Workflow DNG-Dateien

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
vielleser85 vielleser85 Beitrag 196 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 27.04.23, 21:32Zum zitierten BeitragZitat: vielleser85 27.04.23, 21:30Zum zitierten BeitragDu meinst jetzt mich? ;-)

nein - abslolut nicht. im grunde uns alle. vielleicht sollte man uns einfache kameras in die hand drücken - damit wir sehen und fotografieren lernen. und licht verstehen.

der hier kanns. mit einfachen mitteln.

https://www.fotocommunity.de/fotograf/a ... hs/1449135


Würde man sich auf diese Art des fotofierens "einschießen", käme vielleicht ähnliches heraus - ich weiß nicht - aber man macht doch immer alles so, wie man es persönlich am liebsten machen möchte.

Beispiel: John Bonham sagte man anfangs voraus, er würde nie ein guter Schlagzeuger sein. Viel zu laut, zu "hämmernd" usw. . Er wurde sogar mal in einer Band deshalb gefeuert.
HEUTE sagen sehr viele Schlagzeuger, er sei der beste Rockschlagzeuger aller Zeiten gewesen.
Es ist einfach oft Geschmacksache. Btw.: Drummer. Ich würde sagen, er war zweiter. Erster war Keith Moon und dritter der absolute Techniker Carl Palmer.

So unterschiedlich / vielseitig ist die Welt, und das gilt auch für die Fotografie
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 197 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 27.04.23, 20:59Zum zitierten BeitragOk., ist wie mit der aktuellen Prozessversion von Camera Raw. Aktuell 11.0 und Camera Raw Version 15.3......
Bei DNG oder eben z.B. PDF bezeichnet es den Level der dokumentierten Dateispezifikationen (da hätte ich mich etwas präziser ausdrücken können). Dies ist halt wichtig, damit man nicht im Dunkeln tappt, was die Datei kann, darf und wo entsprechende Daten wie gespeichert werden. So ist verlässliche Kompabilität auf einem bestimmten Level mit fremder Software möglich, da die Programmierer dies dort dann eben auch nachvollziehen können.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 198 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 27.04.23, 20:38Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 27.04.23, 17:05Zum zitierten BeitragWas ist, wenn Adobe nein sagt? Was ist, wenn Olympus dicht macht?

Dann kauf ich Panasonic, Yi, voigtlaender, etc…
https://www.objektiv-berater.de/micro-f ... ebersicht/
vielleser85 vielleser85 Beitrag 199 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 27.04.23, 22:23Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 27.04.23, 20:38Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 27.04.23, 17:05Zum zitierten BeitragWas ist, wenn Adobe nein sagt? Was ist, wenn Olympus dicht macht?

Dann kauf ich Panasonic, Yi, voigtlaender, etc…
https://www.objektiv-berater.de/micro-f ... ebersicht/


Besteht denn dies Gefahr überhaupt, ich dachte die sei längst vom Tisch!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 200 von 234
1 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist wie bei canon.
irgendwann ist schluß. oder bei dng. oder adobe. oder spiegel.
vielleser85 vielleser85 Beitrag 201 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 28.04.23, 00:12Zum zitierten Beitragdas ist wie bei canon.
irgendwann ist schluß. oder bei dng. oder adobe. oder spiegel.

Ok, das versteh ich - aber es gibt bei keiner dieser firmen einen Anhaltspunkt aktuell dafür!?

Auch bei Oly nicht - hoffe ich (wirklich!) !
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 202 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke, der anhaltspunkt ist in die geräte hineinkonstruiert und nennt sich einerseits handgriff, andererseits stativgewinde. mangels erfahrung mit dng, weiß ich nicht, wo dessen anhaltspunkt steckt.
lg gusti


/=| /=| N. Nescio 27.04.23 7
(ohne externen beli)
vielleser85 vielleser85 Beitrag 203 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 28.04.23, 00:35Zum zitierten Beitragich denke, der anhaltspunkt ist in die geräte hineinkonstruiert und nennt sich einerseits handgriff, andererseits stativgewinde.
lg gusti



Ich denke, oly hat sowohl als auch. aber....

Um dir zu folgen bin ich vermutlich nicht mehr fit genug.

LG, Klaus ---- und gute Besserung für die Hand. Btw.: Bist noch in Italien? Wär ich fit, wär ich jetzt in Garda.... :-(
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 204 von 234
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 28.04.23, 00:12Zum zitierten Beitragdas ist wie bei canon.
irgendwann ist schluß. oder bei dng. oder adobe. oder spiegel.
Genau! Und irgendwann beschäftige ich mich mit Licht nur noch von "oben", ohne all diese Fesseln. ;-)))
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 205 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 27.04.23, 17:32Zum zitierten Beitrag(Bin im übrigen temporär mit fotografierverbot belegt … Hand verstaucht) Zu wild geradelt?
NikoVS NikoVS Beitrag 206 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 28.04.23, 06:32Zum zitierten BeitragUnd irgendwann beschäftige ich mich mit Licht nur noch von "oben", ohne all diese Fesseln. ;-)))

lichtmessung oder objektmessung.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 207 von 234
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 28.04.23, 07:01Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 28.04.23, 06:32Zum zitierten BeitragUnd irgendwann beschäftige ich mich mit Licht nur noch von "oben", ohne all diese Fesseln. ;-)))

lichtmessung oder objektmessung.
Natürlich Lichtmessung! Mich fasziniert ja schließlich das Licht selbst! ;-)))
NikoVS NikoVS Beitrag 208 von 234
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 28.04.23, 07:25Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 28.04.23, 07:01Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 28.04.23, 06:32Zum zitierten BeitragUnd irgendwann beschäftige ich mich mit Licht nur noch von "oben", ohne all diese Fesseln. ;-)))

lichtmessung oder objektmessung.
Natürlich Lichtmessung! Mich fasziniert ja schließlich das Licht selbst! ;-)))


von so weit oben - also wirklich ganz oben - würde ich vermutlich den sekonic mit spotmeter ausprobieren. ob dort ein beli überhaupt zugelassen ist. das ding versteht ja irdisch schon fast keiner. so wenig wie dng.
T ST T ST Beitrag 209 von 234
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 27.04.23, 19:18Zum zitierten Beitragund wenn leute es in solchen bea-threads dermassen krachen lassen - und weiss gott was nicht alles suggerieren - dann sollten es diese fotografen eben auch bei den gezeigten ergebnissen krachen lassen. gerade bei unserem t st ist das nicht der fall. gute fotografen erkennt man immer noch an guten bildern - nicht an forenbeiträgen. und diese beiden dinge - das gezeigte und das geschriebene - sollte nicht zu weit auseinanderklaffen. war mein feedback zu ehrlich und zu offen. bitte um feedback.

Ich möchte mir nicht anmaßen, deine Bilder zu bewerten. Ansonsten ist deine These spannend. Also schauen wir mal auf deine Beiträge:
- Aus Wikipedia angelesenes Halbwissen über Messtechnik. Man kann vermuten, dass du das Wort „Messkette“ noch nie gehört hast und daraus folglich nur wenig Kompetenz bzgl. der Speicherung von Daten besitzt. Aber mitreden kann man ja mal.

- Beitrag #157: Ein ziemlich schlecht wiedergegebenes Asterix-Zitat verbunden mit der Wertung einer blödsinnigen Diskussion. Dennoch mischst du anscheinend gern mit und teilst aus. Warum nur? Btw: Luft streut das Licht nur sehr begrenzt. Grenzschichten wäre richtiger gewesen.

- Zitat: „für alle, die hier im thread schreiben, reichen jpgs ooc völlig aus. egal aus welcher cam.“ Eine Meinung, aber wenig Sachbezug zum eigentlichen Thema. Alles weitere spricht für sich.

- Zitat: „was hast denn du heute geraucht“ Erneut eine echt starke Diskussionskultur von dir.


Mir fallen drei Wege der Deutung dazu ein. Nr 1: Du bist mit deinen Bildern der Meister und kannst dir einen derartigen Stil im Forum einfach leisten. Wenn du es nur wolltest, könntest du natürlich wesentlich bessere und gehaltvollere Beiträge liefern, aber die hier Diskutierenden sind deines Fachwissens einfach nicht würdig. Wir dürfen uns einfach nur glücklich schätzen, überhaupt etwas von dir zu hören.
Nr 2: Die von dir aufgestellte These stimmt und die Qualität deiner Forenbeiträge spiegelt entsprechend das Potenzial deiner Bilder wider.
Nr 3: Deine These ist absoluter Unsinn. Im Forum beteiligst du dich nur aus Langerweile und zur Belustigung. Am Thema DNG scheinst du selbst wenig Interesse zu haben, so wie mich speziell mit einer Hasselblad erstellte Fotos auch nur wenig interessieren. Darum liest du von mir in deinem Thread auch nichts.

Bin ich dir offen genug im Feedback? Bei der Qualität meiner Bilder war natürlich nichts anderes zu erwarten.

Grüße Thomas
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 210 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 28.04.23, 06:41Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 27.04.23, 17:32Zum zitierten Beitrag(Bin im übrigen temporär mit fotografierverbot belegt … Hand verstaucht) Zu wild geradelt?

Yes. Radelte mit 20“ City faltebike einkaufen mit 15kmh und da wollte der Lenker meines Rades eine 5cm hohe asphaltfräskante 150m von daheim tangential queren - das ging schief. Sturz, etwas mit der Hand abgestützt und abgerollt. Der Lenker meines Rades war blöd unachtsam. Das hat er davon. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben