Bridge vs. Lightroom

<1 ... 3456789 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 76 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 14.09.22, 18:42Zum zitierten BeitragZitat: kmh 14.09.22, 16:19Zum zitierten BeitragAch so, und mach weniger Bilder!

Lass ihn doch. Unser Hobby hat unterschiedliche Auswüchse. Das merk ich an mir selber. Ich und meine Ticks! ;)

Deine Auffassung von Leben und Leben lassen gefällt mir! :-)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 77 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 14.09.22, 08:14Zum zitierten BeitragAber echt jetzt: 2x4 TB selektierte Bilder??? Ich glaube unter "selektieren" verstehe ich etwas anderes....
Eigentlich ist das auf Lebenszeit ausgelegt, da sollten schon alle ausgewählten Fotos drauf passen, nicht nur die, die ich schon gemacht habe, sondern auch die, die ich künftig noch knipsen werde. Das ist zumindest mal der Plan.

Mein bestes Foto habe ich schließlich noch nicht gemacht. :-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 78 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 14.09.22, 20:34Zum zitierten BeitragVersuche gerade auszurechnen, wie viel qkm Leinwand 4TB Bilddaten ergeben… Wenn Du das vielleicht noch für jede mögliche Druckauflösung machen könntest....! ;-)))
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 79 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 14.09.22, 22:11Zum zitierten BeitragMeine Bilder landen von der SD-Karte automatisch in Ordnern, wo sie nach Jahr, Monat und Tag abgelegt werden. Dabei werden sie automaisch umbenannt in - Datum_lfd. Nr. - . Danach werden sie in LR importiert und dort verschlagwortet.Mach ich mit Bridge auch so, nur muß ich die Bilder eben nicht extra nach Bridge importieren muß.Zitat: kmh 14.09.22, 22:11Zum zitierten BeitragDa ist es kein Problem, auch 1000 Bilder auf einmal mit einem oder mehreren Schlagworten auszustatten, z.B. 2022 Dolomiten.In Bridge auch nicht. Und natürlich läßt sich alles Mögliche in die Metadaten eintragen.Zitat: kmh 14.09.22, 22:11Zum zitierten BeitragWenn man das nach jedem Fotoausflug macht, hat man Ordnung und findet alles wieder.Das ist natürlich von entscheidender Bedeutung, da bin ich auch sehr konsequent!Zitat: kmh 14.09.22, 22:11Zum zitierten BeitragWieso wechselst Du die Bezeichnungen der Festplatten???? Da muss man doch verrückt werden.Je nachdem an welchem USB Eingang ich die externe Platte anstöppel, kann sie auch unterschiedliche Laufwerksbuchstaben haben. Das ist in Bridge egal, da es zum Glück keine Kataloge gibt und sie mir die Ordnerstruktur so zeigt, wie ich sie angelegt habe.Zitat: Dieter R. auf Tour 15.09.22, 00:36Zum zitierten BeitragIn der Tat habe ich bislang ausschließlich mit dem WinExplorer die Speicherkarten kopiert.Spielt mit Bridge ja auch keine Rolle, die zeigt Dir das später auch so an wie Du es strukturiert hast.Zitat: Dieter R. auf Tour 15.09.22, 00:36Zum zitierten BeitragOffenbar geht das alles etwas eleganter mit vernünftiger Bildsoftware.Wenn Du damit z.B. LR meinst, wird es nicht eleganter, solange Du Deine Bilder ohne Umbenennung, Sichtung, Sortierung, einfach nur in irgendwelche Ordner kopierst. Da ein Bild ja mehr als 1000 Worte sagt, hier noch mal 2 Screenshots. Ansicht einer externen Festplatte bei mir in Bridge.
[fc-foto:46708909][fc-foto:46708908]
NikoVS NikoVS Beitrag 80 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 14.09.22, 22:23Zum zitierten Beitrag, die Bridge schon ewig und drei Tage, so seit etwa Anf.2000.

Dann warst du einer der ersten.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 81 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.09.22, 06:18Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 14.09.22, 22:23Zum zitierten Beitrag, die Bridge schon ewig und drei Tage, so seit etwa Anf.2000.

Dann warst du einer der ersten.
Ja, kam erstmals April 2005. Aber so ist das mit den gefühlten Ewigkeiten! ;-)))
NikoVS NikoVS Beitrag 82 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Wunsch an Adobe:

- LR Light
- Ohne diese Kataloge (ohne Datenbankfunktion)
- Ohne die Funktionen oben rechts (Karte, Buch, Diashow, Drucken, Web)

Gut, dann sind wir bei Bridge! ;))

Ach ja - und als Kaufversion. Ich möchte eine Software besitzen. Auch wenn KGW behauptet, dass selbst wenn ich sie kaufe, ich sie nicht besitzen würde. Der gute, alte Karl-Günter. ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 83 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.09.22, 06:54Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 15.09.22, 06:18Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 14.09.22, 22:23Zum zitierten Beitrag, die Bridge schon ewig und drei Tage, so seit etwa Anf.2000.

Dann warst du einer der ersten.
Ja, kam erstmals April 2005. Aber so ist das mit den gefühlten Ewigkeiten! ;-)))


Ich bin leicht verspätet digital eingestiegen. 2002 mit meiner Canon G2. Vorher nur analog. U.a. mit meiner F100.

Wenn Dieter digital schon ao lange dabei ist, dann müsste er uns Jüngere doch sagen können, wo es lang geht. Mit der Erfahrung. Immerhin fast 23 Jahre! ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 84 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch mal zu KGW: Ich vermisse ihn so sehr. Ohne ihn macht eine Luminar-Diskussion einfach keinen Spass! ;)
Holger L Holger L   Beitrag 85 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.09.22, 06:56Zum zitierten BeitragMein Wunsch an Adobe:

- LR Light
- Ohne diese Kataloge (ohne Datenbankfunktion)
- Ohne die Funktionen oben rechts (Karte, Buch, Diashow, Drucken, Web)

Gut, dann sind wir bei Bridge! ;))



Was ist mit Acdsee und Digikam? Okay, letzteres kannst du nicht kaufen ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 86 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 15.09.22, 07:09Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 15.09.22, 06:56Zum zitierten BeitragMein Wunsch an Adobe:

- LR Light
- Ohne diese Kataloge (ohne Datenbankfunktion)
- Ohne die Funktionen oben rechts (Karte, Buch, Diashow, Drucken, Web)

Gut, dann sind wir bei Bridge! ;))



Was ist mit Acdsee und Digikam? Okay, letzteres kannst du nicht kaufen ;-)


ACDSee Mac 7 habe ich. Zur Verwaltung und Betrachtung. RAW-Import und Entwicklung ausschliesslich im LR 6.14. Das was andere im PS machen, mache ich in bescheidenem Umfang in Affinity.
NikoVS NikoVS Beitrag 87 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 15.09.22, 07:09Zum zitierten BeitragDigikam? Okay, letzteres kannst du nicht kaufen ;-)

Schau ich mir mal genauer an. Danke!
Holger L Holger L   Beitrag 88 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann Acdsee nicht auch RAW-Entwicklung? Kenne ich selbst leider nicht.

Statt Digikam wäre dann wohl Darktable besser geeignet, dachte du brauchtest nur einen Betrachter, keinen Entwickler. Wobei mir persönlich Digikam sehr gut gefällt, ich mit Darktable aber nicht so klar und es nicht weiter verfolgt habe.

Was ist eigentlich mit Bridge+PSE? Ist der ACR dann stark abgespeckt?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 89 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.09.22, 06:56Zum zitierten BeitragGut, dann sind wir bei Bridge! ;))

Ach ja - und als Kaufversion. Ich möchte eine Software besitzen.
Bridge kostet nix. Und wenn Du die Offline Installer hast, ist es quasi das was Du willst. Ich glaube den Link zu ProDesignTools hatte ich Dir mal geschickt, aber Du hattest Probleme bei der Installation auf Deinem Mac, warum auch immer.Zitat: NikoVS 15.09.22, 06:59Zum zitierten BeitragIch bin leicht verspätet digital eingestiegen. 2002 mit meiner Canon G2.Ich erst 2005 mit einer Nikon D70. ;-)Zitat: NikoVS 15.09.22, 06:59Zum zitierten BeitragWenn Dieter digital schon ao lange dabei ist, dann müsste er uns Jüngere doch sagen können, wo es lang geht. Mit der Erfahrung. Immerhin 20 Jahre! ;))Wenn er schon immer so hin und hergerissen war, wohl eher nicht. ;-)))
Holger L Holger L   Beitrag 90 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.09.22, 07:20Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 15.09.22, 06:56Zum zitierten BeitragGut, dann sind wir bei Bridge! ;))

Ach ja - und als Kaufversion. Ich möchte eine Software besitzen.
Bridge kostet nix


Dann hast du aber keinen ACR und nur einen reinen Bildbetrachter. In diesem Fall würde ich tatsächlich jedem raten, einen Blick auf Digikam zu werfen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben