Welches ist Euer Lieblingsobjektiv?

<1 ... 26272829303132 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 421 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also heut im konzert war das voigtlaender 0.95/25 stark beim filmen am 5-achsen stabi. ganz smooth der schärfering.

jetzt darf es wieder ein bisserl in den schrank. und das 12-50er kommt dran.
und im frühjahr ist das 2.8/90-250er wieder king.
Niko Fox Niko Fox Beitrag 422 von 623
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 20.04.13, 10:24Zum zitierten BeitragHallo,

mit welchem Objektiv fotografiert Ihr sehr gerne? Was sind die Punkte, die dazu führen?


Ich fotografiere mit fast allen meinen Objektiven sehr gerne. Seit neuestem aber mit dem Nikon 1.4/58G! Fast ein echtes Noct und ideal für die Fotografie bei Nacht. Bei mehr Licht, etwas abgeblendet, perfekte Schärfe, tolle Farben/Kontraste, samtiges Bokeh. Ausserdem ist es sehr kompakt und leicht und wird damit gerade zum Advents-Immerdrauf.
Wer von Euch mit Nikon FX Kameras arbeitet und es noch nicht kennt ---> ausprobieren! Jetzt ist die beste Zeit dazu, Kerzen, Lichterketten, meistens dunkel draußen. Leider nicht ganz billig und ein 72er Filtergewinde, das verstehe wer will. Am besten den 77er Adapter gleich mit bestellen und drauf lassen. Die Geli braucht man sowieso selten, so tief sitzt die Frontlinse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 423 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Niko Fox 08.12.14, 16:05Zum zitierten BeitragZitat: Ralph P. Obersteiner 20.04.13, 10:24Zum zitierten BeitragHallo,

mit welchem Objektiv fotografiert Ihr sehr gerne? Was sind die Punkte, die dazu führen?


Ich fotografiere mit fast allen meinen Objektiven sehr gerne. Seit neuestem aber mit dem Nikon 1.4/58G! Fast ein echtes Noct und ideal für die Fotografie bei Nacht. Bei mehr Licht, etwas abgeblendet, perfekte Schärfe, tolle Farben/Kontraste, samtiges Bokeh. Ausserdem ist es sehr kompakt und leicht und wird damit gerade zum Advents-Immerdrauf.
Wer von Euch mit Nikon FX Kameras arbeitet und es noch nicht kennt ---> ausprobieren! Jetzt ist die beste Zeit dazu, Kerzen, Lichterketten, meistens dunkel draußen. Leider nicht ganz billig und ein 72er Filtergewinde, das verstehe wer will. Am besten den 77er Adapter gleich mit bestellen und drauf lassen. Die Geli braucht man sowieso selten, so tief sitzt die Frontlinse.


Verlink 'mal ein paar Bilder, würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße

Ralph
Niko Fox Niko Fox Beitrag 424 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier sind jede Menge, gibt schon einen kleinen Fanclub auf flickr:
https://www.flickr.com/groups/afs5814g/
MadE im Ruhrpott MadE im Ruhrpott   Beitrag 425 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Nikkor 85mm 1.4 ist aktuell mein Quasi-Immerdrauf.
Knallscharf mit einem butterweichen Bokeh.
Lennart Duden Lennart Duden Beitrag 426 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Liebling ist das Canon 24-105 L Is USM,

nicht das lichtstärkste mit einer offenblende von f/4 aber bei 105mm ist das schon ganz ordentlich zum freistellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 427 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eindeutig das EF 85mm 1.8 USM!

Buterweiches Bokeh, schon bei Offenblende sehr scharf, abgeblendet auf f/4 knackscharf!

Habs zwar selber erst seit kurzem, mich aber in der Zeit schon verliebt in die Linse :)
Greg0sh Greg0sh Beitrag 428 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon EF 135 f2 L

Hat eine traumhafte Auflösung.
Mkohler Mkohler Beitrag 429 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon ef 85/1.8, bei jedem Portraitshooting dabei und im Einsatz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 430 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieblingsobjektive gibt es nicht.

Gäbe es sie, dann hätte ich nur ein Objektiv.
Mein Lieblingsobjektiv ist das, was den Bedürfnissen eines aufzunehmenden Objekts am meisten entspricht.
Das kann an der KB ein 12mm Weitwinkel, aber auch ein 600mm Teleobjektiv sein.

LG
Winfried
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 431 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fzb-atelierbetriebe 22.12.14, 13:24Zum zitierten BeitragLieblingsobjektive gibt es nicht.

Gäbe es sie, dann hätte ich nur ein Objektiv.
Mein Lieblingsobjektiv ist das, was den Bedürfnissen eines aufzunehmenden Objekts am meisten entspricht.
Das kann an der KB ein 12mm Weitwinkel, aber auch ein 600mm Teleobjektiv sein.

LG
Winfried


Da muss ich Dir widersprechen. Es gibt Objektive, mit denen ich sehr gerne und häufig arbeite (z. B. mein Nikkor 24 mm 1:1.4 G oder auch mein Nikkor 14-24 1:2.8 G. Dabei spielen die Eigenschaften der Objektive und das Zusammenspiel mit der Cam eine Rolle für die Bildergebnisse, die ich damit erziele und für die ich die Linsen besonders gerne nutze. Und es gibt Objektive, die ich kaum nutze, wie z. B. mein Nikkor 50 mm 1:1,4 D.

Hier geht es mehr um Vorlieben als um die rationale, situationsbedingte beste Wahl.

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 432 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM, hat eine traumhafte Auflösung.
Habe damit den Mont Saint Michel aus über 4,5 km Entfernung aufgenommen:


[fc-foto:35261703]
tasker tasker Beitrag 433 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
50mm 1.8D von Nikon :) Leicht, scharf, lichtstark und billig.
Lutz Prager Lutz Prager   Beitrag 434 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon 18-200 VR II, universell, besser als der Ruf solcher Gläser. Ansonsten meine Festbrennweiten. 35, 50 und 85.
Genussdenker Genussdenker Beitrag 435 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fzb-atelierbetriebe 22.12.14, 13:24Zum zitierten BeitragLieblingsobjektive gibt es nicht.
Gäbe es sie, dann hätte ich nur ein Objektiv.


Bei mir trifft das zwar auch zu, möchte aber Anderen nicht in Abrede stellen, dass sich bei ihnen dies anders verhält.

Kann natürlich auch ganz drauf ankommen, wie sich das jeweilige System bzw gesamte Equipement zusammensetzt.

Bei jemandem der eine D/SLR (oder Spiegellose Systemkamera, oder Messsucher) und dazu ein Satz Objekitve bestitzt, ist das eher möglich, als jemand der gar mehrere Systeme nutzt.
In meinen Anfängen hatte ich ein Gehäuse, zu Beginn lediglich ein Objektiv und erst danach kamen weitere dazu. Ich stellte mit der Zeit fest, dass meist leidiglich von zwei Objektiven Gebrauch mache und die anderen eher selten nutzte. Der Begriff "Lieblingsobjektiv" wäre mir zwar etwas befremdlich gewesen.
Bei meinem zweiten System in dem sich noch mehr Objektive und auch ein zweites Gehäuse befanden, kristallisierte sich noch etwas deutlicher heraus, welche Objektive meine "Favoriten" waren.
Doch schlussendlich kommt's ja tatsächlich nicht darauf an, sondern was in welcher Situation benötigt wird.

Heute besitze ich mehrere Systeme. Und manche Kameras haben sogar fest eingebaute Objektive. Die teilweise hervorragend sind, geradezu faszinierende Leistung hervorbringen.
Das "isolierteste" meiner Systeme ist die DSRL (weil der Rest analog). Da nutze ich ich das 40mm (für APS-C) sehr häufig. Es harmoniert zudem noch wunderbar mit dem Gehäuse, was es auch in der Verwendung sehr stimmig macht. Dennoch ist es ein Objektiv von mehreren und je nach Situation muss ich aber zu anderen greifen denen es an Qualität ebenfalls nicht mangelt.

"Lieblingsobejktiv" klingt mir etwas zu "geräteverliebt", klingt danach als würde man betreffendes Objektiv nur drauf schrauben, weil's eben das "Lieblingsobjektiv" ist. Sowas ist natürlich Unsinn. Nicht verboten, aber unsinnig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben