Pentax K-3 Mark III

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 61 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 02.02.22, 00:42Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 01.02.22, 21:38Zum zitierten Beitragmeiner ...Olympus E 3

heheheh!
da hast etwas in der hand!

-/- -/- N. Nescio 02.05.10 20

klasse gerät.


DANKE...Dir, wobei ich noch viel üben muss, um das Teil so klasse einsetzen zu können wie Du bei diesem Bild.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 62 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 02.02.22, 00:42Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 01.02.22, 21:38Zum zitierten Beitragmeiner ...Olympus E 3
heheheh!
da hast etwas in der hand!

-/- -/- N. Nescio 02.05.10 20

klasse gerät.

Übrigens mit Zuiko Makro ED 50mm f2.0. Ebenfalls gebraucht erworben für knapp über 200 Euro, neu knapp 1000 Euro.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 63 von 88
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 02.02.22, 01:25Zum zitierten BeitragDANKE...Dir, wobei ich noch viel üben muss, um das Teil so klasse einsetzen zu können wie Du bei diesem Bild.Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:
Bei diesem und vielen anderen Makros kam eine DSLR zum Einsatz. Mit IBIS. Freihand.
Und es sind viele hinreißend schöne Bilder dabei, es lohnt sich zu stöbern.

;-) Michael

p.s.: Insekten mit kurzen Makrobrennweiten zu fotografieren stellt natürlich eine besondere Herausforderung dar, mit 100mm tun sich die Dinge leichter.

Juli ... Juli ... der gelbe Fisch 13.07.10 1 Auf einem Moorlehrpfad (V) Auf einem Moorleh… der gelbe Fisch 29.06.21 3
Das erste Bild mit 100mm-Brennweite, das zweite mit 35.
Man beachte die unterschiedliche perspektivische Wirkung der Brennweite.
Und: mit 100mm hätte ich den Falter auch formatfüllend hinbekommen, wenn er günstiger gesessen hätte.
Der Falter im anderen Bild ist von der Abbildungsgrösse her dagegen schon so ziemlich Ende Gelände.
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 64 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neue Firmware 1.41 für die K3III

Ich denke, das ist eine Erwähnung wert:
Astrotracer jetzt auch ohne O-GPS1 - Modul!

sowie:
Improved AF accuracy and stability during viewfinder shooting.
Improved stability for general performance.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... k-3-3.html

Lo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 02.04.21, 15:22Zum zitierten BeitragPentax ist heute nix für Leute, die sich Kataloge unters Kopfkissen legen um darin zu blättern, wenn alle halbe Jahre neue Modelle erscheinen und sich an ihnen erfreuen, die man nie kaufen wird und für Leute die alle halbe Jahre die Technik der Kameras vergleichen, die sie nie kaufen werden. Pentax baut robuste Kameras für Leute die fotografieren und solche, die schon lange fotografieren und auch noch analoge Objektive haben. Nix für den Pixelpeeper-Nerd (obwohl Pentax da durchaus auf Höhe der Zeit wäre), nix für den Technikfetischisten, sondern solides Handwerkszeug für den Fotografen. Eigentlich ist Pentax das neue Leica, nur nicht so teuer. Und genau das gefällt mir daran. Ich finde da nix überladen, sondern durchaus sinnvoll. Die Bedienelemente entsprechen der K-1 und wer mal damit gearbeitet hat, der weiß, wie gut und effektiv sich damit arbeiten lässt.

Eine ganz ähnliche Sicht habe ich inzwischen selbst auf Pentax gewonnen und denke, die bieten mir, was am besten auf mein Pflichtenheft und meine aktuelle Gemütslage passt. (Nix Canonikony). Also habe ich einen Termin beim Händler vereinbart und werde mir morgen eine K1 II anschauen.Das 1,9/31 Limited, das ich da drauf haben will, scheint allerdings nicht einfach zu beschaffen sein, Und über Lieferzeiten wollte der Mann am Telefon leider nichts sagen, nicht mal ein Schätzung war ihm abzupressen. Seltsame Zeiten.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 66 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GausM 14.03.22, 19:13Zum zitierten BeitragEine ganz ähnliche Sicht habe ich inzwischen selbst auf Pentax gewonnen und denke, die bieten mir, was am besten auf mein Pflichtenheft und meine aktuelle Gemütslage passt. (Nix Canonikony). Also habe ich einen Termin beim Händler vereinbart und werde mir morgen eine K1 II anschauen.Das 1,9/31 Limited, das ich da drauf haben will, scheint allerdings nicht einfach zu beschaffen sein, Und über Lieferzeiten wollte der Mann am Telefon leider nichts sagen, nicht mal ein Schätzung war ihm abzupressen. Seltsame Zeiten.
Zur Abwechslung mal ein Like meinerseits für Dich, denn ausnahmsweise bin ich Deiner Meinung und zwar voll und ganz. Ich bin begeisterter Besitzer einer Pentax K1. Nur mit dem Wermutstropfen, dass sie mir einmal auf den Asphalt gekracht ist. Allerdings hat der Body das weitgehend schadlos überstanden und selbst mit dem seinerzeit angeflanschten Zoomobjektiv lässt es sich noch prima arbeiten, nur der AF war trotz mehrerer Reparaturversuche nicht mehr zu retten.

Nach langem Überlegen zwecks eines neuen Objektives für die K1 habe ich mich entschieden, meinem verunglückten von Tamron hergestellten Pentax-Zoom 24-70/2.8 (ja, steht Pentax drauf, Neupreis ca. 1300 Euro) treu zu bleiben und mit dem Gespann eben manuell zu fokussieren.

Mittelfristig wünsche ich mir für meine Pentax noch ein langes Tele, gerne auch als Festbrennweite, aber da lege ich mich noch nicht fest. Zielmarke wäre jedenfalls eine Brennweite bis max. 400 bis 600mm. Sowas in der Größenordnung fehlt mir nämlich noch in meinem Kamerafuhrpark, Makro betreibe ich an einer anderen Kamera und mit Ultraweitwinkel kann ich persönlich nicht soviel anfangen.

Ja, die K1 ist eine recht robuste Kamera und fühlt sich wertig an. Auch ihre Griffergonomie überzeugt mich. Trotz ihres relativ hohen Gewichts lässt sie sich notfalls auch mal einarmig recht gut und ruhig halten. Sehr intensiv nutze ich den in allen Himmelsrichtungen schwenkbaren Klappmonitor. Der hat mir schon viele Aufnahmen ermöglicht, auf die ich sonst hätte verzichten müssen. Vor allem Panorama- und Aussichtsaufnahmen mit Vordergrund, der mir allerdings in Augenhöhe die Sicht versperrt hätte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 67 von 88
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 14.03.22, 23:18Zum zitierten BeitragMittelfristig wünsche ich mir für meine Pentax noch ein langes Tele, gerne auch als Festbrennweite, aber da lege ich mich noch nicht fest. Zielmarke wäre jedenfalls eine Brennweite bis max. 400 bis 600mm

Kommt bei mir nicht (mehr) vor. Irgendwo zwischen 28-35 ist meine ideale Standardoptik als Prime, und für Innenräume dann vielleicht noch was um 15-18, auch als Prime. Das war's und hält Das Gewicht dieses Panzers in vertretbaren Grenzen.
NikoVS NikoVS Beitrag 68 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://photorumors.com/2022/03/14/rico ... ore-147629
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.03.22, 17:42Zum zitierten Beitraghttps://photorumors.com/2022/03/14/rico ... ore-147629

Für einen, der angeblich schon seit Jahren im Sarg liegt, macht dieser Leichnahm aber noch ganz schön Betrieb.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 70 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den SR im 70-300 unterzubringen war mit Sicherheit eine echte Herausforderung für die Ricoh-Entwickler.
Die Kombination OIS, IBIS und optischer Sucher hat es nämlich bislang nicht gegeben.
Bildstabilisierung vor der Aufnahme müsste in diesem Fall etwas anders aussehen als bei der Aufnahme selbst, und das Umschalten müsste blitzschnell erfolgen.
An dieser Stelle wird in der Kamera zusätzlicher Programmiercode nötig sein.
Und ich bin gespannt darauf, in welcher Weise die verschiedenen Pentaxen den OIS nutzen können.

Bemerkenswert übrigens, dass Pentax das 70-300SR offensichtlich selbst entwickelt hat, anstatt mal wieder bei Tamron zuzukaufen. Oder wird vielleicht kollaboriert?

Eins dürfte ziemlich klar sein:
Nur für ein Objektiv tut man sich das ganze OIS-Gedöns nicht an.
Wie also wird es weitergehen?

...oder die Frage: Darf man hier noch spekulieren?

;-) Michael
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 71 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 25.03.22, 17:37Zum zitierten BeitragDie Kombination OIS, IBIS und optischer Sucher hat es nämlich bislang nicht gegeben.

... also bei Konica-Minolta schon.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 72 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"*Bitte beachten Sie, dass das Objektiv für Sony keinen Bildstabilisator besitzt, da dieser Bestandteil von Sony Kameras ist."
https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-a ... di-vc-usd/
Oder hier:
https://shop.sigma-foto.de/17-50mm-f2-8-ex-dc-os-hsm
Für Pentax und Sony ohne OIS.

Und ich wüsste nicht, dass KonicaMinolta und später dann Sony irgendein Objektiv mit Bildstabilisator für den A-Mount gebaut haben.

Es ist aber richtig, dass Sony mit Einführung des SLT-Prinzips dem A-Mount ein stabilisiertes Sucherbild bescherte.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 73 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... die Dynax 5D war eine digitale SLR mit stabilisiertem Sensor, wo natürlich das Foto, aber nicht das Sucherbild stabilisiert wurden. Also schon vor den SLTs.
... mit den Objektiven, da hat der Fisch wohl Recht, ich dachte, unser 70-300 wäre damals stabilisiert gewesen. Wohl nicht.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 74 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 25.03.22, 17:37Zum zitierten BeitragEins dürfte ziemlich klar sein:
Nur für ein Objektiv tut man sich das ganze OIS-Gedöns nicht an.
Wie also wird es weitergehen?


Die Technik ist nur für lange Tüten sinnvoll. Alles andere kann den SR im Body verwenden und ist so auch günstiger. Immerhin hat Pentax neben dem Patent für ein 70-300 auch Patente für 70-400 und bis 600 eingereicht. Es wird sich im Telebereich langfristig was tun, genau dort was viele kritisiert haben (ihr wisst schon: die mit dem Katalog unterm Kopfkisssen). Billig werden diese allerdings nicht. Allein das 600er wird einige Tausend Ocken kosten, die sich nur sehr wenige leisten können.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 75 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 27.03.22, 18:00Zum zitierten BeitragDie Technik ist nur für lange Tüten sinnvoll.Sie ist unabdingbar, wenn Du in einem optischen DSLR-Sucher ein stabilisiertes Sucherbild möchtest.
Ob das sinnvoll ist kann man für sich selbst entscheiden.
Zitat: Alice vom See 27.03.22, 18:00Zum zitierten BeitragEs wird sich im Telebereich langfristig was tun, genau dort was viele kritisiert haben (ihr wisst schon: die mit dem Katalog unterm Kopfkisssen).Seit 2016 brachte Pentax vier neue Telezooms auf den Markt, die beiden Neuankündigungen machen das halbe Dutzend voll.
Wichtig ist bei beiden, dass Neukunden zur K-3III dann getrost einen Bogen um den alten SDM machen können.

Aber wie geht es mit dem OIS weiter?
Meine persönliche Einschätzung lautet, dass wir ihn auch in künftigen Standardzooms für das Vollformat finden werden, also z.B. ein 24-70/4 SR sowie ebenfalls in Zwo-Acht.
Denkbar ist in diesem Zusammenhang eine erneute Kooperation mit Tamron und daraus resultierend eventuell auch neue Tamron-Zooms für Canon und Nikon.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben