DSLR Camera Body für Macro, Landscape und Wildlife gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
altae altae   Beitrag 76 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls Focus Stacking (mittels Software) ein Thema ist, würde ich bei einer Canon Kamera darauf achten, dass diese von der alternativen Firmware http://www.magiclantern.fm unterstützt wird. Diese bietet nämlich unter anderem eine extra Focus Stacking Funktion.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 77 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da darf ich gleich mit dem teilzitat des berühmten canon-experten KGW antworten:

Zitat: K.G.Wünsch 07.06.17, 22:01Zum zitierten Beitrag
Weil eben das zusammenrechnen solcher Stacks nicht mal so eben mit Links zu machen ist - und ein Stack der per Fokussierung mit einem aktuellen Makroobjektiv mit seiner an die Fokusentfernung gekoppelten Brennweitenänderung erzeugt wurde ist schlechter als einer der per Einstellschlitten erstellt wurde und der ist wiederum schlechter als einer der per Balgen erzeugt wurde - aber allen gemeinsam ist, dass die Errechnung des Ergebnisses erhebliche Rechenleistung erfordert und das erfordert selbst mit einem leistungsfähigen Pc mehrere Minuten und dann einiges an manueller Korrektur...

Daher ist das eine sehr in die falsche Richtung führende Funktion die da von den Kameras angeboten wird, und ohne Stativ wird sowas sowieso nix, man wird aber verleitet auf den Einstellschlitten zu verzichten mit entsprechend fatalen Folgen für den Aufwand an manuellen Korrekturen am finalen Stack (übrigens egal ob man den Stack mit Helicon Focus, Zerene Stacker, CombineZP, Photoshop oder Enfuse errechnet)...

und dann wäre noch zu klären, wie riskant diese hackersoftware magic lantern ist - wird die von canon autorisiert? wird die gehackte cam von canon repariert?
lg gusti
altae altae   Beitrag 78 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Software läuft nur auf der Karte, auf der Kamera wird nichts installiert. Somit kann die Kamera auch jederzeit ohne die Magiclantern Software gestartet werden. Und nein, natürlich ist die Software nicht von Canon autorisiert, wieso sollten die eine Software autorisieren, welche nicht von ihnen programmiert wurde und auf die sie keinen Einfluss haben?

Ich jedenfalls möchte die Software nicht mehr missen, sie ergänzt so viele nützliche Funktionen. Meine 700D hat dank Magiclantern Focus Peaking im Live View Modus, ich kann das Exposure Bracketing exakt steuern (nicht nur 3 Aufnahmen), ich kann die Autofokus Punkte im Sucher gruppieren, im Live View Modus habe wird automatisch die voraussichtliche Schärfentiefe angezeigt, es gibt ein Live Histogramm...
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 79 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: altae 09.06.17, 14:04Zum zitierten BeitragDie Software läuft nur auf der Karte
Das stimmt so nicht ganz.
Zitat: altae 09.06.17, 14:04Zum zitierten BeitragSomit kann die Kamera auch jederzeit ohne die Magiclantern Software gestartet werden.
Das ist grundsätzlich Richtig.



Magic Lantern ist durchaus interessannt !!

Die Software wird zwar nur mit entsprechend eingelegter Speicherkarte gestartet, greift aber schon deutlich in die originale Firmware ein. Damit läuft sie nicht auf der Speicherkarte, sondern schon eindeutig in der Kamera.

Canon verteufelt diese Software auch eindeutig nicht !

Einen entscheiden Satz in ihrem Statement zu MAGIC-LANTERN gibt es aber doch:
Canon haftet nicht für Schäden, die durch eine derartige Software hervorgerufen werden !!
Was zumindest für User interessannt ist, deren Kamera während der Garantie, bzw. Gewährleistung mit dieser Software betrieben werden soll.
Wenn die Entwickler schon selber nicht ganz ausschließen können, das Ihr Produkt keine Schäden an dem Body hinterlässt:
https://www.bitblokes.de/2013/07/magic- ... 14-stufen/
sollten die Einwände von Gusti nicht ganz falsch sein.
Zumindest den jenigen die eine neue Kamera mit Garantie und Gewährleistung ihr Eigen nennen, würde ich von dieser Software eindeutig abraten.
Der Hersteller hat sicher die Möglichkeit, einen entsprechenden Betrieb dieser Software auf einem ihrer Bodys nachzuweisen....
VG Roland

P.S. Bis auf die 1d-Modelle, ist Magic-Lantern auf fast allen gängingen Bodys von Canon anwendbar !
altae altae   Beitrag 80 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich wird die Software in den Arbeitsspeicher der Kamera geladen, wie soll sie sonst auch laufen? Aber es wird nichts im Kameraspeicher installiert und auch nichts überschrieben, sobald die Kamera ohne entsprechende Karte mit Magiclantern gebootet wird, ist alles wieder wie vor dem Einsatz der Software.

Dass die Urheber der Software darauf hinweisen, dass sie jede Haftung ablehnen und vor dem Einsatz der Software warnen, ist nur logisch. Oder würdest du haften wollen für (theoretisch mögliche) Schäden, welche durch den Einsatz deiner Software entstanden sind, wenn du sie schon gratis und als Open Source Anwendung zur Verfügung stellst? Grundsätzlich stufe ich persönlich die Chance, durch eine Softwaremodifikation die Hardware zu beschädigen, als verschwindend gering ein. Ich habe schon auf diversen Geräten modifizierte Software betrieben, sei es ein Router, ein Handy, eine Spielkonsole oder eben jetzt eine Kamera. Noch nie habe ich es erlebt, dass dabei die Hardware zu Schaden gekommen ist. Ich stufe aufgrund meiner Erfahrung das Risiko als ein rein theoretisches ein. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ausserdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass sehr wohl einige Modelle nicht kompatibel sind. Es gibt z.Bsp. keine Version für die 80D, für die 5D Mark IV, ebenso wenig für die neuen 77D und 800D. Auch Modelle wie die 750D, die 760D oder die 7D Mark II stehen nicht auf der Liste der offiziell unterstützten Kameras.

Ich weiss auch gar nicht, ob Optionen wie sie Magiclantern bietet, für den TE relevant sind. Ich wollte einfach darauf hinweisen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 81 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, das verstehe ich , daß es nett gemeint war .- nur dein markenkollege karlgünter, hat es nicht so nett gemeint :-)
ich bin da eher für faire information, als canon-werbung durch verzerrende aussagen gegenüber konkurrenzprodukten zu machen ...
lg gusti
Veganer Veganer Beitrag 82 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.heliconsoft.com/heliconsoft- ... con-focus/

Leider habe ich noch keinen Preis gefunden, klingt interessant, oder?

Gruß
Jörg
Veganer Veganer Beitrag 83 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Direktlink hat wohl nicht funktioniert, ich meine die FB-Tube
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 84 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
tja, das konnte meine e-330 von 2006 bereits selber ohne zusatzgeräte und meine heutigen können das auch ohne zusatzgeräte und brauchen noch dazu keine eigene software.


. . N. Nescio 01.05.08 17
das machte meine erste dslr ... beschreibung in den paar ältesten posts unter dem bild
lg gusti
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 85 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: altae 10.06.17, 00:50Zum zitierten Beitrag sobald die Kamera ohne entsprechende Karte mit Magiclantern gebootet wird, ist alles wieder wie vor dem Einsatz der Software.
Ich bin ja garnicht gegen diese Software !
Sie gibt aber vom Hersteller versteckte Funktionen frei, die dann in vollmundigen Firmwareupdates nach und nach freigeschaltet werden wollen. Du glaubst doch heutzutage nicht wirklich, das der Hersteller bei einer Reparatur nicht erkennen kann, das Magic Lantern diese schon mal auf der Cam freigeschaltet hat ?
Ein Schaden wird da, wie von Dir beschrieben wahrscheinlich nie auftreten.
Nur weiß ich eben nicht, ob es in einem Garantiefall bei neueren Kameras durch den Hersteller als Ausrede benutzt werden kann ?
altae altae   Beitrag 86 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da mache ich mir wie beschrieben keine Sorgen. Will der Hersteller diese Nummer durchziehen, benötigt er keine vom User installierte Software. Da reicht auch die Behauptung: "Wasserschaden". Ich war früher im Elektronik Handel tätig und verkaufte alles vom Handy über den Fernseher bis zum Computer (und ja, auch Kameras). Nicht bloss einmal kam der Bescheid, dass die Reparatur nicht unter Garantie durchgeführt würde, weil ein Wasserschaden vorläge. In einigen dieser Fälle war ich zu annähernd 100 % sicher, dass ganz bestimmt kein Wasserschaden vorlag. Da weiss man nach einer Weile, von welchem Hersteller man ganz bestimmt nie etwas kaufen wird.

Rechtlich ist das natürlich absolut unhaltbar, der Hersteller würde vor jedem Gericht dieser Welt eiskalt abblitzen. Doch wer geht schon vor Gericht deswegen? Auf der anderen Seite habe ich schon mehrere Handys anstandslos auf Garantie repariert erhalten, auf denen ich selbst eine modifizierte Android Version laufen hatte oder die zumindest "rooted" waren.

Wie erwähnt, jeder muss das Risiko selbst abschätzen. Mit meiner 700D gehe ich dieses theoretische Risiko gerne ein, den Verlust könnte ich verschmerzen, wobei ich ziemlich sichere bin, dass Canon die Kamera ohne grosse Umstände auf Garantie reparieren würde. Ob ich es mit einer 4'000 Euro teuren Profi Kamera gleich machen würde? Eher nicht, jedoch ist da die Magiclantern Software auch nicht ganz so sinnvoll, schliesslich unterstützen solche Kameras einige der von Magiclantern angebotenen Features schon mit der Standard Firmware. Ich nutze Magiclantern ja gerade, um auf meiner Einsteigerkamera Features freizuschalten, die Canon den Semi-Profi und Profi Modellen vorbehalten hat. Mit dem so gesparten Geld (Kameras wie die 80D, 6D oder 7D sind gut und gern doppelt so teuer wie eine 700D) könnte ich mir im Fall der Fälle locker eine neue Kamera kaufen. Oder aber das Geld in Objektive oder sonstiges Zubehör investieren.
Duane7 Duane7 Beitrag 87 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist eine Weile her, aber nachdem ich hier so viele Tipps bekommen habe, wollte ich auch nochmal Rückmeldung geben - also, ich habe mich für die Canon 5d Mark IV entschieden, sie ausführlich getestet und für mich für gut befunden :) Nun ist sie mein ständiger Begleiter und ich bin sehr glücklich damit!

Vielen herzlichen Dank also nochmals für die Hilfe!

Viele Grüße!
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 88 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Duane7 03.09.17, 22:15Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich weiß, es ist eine Weile her, aber nachdem ich hier so viele Tipps bekommen habe, wollte ich auch nochmal Rückmeldung geben - also, ich habe mich für die Canon 5d Mark IV entschieden, sie ausführlich getestet und für mich für gut befunden :) Nun ist sie mein ständiger Begleiter und ich bin sehr glücklich damit!

Vielen herzlichen Dank also nochmals für die Hilfe!

Viele Grüße!


Na dann wären nun noch ein paar Aufnahmen im Profil DER HAMMER. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben