der Tierwelt? Tausch Dich aus – von der Ameise bis zum Sternenhimmel.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Kennt jemand Testberichte zum Canon EF 300 4,0 IS USM?

Ich nutze das 300 f/4 IS mit und ohne 1.4-Konverter (Generation II). Auch ich kann keine Unterschiede in der Schärfe mit und ohne feststellen. Ich kann mir gut vorstellen, daß das nur mit Labortechnik meßbar ist.

Mit dem 1.4-Konverter hast du eine Stufe Lichtverlust, das dürfte dir klar sein. Und was es mit dem IS auf sich hat: Es ist ein Traum, den IS zu haben. Sollte man tatsächlich für sich selbst merken, daß ohne IS die schärferen Bilder entstehen, dann kann man den jederzeit abschalten. Bei Bedarf ist er aber wieder da, das ist ein Traum. Und auch hier glaube ich kaum, daß jemand einen Unterschied in der Schärfe ausmachen kann. Ich selbst habs mal probiert - hauptsächlich, weil ich sehen wollte, ob es signifikant mehr Strom verbraucht mit aktivem IS. Die Bilder waren nicht schärfer mit ausgeschaltetem IS (Belichtungszeiten von 1/1000 ungefähr, also Verwacklung ist nicht das Argument).

Ich merke gerade, daß ich etwas wirr drauflosgeschrieben habe, so wie es mir im Kopf gerade kam. Sollte ich unverständlich formuliert haben, bitte ich um entsprechendes Nachfragen.

Viele Grüße,
Uwe
236 Klicks
Ehemaliges Mitglied

TV Tipps

@ Maren: Sowas habe ich schon öfter gepostet! ;-)
LG Chris
109 Klicks
Andi Emal

Mondfinsternis

Feste druff!
09.11.03, 22:40
Feste druff!
150 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Naturfotografie

Ihr habt Problem.......
252 Klicks
Nach
oben