DSLR Camera Body für Macro, Landscape und Wildlife gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Duane7 Duane7 Beitrag 16 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ah - findet man schon, wenn man richtig sucht ;)
Duane7 Duane7 Beitrag 17 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie verhält sich das, was K.G. Wünsch gesagt hat denn bei Pentax?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 18 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann mach Dich auch mal schlau zum Thema Fokus-Stacking, gerade für Makro eine interessante Technik. Und immer dran denken wer 2 Mal kauft, kauft teuer. Der Rat, die Dinge in die Hand zu nehmen, wurde ja bereits gegeben. Ich hatte mal von Nikon das 14-24 f2.8 für 5 Jahre, ebeno das 24-70 f 2.8 und das 70-200 f 2.8. irgendwann wurde mir dann die Schlepperei zu viel und ich stellte fest, dass ich z.B. Mit dem 24-120 f4 deutlich mehr Bilder gemacht habe und mit dem Ergebnis sehr zufrieden war. Dann kamen vor 2 Jahren Systemkmeras ohne Spiegel dazu und mit dem 10-24 f 4 habe ich im ersten Jahr mehr Bilder gemacht, als mit dem 14-24 in den 5 Jahren. Das 16-55 f2.8 an der APC Systemkamera steht dem 24-70 nicht nach, ebenso das 50-140 nicht dem 70-200 an VF. Eins kann ich nach 2 Jahren sagen: Mit weniger Gewicht geht alles leichter, ohne deswegen schlechter zu werden.

Bei KGW ist alles Mist, was nicht von Canon kommt, moderne Technik mag er gar nicht, also nicht wundern.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 19 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Duane7 03.06.17, 22:42Zum zitierten BeitragWie verhält sich das, was K.G. Wünsch gesagt hat denn bei Pentax?

Blendensteuerung mit effektiver Blende, aber viel weniger Objektivauswahl (darunter auch kein Makro mit Statvschellenoption), seit der letzten Preiserhöhungsrunde in praktisch allen Bereichen der teuerste DSLR Hersteller was Objektive angeht. Wird auch von Drittherstellern wie Sigma, Tamron und Tokina nicht sonderlich gut unterstützt... Für Leute mit alten M42 Objektiven oder einem gut ausgebauten Pentax Objektivpark immer noch eine gute Option, aber für Neueinsteiger nicht einfach da zum Beispiel einige sehr gute Objektive trotz generell schon geringer Fertigungszahlen noch durch limitierte Auflagen noch zusätzlich verknappt am Markt verfügbar waren und heute daher sehr schlecht erhältlich sind...
Duane7 Duane7 Beitrag 20 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh, ist das schwer! Danke nochmals für all die Antworten!

Und was haltet ihr von der Sony Alpha 99 II ?
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 21 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 03.06.17, 22:56Zum zitierten Beitrag, moderne Technik mag er gar nicht, also nicht wundern.

Danke für die Bestätigung, dass Du keine Ahnung hast - mit dem Nikon System mit seinen veralteten und fehleranfälligen Mechaniken und verqueren fotografischen Entscheidungen (wie eben die Belichtung im Makrobereich höher zu gewichten als die ganzen Entscheidungen bzgl. Schärfentiefe und förderlicher Blende) jedenfalls hätte ich mich nie anfreunden können - Und weil ich ja moderne Technik wie eine voll eletronische Blendensteuerung, sauber implementierten elektronischen ersten Verschlussvorhang oder auch eine ohne Krücken wie eine vergeigte Blendensteuerung funktionierende Belichtungsmessung nicht mag hab ich dann das technisch modernste System auf dem Markt genommen!

Was ich dagegen gar nicht mag ist Innovation um des "anders seins" willens, die die wissenschaftlichen Grundlagen missachtet, sozusagen die Fakenews der Entwicklung! Sowas wie Fuji x-trans! Oder zu niedrig aufgelöste Sensoren ohne Antialiasingfilter....
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 22 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Duane7 03.06.17, 23:08Zum zitierten Beitragoh, ist das schwer! Danke nochmals für all die Antworten!

Und was haltet ihr von der Sony Alpha 99 II ?


Letztes hurra eines zum Tode verurteilten Systems - Zwitter aus Spiegelloser Kamera und DSLR mit Faible die grössten Schwächen aus beiden Welten zu vereinen...

Wenn Sony, dann nimm eine mit dem neuen Bajonett, aber beachten dass Sony ein ruchloser Elektronikkonzern ist, der auch nicht davor zurückschreckt seine Kunden Viren mit fadenscheinigen Begründungen unter zu jubeln, versprochene Funktionen einfach per Update zu entfernen (Linux auf Playstation) oder versucht Fehlentwicklungen wie die vollkommen verpeilte brachiale auf die RAW Daten angewendete Rauschunterdrückung bei allen Aufnahmen ab 4 Sekunden auszusitzen (betrifft sogar die neueste Sony Kamera, die A9): http://www.lonelyspeck.com/why-i-no-lon ... ment-70477
Duane7 Duane7 Beitrag 23 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ohje, das macht es mir ja nicht gerade schmackhaft, dabei sieht die in allen Reviews so toll aus - was sagst du denn generell zu der Objektiv-Palette bei Sony und der Makrofotografie dort?
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 24 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Duane7 03.06.17, 23:42Zum zitierten Beitragohje, das macht es mir ja nicht gerade schmackhaft, dabei sieht die in allen Reviews so toll aus - was sagst du denn generell zu der Objektiv-Palette bei Sony und der Makrofotografie dort?

Fast alle Sonynutzer die ich kenne nutzen das Sony 90mm Makroobjektiv, hat allerdings keine Möglichkeit eine Stativschelle zu nutzen, damit wäre es für mich disqualifiziert denn ohne ist das Handling auf dem notwendigen Stativ mangelhaft, oder adaptierte Canon Objektive. Das geht halbwegs (mit einigen Abstrichen beim Autofokus und eher schlechter Handhabung bei manueller Fokussierung) - aber eben nicht an der A99 weil an die kann man praktisch nix adaptieren...

Mit Reviews kann man nicht fotografieren - heute wird von den meisten Testern viel zu viel Wert auf technische Messwerte gelegt ohne zu erklären, welche Auswirkungen das auf die Nutzung hinterher hat. Im Makrobereich hast Du praktisch keinen Bedarf an dieser Dynamik, da Du aufgrund der begrenzten Ausdehnung der Motive schon mit kleinen Diffusoren und Reflektoren das Licht so anpassen kannst, dass Du mit dem Dynamikumfang eines normalen Printmediums von 6-7 EV auskommst - den zusätzlichen Spielraum den die Sonys zusätzlich gegenüber der Konkurrenz bietet ist unnötig - und bei Landschaft wird dadurch auch das Ergebnis nicht besser - wenn das Licht Murks ist, dann ist das Ergebnis immer noch Murks, egal ob Du 10, 12 oder 14 EV Dynamikumfang aufzeichnen konntest...
Duane7 Duane7 Beitrag 25 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok - danke für diese ausführlichen Antworten! Bis jetzt ist die erwähnte Canon die Kamera, die ich als erstes ausprobieren wollen würde - aber ich recherchiere noch ein bisschen weiter :)
Veganer Veganer Beitrag 26 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Duane7,

Sind denn schon Objektive eines Herstellers im Haus, oder wird es die erste DSLR?

Nimmt man jetzt Mal solche "Standardsachen" wie ein Tamron 15-30/2.8 (Landschaft) + Sigma 105/2.8 Makro + Sigma 150-600 Sport (Wildlife) sind schon ca. 2800€ weg. Das Ganze geht natürlich auch in unendlich vielen anderen Varianten (Original vs. Fremdhersteller oder Festbrennweiten statt Zoom, teurer oder billiger usw.) Da würde ich keine 3500€ für eine 5D IV verballern, da reicht auch locker der Vorgänger oder ne Nummer kleiner. Für MICH kämen hier nur Canon und Nikon und mit einigem Abstand Sony in Frage. Ausschließen kann ich definitiv Pentax, oder deren Reste die im Moment noch von Ricoh verwaltet werden. Das ich diese Firma fast so sehr hasse wie die Deutsche Bahn, erwähne ich eigentlich in jedem Thread nur dann, wenn vor mir schon die schlecht programmierten Werberoboter da waren, meist sind sie gelb, oder kommen vom See...

Gruß
Jörg
HS-Photo HS-Photo Beitrag 27 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Duane7 03.06.17, 23:42Zum zitierten Beitragohje, das macht es mir ja nicht gerade schmackhaft, dabei sieht die in allen Reviews so toll aus - was sagst du denn generell zu der Objektiv-Palette bei Sony und der Makrofotografie dort?

Würdest Du zu einem Mercedes Verkäufer gehen und ihn zu den Vorzügen eines BMW befragen?

Geh einfach in einen Laden und schau Dir an, ob die Bedienung DIR zusagt! frag mal Willy Brückle hier in der FC nach dem Canon 100 - 400 und den Reparaturkosten, die er mittlerweile damit hatte. Alle Hersteller bauen mittlerweile gute Kameras in den einzelnen Segmenten. Da kann man auch mal nach anderen Dingen fragen, wie nach technischer Weiterentwicklung und der Art, wie man als Kunde davon profitieren kann, z.B. Durch regelmäßige Firmware Updates die nicht nur Fehlerbeseitigung, sondern auch technische Weiterentwicklung beinhalten. Da sieht es bei Canikon ziemlich mau aus, denn ein neues Modell bedeutet mehr Umsatz, als ein kostenloser FW-Update. Ich als Kunde mag es gar nicht, wenn meine investition von heute schon morgen kalter Kaffee ist.

Viel Geld ausgeben geht schnell, keine Sorge. Im Fuji- und im Olympus-Forum kannst Du Dir viele Erfahrungsberichte von Umsteigern durchlesen, die diesen Schritt keine Sekunde bereut haben. Wir schreiben nämlich das Jahr 2017 und nicht 2012. in Zeiten, in denen kleine Taschenkameras wie die Lumix LX15 bis 30 B/Sek.und Fokus-Stacking liefern, mit dem Du nachträglich mehrere Fokuspunkte in einem Bild setzen kannst und das alles zu ca. 600 €, lassen Geschwindigkeiten von 13 B /Sek für Cams der 5-6.000 € Klasse nur ein müdes Gähnen aufkommen.

Auch Argumenten wie: die haben die größte Objektivauswahl, sollte man mit Vorsicht begegnen, denn nur ein kleiner Teil davon wird für die aktuellen Kameramodelle optimal passen und im Einzelfall wirklich gebraucht werden. Was bringen Dir Käfer-Bauteile, wenn Du mittlerweile einen Golf fährst? Einen Hersteller in die Auswahl einbeziehen, der eben noch nicht 100 Jahre auf dem Buckel hat, kann da sehr hilfreich sein!

Leider kommt in der heutigen Zeit ja noch hinzu, dass die pure Größe eines Herstellers keine Gewähr für vertrauenswürdige Produkte und Zukunftssicherheit der Investition bietet (bin froh, keinen Diesel eines deutschen Herstellers zu fahren). Für meinen Canon Diascanner sieht der Hersteller auch keinen Bedarf, aktuelle Treiber seinen Kunden, die immerhin 4-stellug investiert haben, zur Verfügung zu stellen.

Deswegen hasse ich die Firmen nicht, aber es soll eben zeigen, dass man sich die Scheuklappen seines "Beraters" und das Produkt sehr genau ansehen soll, mit dem man die nächsten Jahre arbeiten will.
Duane7 Duane7 Beitrag 28 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Puh! Danke für die weiteren Antworten, ich bin auf jeden Fall offen für alle Vorschläge und gucke mir alles genau an!

Ich habe hier eine Canon mit vier Objektiven als Dauerleihgabe, aber nichts, was mir selber gehört - deswegen ist es ein völliger Neueinstieg!

Bis gestern Nacht (ich hab schon viereckige Augen) hab ich mir noch Reviews etc. der Canon EOS 5d Mark IV angeschaut und bin dabei auf die Canon EOS 5DS R gestoßen - aktuell recherchiere ich hauptsächlich nach diesen beiden, die 5 DS R finde ich auch sehr spannend!
Veganer Veganer Beitrag 29 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir scheint, als habe sich hier schon jemand auf Canon festgelgt :-) Und wenn Du dir aus der Quelle der Dauerleihgabe auch hier und da mal ein Objektiv ausleihen kannst, ist das ja keine schlechte Sache. Mir wären die 50MP zuviel, ich hadere manchmal schon mit den 36MP der D800.

Gruß
Jörg
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 30 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Veganer 04.06.17, 07:31Zum zitierten BeitragAusschließen kann ich definitiv Pentax, oder deren Reste die im Moment noch von Ricoh verwaltet werden. Das ich diese Firma fast so sehr hasse wie die Deutsche Bahn, erwähne ich eigentlich in jedem Thread nur dann, wenn vor mir schon die schlecht programmierten Werberoboter da waren, meist sind sie gelb, oder kommen vom See...
Na, das ist doch mal kurz und knackig.
Kurz am Rande erwähnt: Wenn ich im Ruhrpott in eine andere Stadt hüpfe nehme ich überwiegend die Bahn...

Und auf "Hass" reagiere ich zugegeben allergisch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben