Welche Kamera für "schnelle" Bilder und laute Filme?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Müslimann Müslimann Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo erstmal,

habe gerade ein bisschen im Forum gestöbert und jetzt beschlossen, doch einen eigenen Fred aufzumachen.

Ich habe vor eine Kamera zu kaufen mit der ich fotografieren und filmen möchte. Ich will mich nicht übermäßig mit der Technik beschäftigen, sondern einfach schöne Bilder schießen. Es sollte eine Kamera sein, die man immer problemlos mitführen und auch mal in die Hosentasche stecken kann.

Was will ich fotografieren?
Landschaft, Portraits (vor schöner Landschaft), und auch mal Dinge, die sich bewegen, z.B. beim Sport.
=> alles was der Normalbenutzer eben so fotografiert.
Praktisch wäre es zudem, wenn man auch wenn es etwas dunkler ist ohne Blitz und ohne Stativ fotografieren könnte.

Was ich nicht will: Sekundenlang auf den Auslöser drücken, bis die Kamera endlich mal auslöst. Nicht optimale Lichtverhältnisse oder ein bewegliches Motiv, da muss das Ding durch!

Was will ich filmen?
Auch hier nichts Besonderes, allerdings sollte die Kamera auf jeden Fall ein gutes Mikrofon haben. Was ich garnicht leiden kann sind Konzertaufnahmen, bei denen mehr rauschen als sonst was zu hören ist.
Den Zoom sollte man während dem Filmen verstellen können - und zwar ohne dass der Ton ausfällt.



Preis? Wie soll ich es sagen? 250€? Wenn es dann eine Kamera ist, mit der ich wirklich zufrieden bin, dann darf es aber auch deutlich mehr sein.

Nochmal kurz zusammengefasst, die Kamera soll:
- schnell auslösen, auch bei beweglichen und schlecht belichteten Motiven
- hohe Lautstärken verarbeiten können
-

Auf was muss ich beim Kauf achten? Könnt ihr mir vielleicht sogar konkret etwas empfehlen?

:)
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du suchst also eine _Foto_-Kamera mit Filmfunktion??

Hm, Handy??

Guck mal unter http://www.digitalkamera.de, da kannste anklicken was sie können muss, erleichtert die Suche etwas.

Ansonsten die Canon 5D Mark II ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=48Ig59zgQkM
Damit gemacht.
Google: "Vincent LaForet"
Mike HH Mike HH Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Kamera für laute Konzerte? Hmmm, da kommst Du eigentlich kaum an einem semiprofessionellen Equipment vorbei. Anschluss eines externen Mikrophone ist hier die Mindestvorgabe welche wohl nur die wenigsten KOMPAKTkameras erfüllen können!?

Ach, die EX-F1 von CASIO kann schnelle Bilder aufnehmen und hat einen externen Mikrophoneeingang. Nichtsdestotz wirst Du aber einiges in Mikrophoneequipment investieren müssen...



Nachricht bearbeitet (19:21)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn du während des Filmens den Zoom nicht hören möchtest, dann gibt es egentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder du nutzt den digitalen Zoom, was eher suboptimal ist oder du holst dir eine Kamera mit manuellem Zoom. Das zweite schränkt deine Suche wahrscheinlich extrem ein, wenn du keine DSLR willst.

Zum optischen zoom während des filmens kann ich dir so ziemlich alle Canon Kameras mit CHDK empfehlen. Ich habe eine alte Powershot A560 und selbst die kann mit der Zusatzsoftware während des Filmens optisch Zoomen, es ist dann im Video allerdings sehr laut, ich finde es jedoch weniger störend, als die verdammt schlechte Bildqualität beim digitalen Zoomen.
Müslimann Müslimann Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nicht übertreiben...

Professionelle Konzertaufnahmen müssen das nicht werden. Es gibt nun mal Digitalkameras im Hosentaschenformat, die nichtmal auf große Entfernungen einen Schlagzeugeinsatz verkraften. Mit anderen kann man viel näher an den Boxen filmen und es ist noch recht gut. So eine will ich eben, nichts für Profis aber in oberer Klangqualität für eine hosentaschengroße Kamera. Konnte dazu im Internet bisher wenig finden, aber es gibt ja Unterschiede.
Harry Wind Harry Wind Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatten wir schon einmal. Schaue Dir mal die Sony WX1 an. Die kann eigentlich alles, was Du forderst. Ob die große Lautstärke toleriert wird, kannst Du ja mit einem Brülltest im Laden austesten. ;-)
Marcell Waltzer Marcell Waltzer Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lumix GH1, da siehste auch was Du filmst über Kopp oder durch die Beine Deiner Mitmenschen ^__^. Quali läßt nix zu wünschen übrig ... kost halt was.
Müslimann Müslimann Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Lumix GH1 ist wohl etwas überdimensioniert für mich. Liebend gerne fotografiere ich mit sowas, aber die hätte ich die halbe Zeit nicht dabei, weil sie zu groß ist.


Die Sony WX1 liest sich ganz gut. Brülltest... :D

Über das Microfon findet man wenig, ausser "mono". Hast du die Kamera? Geh doch mal auf ein anständiges Konzert und zeige dann das Ergebnis ;-)
Nachtaufnahmen sind nicht möglich? Schade.
Harry Wind Harry Wind Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die WX1 hat den neuen Sensor von Sony, der ordentliche Bilder gerade bei wenig Licht macht. Alle Kleinen mit einem X im Namen haben ihn. Die WX1 ist aber die Kompakteste.
Harry Wind Harry Wind Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder nimm die Sony H55, die hat 25mm bis 250mm und Stereoton.
Müslimann Müslimann Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
okay, die schaue ich mir morgen mal an. Vielen Dank für die Tipps.
Wenn jemand eine auf die Anforderungen passende Kamera weiß, die teurer und noch besser ist - nur her damit. Der Preis ist nicht gar so wichtig.
Jens Si. Jens Si. Beitrag 12 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine relativ preiswerte und gute Variante wäre die TZ7 von Panasonic, Fotos und Videos top, Video mit Ton in Stereo, seperater Videoauslöser.

Sollte es noch einen Zacken besser sein, dann den Nachfolger TZ10.

Ich habe vor einem guten Jahr mal einen Konzertmitschnitt der TZ7 von Pink im Netz gefunden, das war für mich der GRund die TZ7 zu kaufen, zwischenzeitlich habe ich die TZ10, genial.

Ich weiß nicht ob es rechtliche Probleme geben kann wenn ich das Video hier veröffentliche??? Kann da jamand was dazu sagen??

Ich habe hier zwei Link´s gefunden http://vimeo.com/4114029 http://the6thday.dyndns.org/videos/PINK_Frankfurt_HD/ da sind die Dateien aber schon geschrumpft, ich habe die Originaldateien, sind aber eben nicht meine und ich will mit der Veröffentlichung keine Rechte verletzen.



Nachricht bearbeitet (9:00)
Müslimann Müslimann Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie sieht es mit der Schnelligkeit aus, vor allem bei nicht obptimalen Lichtverhältnissen?
Ich kenne bei Kompaktkameras das Problem, dass sie bei schlechtem Licht oder Bewegung sich einfach weigern, auszulösen, oder zumindest lange brauchen.
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Willste Bootlegs drehen??
Müslimann Müslimann Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach, äh, joa, für den privaten Gebrauch. Ich besuche gerne Konzerte. Und ich mag es, hinterher am Computer kleine Filmchen von den Konzerten anzuschauen, um das Konzertgefühl noch einmal nachempfinden zu können.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben