Sektion "Unbekanntes" - Was haltet Ihr davon?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank P aus D Frank P aus D Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir fällt auf, dass immer mal wieder Fotos im Bereich Naturfotografie auftauchen, bei denen eigentlich nur jemand wissen möchte, welches Tier / welche Pflanze er da eigentlich angetroffen hat. Meist findet sich auch schnell ein Experte, der weiterhelfen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass etliche immer wieder gern eine spezielle Sektion "Unbekanntes" aufsuchen würden, um evtl. weiterhelfen zu können. Macht ja auch Spaß, zu sehen, welche teils seltenen Lebewesen dabei auftauchen...
Mir ist klar, dass dabei der "fotografische Gedanke" ziemlich in den Hintergrund gerät. Aber auch dokumentarische Fotografie ist doch Fotografie, oder? Wie denkt Ihr darüber?
Achim Winkler Achim Winkler Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde ich gut. Gerade bei Insekten und Pflanzen ist es machmal trotz Nachschlagewerke schwer eine genaue Bestimmung zu machen. Da hier viele sind die sich sehr gut mit einem bestimmten Thema auskennen, währe das sicherlich eine grosse Hilfe. Ich selbst habe schon das eine oder andere Foto zurückgehalten weil ich keine genaue Bestimmung machen kann.

Achim
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Hallo Frank!
Die Idee gefällt mir auch sehr gut! Nur würde ich die Sektion "Bestimmung erwünscht!" oder so ähnlich nennen! Bei "Unbekanntes" könnte man seltene Arten erwarten!
Verstehst du was ich meine?
Gruß Chris
Frank Köhler Frank Köhler   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank, die Idee ist vom Grundsatz her gut. Aber ich möchte doch in einigen Punkten Bedenken anmelden bzw. zur Diskussion anregen:

1) Da wo es schwierig wird, gibt es schon eine relativ feine Untergliederung auf Ordnungsniveau oder sogar darunter. Die weitaus meisten Bilder werden wohl bei den richtigen Ordnungen deponiert, sind also für denjenigen, der bei bestimmten Gruppen Bestimmungshilfe leisten kann, leicht gefunden. Ich sehe mir zum Beispiel immer alle Käfer an und wenn der Bildautor erkennbar (!) eine Bestimmung wünscht, schreib ich - wenn es geht - den Namen hin oder fordere mal per QM die Zusendung weiterer Perspektiven per e-Mail an.

2) Hier wimmelt es vor Fehlbestimmungen, was nicht weiter schlimm ist, da kaum Fundorte mitgeteilt werden und niemand in Versuchung geführt wird, neue Arten für Deutschland irgendwo unauslöschlich in der Literatur zu verewigen. Fehlbestimmte Fotos aber würden den üblichen Weg gehen und die Qualität einer Sektion nicht gesteigert.

3) Bei verschiedenen Taxa, z.B. Dipteren und Hymenopteren, wird sich kaum jemand finden, der Hilfestellung geben kann. Die neue Sektion wäre also ein Friedhof für solche Tiergruppen, deren eigene Sektionen im Extrem leer blieben.

4) Du merkst es oben an, der "fotografische Aspekt" überwiegt bei den meisten Aufnahmen. Einfach ausgedrückt: Es scheint nur wenige zu interessieren, was sie fotografiert haben. Das ist legitim und behindert allenfalls eine Wissensvermehrung beim Bildautor/in. Wen es wirklich interessiert, der kann ja weiterhin Fragezeichen in den Bildtitel oder -text basteln.

Man kann ja mal das Ergebnis dieser Diskussion abbwarten und dann ggf. eine solche Bildsektion beantragen.
Beste Grüße
Frank


PS. Frank, hier wußt ich ja schon, was es ist ;-)

Tiere im Garten II - Was ist das? Tiere im Garten I… Frank Köhler 16.06.03 67
B ² B ² Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die idee finde ich auch gut.

wie bei allen bildern in einer übersektion, kann man das bild nachträglich verschieben. wenn eine zweifelsfreie bestimmung erfolgt ist, kann der autor doch dann sein bildchen mit dem passenden titel versehen und in das richtige verzeichnis verschieben. die übersichtlichkeit im "bestimmungsordner" bleibt so wohl einigermaßen erhalten.

schöne grüße
berno
Frank Böttcher Frank Böttcher Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die Idee auch gut. Vielleicht kommt noch jemand auf einen eindeutigeren Titel.
Gruß Frank
El Fi El Fi Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank Böttcher schrieb:
Zitat:
Ich finde die Idee auch gut. Vielleicht kommt noch jemand auf
einen eindeutigeren Titel.
Gruß Frank


"was bin ich?"


aber ohne lemke und sparschweinderl ;-)
Frank P aus D Frank P aus D Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, liebe Leute. Diese Diskussion ist ja nun schon etwas älter, und gemacht habe ich nix. Nachdem sich nun aber jemand explizit nach dem Stand der Dinge erkundigt hat,habe ich den Sektions-Vorschlag tatsächlich doch noch eingebracht.

Wie erwartet wurde er abgelehnt: Vermutlich zu wenig daran Interessierte, dazu sei es doch ein ziemlich abseitiger Aspekt der FC, und außerdem würden die Fotos später zum großen Teil nicht verschoben und gewissermaßen auf dem "Wühltisch" verrotten.

Die Argumente kann ich schon auch irgendwie verstehen, deshalb war ich auch so zögerlich mit dem Vorschlag.

Aber es bleibt noch immer der Weg, der auch von einem Admin vorgeschlagen wurde: Foto in der "richtigen" Sektion posten, dann per Forum fragen, was es denn für ein Tier / eine Pflanze ist. Wer will, kann den Namen dann unterm Bild nachtragen.

Damit nicht dauernd neue "Was-ist-das-Threads" auftauchen, wäre es ja vielleicht auch nicht schlecht, beim nächsten Unbekannten erstmal nur einen aufzumachen und dann ggf. weitere Fragen hintenan zu hängen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben