Klein aber fein – Kameras ohne Wechselobjektive. Hier findest Du alles rund um Kompaktkameras und Bridgekameras.
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Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
Thomas Göttfert, Adminteam
21.03.15, 13:59
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Thomas Göttfert, Adminteam
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Foto-Stephan

Ich möchte auf Rädern auch fotografieren

Zitat: o_ke 15:19Zitat: der gelbe Fisch 14:56Von den Stössen kann also nicht viel ankommen.

Nicht, dass ich dem widersprechen könnte, aber gibt es da vielleicht Untersuchungen.
So gefühlsmäßig halte ich für solche Touren Kompakte schon für geeigneter.


Ich habe mich zwischenzeitlich überzeugen lassen, daß auf solchen Touren mit einer Kompakten die zwischen 3-500 gr. wiegt leichter tue als mit meiner schweren Spiegelreflex. Und wenn ich Ausdrucke nicht größer als A 3 mache. Die Fuji X 30 hat einen 4 fach Zoom und eine Lichtstärke von 2,0 bis 2,8. Damit soll es möglich sein Hintergründe unscharf zu stellen. Ich werde mir eine solche Camera anschauen und ausprobieren.

;-) Stephan
122 Klicks
DerRichtigeAugenblick

Lumix FZ200 vs. Olympus Stylus1

Guten Morgen,

gern.
Wenn du das beabsichtigst und bei 600mm und mehr landen möchtest wird es sehr teuer und vor allem richtig schwer. Body und Tele locker 2kg bzw darüber im DSLR Bereich. Ob es bei den Spiegellosen Systemkameras schon welche gibt mit mehr als 600mm weiß ich jetzt gar nicht.

Interessant, dass es auch mal Verkäufer gibt, die beraten und Ahnung haben. Sei froh darüber.

Wenn das aber generell für dich in Frage kommt würde ich gleich mal schauen nach einer Olympus e-pl5 mit zwei Kitobjektiven. Sind für knapp 400€ zu haben. Auf jeden Fall größerer, viel größerer Sensor als die Stylus 1. Rauschverhalten bis in höhere ISO 3200 sehr gut. Falls Du also sowas beabsichtigst, wäre es eine Überlegung Wert. Um das angesprochene Grundwissen kommt man leider nicht umhin.
112 Klicks
botta1

Unterwasser Kamera Sony oder Canon

Die Frage nach den best möglichen Bildern aus Sony oder Canon Kamera lässt sich nicht einfach beantworten, da dies eine Frage des Anspruchs ist. Das Fotografieren in RAW (mit Nachbearbeitung) holt wahrscheinlich deutlich mehr aus den Bildern raus als die Wahl einer bestimmten Kamera. Gerade der verwertbare Dynamikumfang eines RAW kann für die immer notwendige Farbkorrektur nicht hoch genug eingeschätzt werden. Aber zurück zur Modellwahl:

Die Lichtstärke des Objektivs mag hilfreich sein, aber z.B. bei den RX Modellen muss man im WW Bereich abblenden, um ordentliche Qualität zu erreichen.

In Tele-Stellung ist die Lichtstärke nicht so wichtig, denn man kann UW praktisch nichts heranzoomen, ohne das die Qualität leidet. D.h. Tele braucht es für Makro und Makro braucht eine gewisse Schärfentiefe, also eh abblenden

Die RX rauscht weniger als S110.

Und jetzt zum Einfluss des Anspruchs: Beide Kameras brauchen für echten WW und echtes Makro Vorsatzlinsen. Ob man diesen Aufwand gehen will, sei dahin gestellt (ich nutze es...). Gerade im WW ergeben sich aber nur richtig gute Bilder, wenn die Vorsatzlinse nah am Objektiv sitzt. Aber da die Linse auf den Port des Gehäuses kommt und der Port auch das ausgefahrene Objektiv aufnehmen können muss, ergeben sich hier bestimmte Baulängen. Das ist der Grund warum die Sony RX100 hier richtig gut abschneidet (Objektiv ist gleich lang in Tele und WW Stellung) und das ist auch der Grund warum die G7X nicht für diesen Zweck taugt. Die S110 geht so...ich hatte die S100 und habe sie mir der RX ersetzt.
30.04.15, 16:07
Die Frage nach den best möglichen Bildern aus Sony oder Canon Kamera lässt sich nicht einfach beantworten, da dies eine Frage des Anspruchs ist. Das Fotografieren in RAW (mit Nachbearbeitung) holt wahrscheinlich deutlich mehr aus den Bildern raus als die Wahl einer bestimmten Kamera. Gerade der verwertbare Dynamikumfang eines RAW kann für die immer notwendige Farbkorrektur nicht hoch genug eingeschätzt werden. Aber zurück zur Modellwahl:

Die Lichtstärke des Objektivs mag hilfreich sein, aber z.B. bei den RX Modellen muss man im WW Bereich abblenden, um ordentliche Qualität zu erreichen.

In Tele-Stellung ist die Lichtstärke nicht so wichtig, denn man kann UW praktisch nichts heranzoomen, ohne das die Qualität leidet. D.h. Tele braucht es für Makro und Makro braucht eine gewisse Schärfentiefe, also eh abblenden

Die RX rauscht weniger als S110.

Und jetzt zum Einfluss des Anspruchs: Beide Kameras brauchen für echten WW und echtes Makro Vorsatzlinsen. Ob man diesen Aufwand gehen will, sei dahin gestellt (ich nutze es...). Gerade im WW ergeben sich aber nur richtig gute Bilder, wenn die Vorsatzlinse nah am Objektiv sitzt. Aber da die Linse auf den Port des Gehäuses kommt und der Port auch das ausgefahrene Objektiv aufnehmen können muss, ergeben sich hier bestimmte Baulängen. Das ist der Grund warum die Sony RX100 hier richtig gut abschneidet (Objektiv ist gleich lang in Tele und WW Stellung) und das ist auch der Grund warum die G7X nicht für diesen Zweck taugt. Die S110 geht so...ich hatte die S100 und habe sie mir der RX ersetzt.
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DerRichtigeAugenblick

Panasonic Lumix Tz 71

[quote="Dot66%1429535455--5908665"]Ich habe die TZ71, hatte schon andere TZ-Modelle und etliche Kompakte anderer Marken.
Aktuell ist auch noch eine Sony HX60V als Vergleich im Haushalt.
Ich kann sagen dass die TZ71 eine sehr gute Kamera ist, selbst bei vollem Tele noch scharfe Aufnahmen macht wo andere deutlich einbrechen.
Im Vergleich zur Sony HX60V hat die TZ71 das deutlich bessere Rauschverhalten und produziert selbst bei höheren ISO noch brauchbare Aufnahmen wo andere nur noch alle Details "weichrechnen".
Die Sony zeigt durch die höhere Auflösung etwas mehr Details in der 100%-Ansicht, doch das würde aus meiner Sicht erst bei Vergrösserungen von A3+ ins Gewicht fallen.
Was bei der TZ71 Top ist, das ist der hoch aufgelöste Sucher!
Wenn bei endern bei hellem Umgebungslicht kaum mehr was zu erkennen ist, nimmt man die Lumix ans Auge und gut ist.
Ich kann die TZ71 empfehlen.[/

Woran liegt es dann, dass die Kompakte Canon Sx280 schärfere Aufnahmen bringt, als die Lumix zu 71?
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