DSLR Camera Body für Macro, Landscape und Wildlife gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Duane7 Duane7 Beitrag 1 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Ratschlag und es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich möchte einen neuen DSLR camera body, der zu meinen Anforderungen passt. Ich möchte hauptsächlich das folgende machen:

1.) Macrophotography
2.) Landscapephotography
3.) Wildlifephotography

Das sind die Sachen, die am allerwichtigsten für mich sind, geordnet in ihrer Wichtigkeit für mich. Macrophotographie ist mir wirklich am wichtigsten.

Selbstverständlich ist mir klar, dass es die zusätzlichen Objektive sind, die wichtig sind - und auch weiteres Equipment - aber ich habe aktuell wirklich Probleme mir alleine den Body zu finden, der zu meinen Ansprüchen passt.
Danach werde ich dann die notwendigen Objektive kaufen.
Am liebsten wäre mir ein Body von entweder Canon oder Nikon - oder wenigstens Sony. Budget ist um die 5.000 EUR insgesamt, dh. inklusive dem Rest des Equipments - aber wenn ich die Kamera meiner Träume finde, gebe ich auch mehr Geld aus.

Eine Vollformat Kamera wäre mir am liebsten, aber ich bin offen für Ratschläge!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Marc
Duane7 Duane7 Beitrag 2 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde den Edit Button nicht - ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass mich im Macrobereich hauptsächlich Insekten interessieren (in Bewegung :-))
TLK TLK   Beitrag 3 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
DSLR ja - Canon, Nikon... am besten im Geschäft ausprobieren, mit welcher man am besten zurechtkommt. Was nützt es Dir, wenn ich bspw. auf Canon schwöre, Dir diese aber nicht gut (in den Händen) liegt?
Ob Kleinbild/Vollformat oder APS-C/Crop dürfte mW auch eher nebensächlich sein...

Ansonsten empfehle ich dazu https://www.andreashurni.ch/makro/makrokamera.htm - dort gibt es auf den weiteren Seiten noch viele zusätzliche Informationen, welche mE äußerst nützlich sind.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 4 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowas in der Richtung?
Erwischt Erwischt effendiklaus 19.04.12 26
Das ist ne 40D, also Crop-Format.
Ein Vollformat ist wohl bei WW von Vorteil.
Duane7 Duane7 Beitrag 5 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, vielen Dank, ich schaue mir beide Links mal an! :-)
Duane7 Duane7 Beitrag 6 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und, ja, nach der theoretischen Auswahl werde ich sie auf jeden Fall erstmal ausprobieren!!
Duane7 Duane7 Beitrag 7 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus, das hier trifft, was ich damit machen möchte:

http://www.fotocommunity.de/photo/klein ... e/39578438
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 8 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Fotograf hat ne D4100.
Was spricht dagegen?
Geh mal hier in´s Macro-Forum.
Schau dir die Exifs an.
Da wirst Du wohl die unterschiedlichsten Kameras antreffen.

Geht wohl mit fast jeder.
Mach Dir also keinen Kopf.
TLK TLK   Beitrag 9 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde wie folgt eine Vorauswahl treffen:
Auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-EOS ... anon-DSLRs
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... Zeitleiste
im von mir präferierten Segment bzw. im Umfeld dieses Segments jeweils ein Kameramodell jedes Herstellers aussuchen bzw. vormerken.

Nach der Vorauswahl dann wie oben beschrieben weiter.

Und gute Bilder - ob nun Makrofotografie oder nicht - kannst Du mit jeder Kamera machen bzw. kannst Du auch mit jeder noch so guten Kamera auch ein Bild versemmeln. Da ist keiner zu schlau dazu... ;)
Duane7 Duane7 Beitrag 10 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und danke für die Antworten! Ja, ich mach mir bestimmt zu viel Kopf :)

Ich hab mir schon mal zwei rausgesucht, die ich aktuell präferiere:

Canon EOS 5D Mark IV

und

Nikon D810

was meint ihr ?
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 11 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde Canon aufgrund der verfügbaren Objektive den Vorzug geben - nur die 100mm Objektive von Canon erlauben die Nutzung einer Stativschelle (und auch für Insekten gilt, ohne Stativ geht nicht viel) und Canon ist der einzige Hersteller der noch ein Lupenobjektiv (Abbildungsmasstäbe zwischen 1:1 - 5:1) herstellt. Zudem ist der Liveview aller Canon-Kameras besser als bei den vergleichbaren Nikon Kameras (zum Beispiel wegen des elektronischen ersten Verschöussvorhangs und der Möglichkeit während des LiveViews die Blendeneinstellung zu ändern)...

Und dann gibt es noch ein verqueres Handling bezüglich der Blende - bei Nikon wird die effektive (belichtungskorrigierte) Blende eingestellt, bei Canon und allen anderen Herstellern die nominelle (Schärfentiefe bestimmende) Blende. Die Crux dabei ist, dass die effektive Blende vom Abbildungsmasdtab abhängt und daher alle Kalkulationen bezüglich förderlicher Blende oder Schärfentiefe immer auf das aktuelle Objektiv und seine Eigenheit bzgl. Brennweitenverlust im Nahbereich angepasst werden müssen - Du stellst beispielsweise f/11 ein weil da die Diffraktion beginnt Dir Schärfe zu klauen. Bei Canon kein Problem, egal ob bei 1:1 oder 1:10 (Abbildungsmasstab) Du bekommst immer die maximale Schärfentiefe ohne nennenswerte Diffraktion. Bei Nikon ist dagegen bei 1:1 die Blende bei eingestellter Blende von f/11 effektiv nur auf f/5.6 geschlossen (Du verschenkst also Schärfentiefe) währen bei 1:10 Du nahezu wirklich f/11 bekommst. Dieser Unfug von Nikon ist zudem inkonsistent, denn mit Zwischenringen wird nicht so verfahren...
Duane7 Duane7 Beitrag 12 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo K.G., vielen Dank, das waren gute Hinweise !!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 13 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Duane7 03.06.17, 18:57Zum zitierten BeitragEine Vollformat Kamera wäre mir am liebsten, aber ich bin offen für Ratschläge!
Wildlife und Makro kannst Du mindestens genausogut mit einem Cropsensor erledigen.
Landscape ist ein anderes Thema, hier setzen Profis mittlerweile bevorzugt gar digitales Mittelformat (Hasselblad, Pentax) ein.
So sie es sich leisten können...
Apropos Pentax;
Zitat: Duane7 03.06.17, 18:57Zum zitierten BeitragAm liebsten wäre mir ein Body von entweder Canon oder Nikon - oder wenigstens Sony.Schau Dir mal eine Pentax K-1 an.

;-) Michael
Duane7 Duane7 Beitrag 14 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael, danke, ich schaue! :-)
Duane7 Duane7 Beitrag 15 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wow, die sieht auch gut aus - warum findet man die denn in keiner der Bestenlisten?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben