D500 „nach“ DxO, Alternativen und mehr...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 61 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Detlef Jahn:
Na ja, sooo ganz unwichtig finde ich das so ganz grundsätzlich nicht. Also die 100 ASA hat sie. Ganz normal über Wahlrad einstellbar.
Aber auch bei mir ist es "Forenwissen". Und hatte als native ISO eben die 100 mitgenommen. Und unter Studiobedingungen oder bei hellem Licht draußen nehm ich eigentlich, solange es irgend geht die 100.
Die Jungs bei diesem Forum http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... ndex2.html sind da eigentlich wohl ziemlich fit. Da wurde über die absonderlichsten Sachen diskutiert. Dort findet sich immer noch reichlich know how zur S5. Reichlich...

Werde aber mal mit Deinen Einstellungen experimentieren.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 62 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 13.07.16, 20:31Zum zitierten Beitrag Und die Zuiko Objektive sollen ja alles andere als schlecht sein. Da gab es mal, gibt's das heut noch, Gusti, ein 35-100/2.0. Das wäre dann mein erstes gewesen. Hatte ich mir so gedacht. Muß ein, sorry, geiles Glas sein...

ja, aber natürlich gibts das noch und auch das 2.0/14-35 ... das dürfte immer noch fast alle zeisseschen festbrennweiten ziemlich weit jagen, und die nikkore sowieso, auch die festbrennweiten der nikons :-)

http://www.lenstip.com/260.11-Lens_revi ... mmary.html

"Well, well. Only one word comes to mind here – impressive. The performance of the lens is perfectly even – the differences between particular focal lengths are very small. What’s more, by f/4.0 at all focal lengths we reach results near 51 lpmm. Practically no system fixed focal length lens can fare better. At the maximum relative aperture the Olympus lens performs very well too. The MTFs we get there are in the range from 43 to 47 lpmm so the images are sharp indeed. Only the best lens of 24–70 mm f/2.8 class which have been tested by us, namely the Sony Carl Zeiss Vario Sonnar 24–70 mm f/2.8 T* SSM, can compete with the Olympus here. It also showed a very even performance and at the maximum aperture gave us images with equally great sharpness. The Nikkor AF-S 24–70 mm f/2.8G ED and the Sigma 24–70 mm f/2.8 EX DG HSM fare a bit worse here and the Canon EF 24–70 mm f/2.8L USM lags behind the most, as at the maximum aperture it barely brushed against the decency level. "



Zitat: Klaus Beyhl 13.07.16, 21:33Zum zitierten BeitragUnd Gusti - brauchma net fragen .... ;-)
wenn du keine besseren fotos als bisher machen willst, dann brauche ich nix zu sagen :-)
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 63 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 13.07.16, 22:07Zum zitierten Beitragdafür hat die d500 als erste und einzige endlich einen ordentlichen sucher - dieser und die verteilung der af-felder sind ihre beiden herausragenden alleinstellungsmerkmale.
die k-1 kann pixelshift und hat einen 5-achsen-stabi und ein gültiges klappdisplay...
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 64 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 13.07.16, 23:30Zum zitierten BeitragNachfrage: Wenn man Geld sparen will und bereits Nikon Objektive besitzt, was spräche gegen eine gebrauchte D600 / D610?
alles, was für eine d810 spricht (preisunabhängig). die d600 ist einfach nicht gut genug gegenüber meiner s5.

Zitat: Klaus Beyhl 13.07.16, 23:26Zum zitierten BeitragAndere sehen das völlig anders
jeder muss seine eigenen kriterien definieren.
ich kann dir nicht sagen, welche kamera besser für dich ist.
ich kann dir nur sagen, welche kamera für mich besser ist.

Zitat: Klaus Beyhl 13.07.16, 23:26Zum zitierten BeitragIch hatte aber bissie gehofft, daß Du sagst, warum sie das tut.
habichdoch:
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 13.07.16, 22:07Zum zitierten Beitragdafür hat die d500 als erste und einzige endlich einen ordentlichen sucher - dieser und die verteilung der af-felder sind ihre beiden herausragenden alleinstellungsmerkmale.
die k-1 kann pixelshift und hat einen 5-achsen-stabi und ein gültiges klappdisplay...
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 65 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.07.16, 23:35Zum zitierten Beitragwenn du keine besseren fotos als bisher machen willst, dann brauche ich nix zu sagen :-)

Wehe Du jagst jetzt Deine Bienenfresser zu mir ! (grumble) Bin froh, daß meine Kirschen dieses Jahr wieder Sex haben durften und die Bäume voll hängen!

(Das was ich fotofier fliegt meist net weg --- und kurz bevor Gebäude zusammenfallen, hat mein manueller Fokus sie meist auch erwischt -- g )
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 66 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.07.16, 23:35Zum zitierten Beitragwenn du keine besseren fotos als bisher machen willst, dann brauche ich nix zu sagen :-)
*gbg*
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 67 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 13.07.16, 23:38Zum zitierten Beitragalles, was für eine d810 spricht (preisunabhängig). die d600 ist einfach nicht gut genug gegenüber meiner s5.

Diese Kamera hat ein herrliches Bildpotential! Mit dem Nikon 50 mm Objektiv oder meinem 20mm Sigma bei "Zwielichtbedingungen" hat sich für mich nen Suchtfaktor.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 68 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 13.07.16, 23:44Zum zitierten Beitraghat sich für mich nen Suchtfaktor.
so verschieden kann das sein...


du vergisst dabei, dass ich mir nicht eine erste dslr kaufen will, sondern dass die neue relevant besser sein muss, als meine vorhandene, sonst hätte ein kauf keinen sinn. das nackte habenwollen ist kein sinn, sondern nur umweltvernichtendes und ausbeuterisches geprotze.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 69 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist mit dieser Kombination gemacht: ---> http://www.fotocommunity.de/photo/eine- ... l/29939173

Mir gefällt es sehr, derartige Stimmungen einzufangen. Das wäre mit der S5 sicher nicht gelungen, schon wegen der mangelnden Lichtstärke. Mit der D500 !? Da hätt ich meine Zweifel. Mit der Pentax: Keinen Schimmer! Aber zumindest bräuchte es ein GUTES Objektiv an ihr.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 70 von 813
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 14.07.16, 00:08Zum zitierten BeitragDas wäre mit der S5 sicher nicht gelungen, schon wegen der mangelnden Lichtstärke.
woher nimmst du solch kühne behauptung?!
die s5 macht dir ganz locker noch viel bessere bilder.
und was hat die lichtstärke mit der kamera zu tun?

das kannst du mit der d600 nicht machen (alle aufnahmen fusion aus mehreren belichtungen aus einer raw -> pseudo-hdr):

ein kleiner koffer 005 ein kleiner koffe… detlef jahn (Foto… 18.01.13 0


ein kleiner koffer 007 ein kleiner koffe… detlef jahn (Foto… 19.01.13 0


Fünf Raketen Fünf Raketen detlef jahn (Foto… 14.06.14 4
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 71 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 14.07.16, 00:08Zum zitierten BeitragDas ist mit dieser Kombination gemacht: ---> http://www.fotocommunity.de/photo/eine- ... l/29939173

Mir gefällt es sehr, derartige Stimmungen einzufangen. Das wäre mit der S5 sicher nicht gelungen, schon wegen der mangelnden Lichtstärke. Mit der D500 !? Da hätt ich meine Zweifel. Mit der Pentax: Keinen Schimmer! Aber zumindest bräuchte es ein GUTES Objektiv an ihr.

da irrst du dich! mit der s5 wärs mindestens so gut geworden. schau mal die schatten an - absolut schwarz. deiner cam fehlt es an DR, wenn du mit iso 800 statt mit iso 100 fotest.
und ab stativ und iso 100 wärs mit der fuji genauso geworden. wie hoch ist die effektiv resultierende auflösung der d600 bei stabiloser freihandzitterei?
siehst, ab stativ die fuji, wäre mehr als nur ein starker konkurrent zu dem foto ...
großer sensor verleitet zur bildbeeinträchtigenden höher iso-fotografie.

blende 5,6 wegen der schärfentiefe? ha, mit meiner oly haätte ich die selbe schärfentiefe bei f/2.8 und könnte mit gleicher verschlußzeit bei iso 200 foten, hätte ienen deutlich höheren dr als du mit der Follvormat bei iso 800 und zusätzlich könnte ich mit dem guten stabi sogar länger belcihten als du und hätte eine deutlch bessere bidqualität als die Follkamera d600.
DIE LICHTMENGE; DIE DU AUF DEN SENSOR LÄSST, BESTIMMT DIE BILDQUALITÄT.

lg gusti
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 72 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 14.07.16, 00:19Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 14.07.16, 00:08Zum zitierten BeitragDas ist mit dieser Kombination gemacht: ---> http://www.fotocommunity.de/photo/eine- ... l/29939173

Mir gefällt es sehr, derartige Stimmungen einzufangen. Das wäre mit der S5 sicher nicht gelungen, schon wegen der mangelnden Lichtstärke. Mit der D500 !? Da hätt ich meine Zweifel. Mit der Pentax: Keinen Schimmer! Aber zumindest bräuchte es ein GUTES Objektiv an ihr.

da irrst du dich! mit der s5 wärs mindestens so gut geworden. schau mal die schatten an - absolut schwarz. deiner cam fehlt es an DR, wenn du mit iso 800 statt mit iso 100 fotest.
und ab stativ und iso 100 wärs mit der fuji genauso geworden. wie hoch ist die effektiv resultierende auflösung der d600 bei stabiloser freihandzitterei?
siehst, ab stativ die fuji, wäre mehr als nur ein starker konkurrent zu dem foto ...
großer sensor verleitet zur bildbeeinträchtigenden höher iso-fotografie.
lg gusti


Ich renn aber net ständig mit nem Stativ rum. Und .--- wenn schon vergleichen, dann gleiche "Waffen"
Von der "Helligkeit" solltest Du Dich nicht täuschen lassen - es war finsterer.
Und überhaupt: Bei DEM Vergleich wollt ich dabei sein. g
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 73 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LOL.
komm nach Leipzig!
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 74 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 14.07.16, 00:25Zum zitierten BeitragVon der "Helligkeit" solltest Du Dich nicht täuschen lassen - es war finsterer.
du hast überhaupt nicht verstanden, was dir gusti gesagt hat.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 75 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, ich hätt das mit meiner oly mit dem 4/7-14er gemacht, weil das 2.8/7-14er kauf ich nicht, weil ichs nicht brauche.
ich hätte iso 200 eingestellt und mi tstabi einfach doppelt so lange belichtet wie du - weil stabi.
ich hätte im bild einen höheren DR als du mit der d600 bei iso 800.
also insgesamt das technisch bessere bild.

FX hat dort einen rauschvorteil wo es um offenblendenfotografie mit hochlichtstarken objektiven bei bewegten motiven geht und schärfentiefe unwichtig ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben