D500 „nach“ DxO, Alternativen und mehr...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 46 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Detlef, sag mal, wo hast Du das mit den nativen 200 ISO der S5 her? Ich bin da etwas unsicher.
Meine mal 100 ISO iwo gelesen zu haben.
Hast Du evtl. belastbare Quellen zur Hand?
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 47 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 13.07.16, 22:11Zum zitierten Beitragwas da für ein dämlicher name dran steht, ist mir rille.

Am Sa. war ein Freund von mir da. Er kennt mich "oft fotofierend". Er sah hier bei mir mein gesamtes Fotozeugs und auch die Nikonen - und eine mit dem Batteriegriff dran. Das Teil sieht damit schon "VollDerReporterEy-mäßig" aus. Da wunderte er sich, dass man mich nie DAMIT sieht.
Wenn ich ehrlich bin: Ich schäm mich mit so nem klotzigen Teil unter Freunden rum zu laufen.
Dabei hab ich statt dessen immer ne möglichst kleine, unauffällige Fototasche mit der Alpha 6000 und dezente alte Rolleiobjektive (50mm, 28mm) , welche ich über einen wertigen aber unauffälligen Adapter dran montiere.
Viele denken sicher: "Armer Kerl, kein Geld für eine neue Kamera".
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 48 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 13.07.16, 22:28Zum zitierten BeitragDetlef, sag mal, wo hast Du das mit den nativen 200 ISO der S5 her? Ich bin da etwas unsicher.
Meine mal 100 ISO iwo gelesen zu haben.
Hast Du evtl. belastbare Quellen zur Hand?

mal zurück gefragt:
die s5 hat iso 100???
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 49 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 13.07.16, 22:29Zum zitierten BeitragZitat: Petrosilius Krallemann 13.07.16, 22:28Zum zitierten BeitragDetlef, sag mal, wo hast Du das mit den nativen 200 ISO der S5 her? Ich bin da etwas unsicher.
Meine mal 100 ISO iwo gelesen zu haben.
Hast Du evtl. belastbare Quellen zur Hand?

mal zurück gefragt:
die s5 hat iso 100???
ich dachte du hättest die?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 50 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
haaach, scheiß editierfunktion...
das handbuch sagt auf seite 92:
Zitat:Verfügbare Einstellungen für die
ISO-Empfindlichkeit

100/125/160/200/250/320/400/500/640/800/1000/1250/
1600/2000/2500/3200

das mit der nativen empfindlichkeit von iso 200 habe ich als forenwissen nachgeplappert.

ist aber unwichtig, weil ich zu 98 % mit iso 400 fotografiere.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 51 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gg. Aber - in manchen Punken wär ich mir sicher: Manfred könnte mir an meinen Kameras Features nennen, die ich nur über Nachlesen im Handbuch finden würde. ( Ok, das mit der Iso wüsst ich - das nutz ich ständig. Ich fotofier ohnehin zu 90 % mit der "M" - Einstellung.
Mit den Automatiken hab ich mir schon viele Fotos versaut -- lach. Bis ich dort alles richtig eingestellt hatte war das Motiv weg.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 52 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Detlev: Ich sah, Du hattest zur Entscheidungsfindung einen Thread eröffnet. Hat Dich das was man Dir dort schrieb in irgend einer Form weiter gebracht? Also - ist es so, daß Dir die Entscheidung zur "Nachfolge-Kamera" jetzt leichter fiele.

Ich frag das, weil ich jetzt ja im ursächlichen D500 T. so viel gelesen hatte - aber wirklich weiter gebracht hat mich das nicht. Eher meine eigenen Überlegungen mit studieren der Eigenschaften der Kamera, als nach und
nach im Netz mehr bekannt wurde.

Bei mir ist aber eine Entscheidung auch nicht wirklich dringend. Meine D200 ist ja längst meist im "Ruhestand".
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 53 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. ich heiße detlef, mit ef, nicht mit vau - da bin ich pingelig!
2. besagter fred soll mir bei keiner entscheidung helfen. ich bin nur neugierig und vielseitig interessiert.
3. ja, mir helfen erfahrungen anderer, neue sichtweisen zu finden und meine sichtweisen zu hinterfragen und neue erkenntnisse zu gewinnen.

dass dich das nicht weiter gebracht hat, ist mir sonnenklar.
du stellst die falschen fragen und hantierst zu viel mit kruden theorien.
nichts von dem, was du diskutierst, hat praxisrelevanz.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 54 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 13.07.16, 22:56Zum zitierten Beitrag1. ich heiße detlef, mit ef, nicht mit vau - da bin ich pingelig!

Uups: Das war keine Absicht. aber ich tausch: v-f

Zu den Fragen: Ich las nicht nur die Fragen auf meine Antworten dort - ich las natürlich auch die Fragen und Antworten anderer.

Aber meine Frage ist damit noch nicht beantwortet!?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 55 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 13.07.16, 22:58Zum zitierten BeitragAber meine Frage ist damit noch nicht beantwortet!?
welche?
die ich finden konnte, habe ich beantwortet.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 56 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 13.07.16, 22:56Zum zitierten Beitragdu stellst die falschen fragen und hantierst zu viel mit kruden theorien.
nichts von dem, was du diskutierst, hat praxisrelevanz.

Zitat: Klaus Beyhl 13.07.16, 22:58Zum zitierten BeitragZu den Fragen: Ich las nicht nur die Fragen auf meine Antworten dort - ich las natürlich auch die Fragen und Antworten anderer.
und hier wie dort ist deine wahrnehmung selektiv und du verstehst nur, was du willst.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 57 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann hab ich vermutlich WIEDER die falsche Frage gestellt. g

Aber im Ernst: Ich wollte wissen, ob Du einer "engeren Wahl" für die nächste Kamera näher gekommen bist.

Gut: Die Objektive - auch wenn sie keinen Jumbo-Gegenwert haben sind ja dennoch ein Kriterium.
(Für mich wären sie es. Das war auch der Grund für die Alpha 6000. Nicht die Sony Objektive, sondern die alten Zeiss verwenden zu können.)

Also: Gibt es schon einen Favoriten?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 58 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wer lesen kann, ist klar im vorteil.

Zitat: detlef jahn (Fotograf) 13.07.16, 22:56Zum zitierten Beitrag2. besagter fred soll mir bei keiner entscheidung helfen. ich bin nur neugierig und vielseitig interessiert.
beantwortet indirekt auch diese
Zitat: Klaus Beyhl 13.07.16, 23:11Zum zitierten BeitragAlso: Gibt es schon einen Favoriten?

nun, die k-1 ist hochinteressant.
aber da aktuell kein ausreichendes budget verfügbar ist, ist sowieso keine entscheidung nötig.
aber die k-1 ist interessant.
- ein alleinstellungsmerkmal mehr als die d500 (welche der 5 alleinstellungsmerkmale wiegen schwerer als andere?)
- der preis ist niedriger (wird aber aufgehoben durch notwendige neue objektive)
- kb-format
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 59 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, das hatte ich gelesen. Ich ahnte daher, daß die ggf. in die engere Wahl kommt.
Ich hatte aber bissie gehofft, daß Du sagst, warum sie das tut.

Ich las auch schon ein wenig über diese Kamera (und verrückterweise - dieses Sensor verschieben, war eine Idee, die ich im Geiste vor x Jahren mal hatte. Schon deshalb gefällt sie mir - wenngleich das für s "birden" absolut nix bringt )

Darum: Was findest Du an ihr besonders "hervorhebenswert" ?

Nachtrag: Ja KB-Format. Das ist auch etwas, das man gegenüber der D500 hervorheben könnte. (Andere sehen das völlig anders - so ist das halt .)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 60 von 813
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachfrage: Wenn man Geld sparen will und bereits Nikon Objektive besitzt, was spräche gegen eine gebrauchte D600 / D610?

( Ich würd die auch heute noch nicht gegen eine D810 tauschen. Nicht einmal wenn die neu wäre!)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben