Bridge vs. Lightroom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 46 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 04.09.22, 11:04Zum zitierten BeitragWas machen denn Profifotografen, wo es sich nicht um 500 GB, sondern um weit mehr handelt...Da nutzen viele gar kein LR! Ich kenne da zwei, die kreuzen gleich die Finger wenn sie LR hören. Der eine nutzt Capture One, der andere Bridge und beide natürlich PS.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 47 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Find ich durchaus interessant! :-)
kmh kmh Beitrag 48 von 183
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hat doch nichts mit Profi oder Nicht-Profi zu, sondern ob man LR beherrscht oder nicht. Du machst irgendwas falsch. Vielleicht werden wir irgendwann herausfinden, was es ist.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 49 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 31.08.22, 15:29Zum zitierten BeitragDu hältst ziemlich verbissen an deiner Arbeitsweise mit Bridge fest. Das ist einerseits okay, andererseits überrascht es aber auch nicht, dass du mit LR nicht klar kamst. Aber mit Verlaub, deine letzten Posts zeugen nicht gerade von einer aufgeschlossen Herangehensweise...Oha! Diesen Beitrag habe ich irgendwie verpaßt. LR gegenüber bin ich tatsächlich nicht "mehr" aufgeschlossen. Ich bin da nicht verbissen, aber in der Tat liebe ich meine Bridge! ;-)
Für mich ist Bridge in erster Linie ein perfekter Bildbrowser. Ich kann die Metadaten bearbeiten, ich kann beliebig viele Bilder auf einen Rutsch verschlagworten, Geodaten eingeben, Anmerkungen usw., usw. Umbenennung, Stapelumbenennung, alles kein Problem. Bridge bietet mir mehr als ich eigentlich nutze. Es ist nicht so, daß ich mit LR nicht klar kam, aber mir fiel direkt nach der Installation schon auf, wieviel, für mich überflüssigen Ballast ich da installiert hatte und auch das Handling gefiel mir nicht. Wir hatten das ja schon öfter hier, aber ich sag's nochmal. Ich lege großen Wert darauf, meine Bildbestände selbst zu organisieren und brauche diese (in meinen Augen anfälligen) Kataloge nicht. Importieren, exportieren, synchronisieren...,für mich alles überflüssig. Eine LR Installation, sag mir wenn ich mich irre, belegte damals schon über 3 GB. Das ist ca. ein Drittel mehr als eine PS Installation. Viel für keinen Mehrwert.
Zitat: Holger L 31.08.22, 15:39Zum zitierten BeitragSehe ich genauso. Mehr noch, diese Bearbeitungsmöglichkeiten sind in einer Reihenfolge ausgelistet, wie sie für die RAW-Entwicklung eben Sinn machen. Da sind Werkzeuge (z. B. Beschneiden/Ausrichten), Einstellungsebenen (z. B. Belichtung, Schatten/Lichter, HSL, ...) und Filter (z. B. Rauschen) unter einer einheitlichen Benutzerführung zusammengefasst.Aber hier sehe ich, daß Du wohl noch nicht mit PS gearbeitet hast. Ps beinhaltet das Camera Raw Plugin, welches genau das selbe ist, wie jenes welches Du im LR "Bearbeiten" Bereich nutzt. Übrigens, Einstellungsebenen bietet das Camera Raw Plugin nicht. Weder in PS, noch in LR. Es funktioniert genau so, die Oberfläche ist fast identisch und es kann und macht das selbe. Also alles was Du hier so positiv bewertest hast Du 1:1 in Camera Raw. Und auch ich könnte ja die Arbeit nach Camera Raw für beendet erklären. Auch hier bietet Lr also für mich keinen Vorteil.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 50 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 31.08.22, 21:01Zum zitierten BeitragPS macht das auch, aber wenn man ohne RAW arbeitet, dauert das "Entwickeln" bzw. Ausarbeiten natürlich länger.Wie meinst Du das? Also Raw Dateien kannst Du jedenfalls nicht ohne den Umweg über ACR öffnen. Andererseits kannst Du aber jederzeit Jpeg und Tiff Dateien auch in ACR öffnen und bearbeiten. Das legst Du in den ACR Voreinstellungen fest.
Holger L Holger L   Beitrag 51 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 05.09.22, 12:42Zum zitierten BeitragAber hier sehe ich, daß Du wohl noch nicht mit PS gearbeitet hast. Ps beinhaltet das Camera Raw Plugin, welches genau das selbe ist, wie jenes welches Du im LR "Bearbeiten" Bereich nutzt. Übrigens, Einstellungsebenen bietet das Camera Raw Plugin nicht. Weder in PS, noch in LR. Es funktioniert genau so, die Oberfläche ist fast identisch und es kann und macht das selbe. Also alles was Du hier so positiv bewertest hast Du 1:1 in Camera Raw. Und auch ich könnte ja die Arbeit nach Camera Raw für beendet erklären. Auch hier bietet Lr also für mich keinen Vorteil.

Nein, ich kenne weder Camera RAW noch Bridge. Und nebenbei bemerkt nutze ich den Katalog von LR gar nicht, mir geht es nur um den Entwicklungsworkflow. Als ich mir 2007 LR1 zulegte, war es halt ein ziemlicher Meilenstein gewesen und hat nur einen Bruchteil von PS gekostet (damals war glaube ich CS2 aktuell). Jetzt gibt es je nach Sichtweise PS oder LR quasi gratis dazu und Diskussionen wie diese hier entstehen. Von daher würde ich wohl auch heute noch bei LR bleiben, selbst wenn es nur aus Gewohnheit wäre (hast ja recht, NikoVS) und keinen Vorteil gegenüber Bridge+Camera RAW hätte. Aber meine Einstellung zu Adobe kennst du ja, daher werd ich das in diesem wohl ohnehin nicht mehr herausfinden;-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 52 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 05.09.22, 17:10Zum zitierten BeitragVon daher würde ich wohl auch heute noch bei LR bleiben, selbst wenn es nur aus Gewohnheit wäreIst ja auch völlig in Ordnung. Du hättest ja auch sonst keine andere Möglichkeit in den Genuß von ACR zu kommen.
NikoVS NikoVS Beitrag 53 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 05.09.22, 17:10Zum zitierten BeitragVon daher würde ich wohl auch heute noch bei LR bleiben, selbst wenn es nur aus Gewohnheit wäre (hast ja recht, NikoVS) und keinen Vorteil gegenüber Bridge+Camera RAW hätte.

Als Schwabe sehe ich nicht nur meine eigene Trägheit, meine Gewohnheit. Also bei Bewährtem einfach zu bleiben. Ich sehe beim Adobe-Abo auch die monatlichen 11,90€ blinken (ich weiß - das Jahresabo findet man hin und wieder auch billiger).

Mein Wunsch an Adobe: Bitte führt die Kaufversion von LR Classic (wieder) ein.
Ich weiß doch: Das wird niemals (wieder) kommen. ;)
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 54 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo gibt es das Abo für 11,90?
Das würde mich interessieren.
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 55 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klacky 08.09.22, 16:49Zum zitierten BeitragWo gibt es das Abo für 11,90?
Das würde mich interessieren.


Bei Adobe direkt.

Allerdings gibt es z. B. regelmäßig bei Amazon sehr gute Angebote für ein einjähriges Foto-Abo. Zuletzt habe ich im Juli für 73,99 € (6,16 €/Monat) zugeschlagen und konnte mein Abo auf diese Weise mal bis 04/2024 verlängern (das Jahres-Abo wird an die bisherige Laufzeit angehängt).
NikoVS NikoVS Beitrag 56 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klacky 08.09.22, 16:49Zum zitierten BeitragWo gibt es das Abo für 11,90?
Das würde mich interessieren.


Korrekt sind es 11,89 €.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 57 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 31.08.22, 21:01Zum zitierten BeitragIch kopiere meine Fotos sowieso mit dem ganz normalen Explorer dorthin, wo ich sie haben möchte - aus verschiedenen Quellen (Kamera, Handy, ggf. noch ein Drive). Sie danach noch zusätzlich in LR zu importieren ist ein Mehraufwand. Es umgekehrt zu machen - also direkt von der Quelle in LR ins Ziel zu kopieren - gab bei mir eine SQL-Fehlermeldung aus, kopiert wurden dann nur 6 JPGs und keine RAWs. Nicht zielführend.

Das ist genau das, was mich an LR am meisten nervt. Da sich meine Bilder schon aufgrund der schieren Menge auf mehr als 10 Festplatten verteilen incl. Sicherungskopien, manche auch 2x gesichert, fahre ich mit eigenhändiger Organisation im WinExplorer besser. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass LR das in meinem Falle noch geregelt bekäme, höchstens wenn ich mein NAS-System weiter ausbauen würde. Derzeit führe ich das mit 2x 4 Terrabyte und da sollen schlussendlich nur die fertig selektierten und bearbeiteten Dateien hin. Aber bis dahin muss ich erst mal einige Terrabyte Datenballast abbauen. Was Beschäftigung im Rentenalter betrifft, betreibe ich also derzeit beste Altersvorsorge. ;-)))

Also derzeit organisiere ich mich aus genannten Gründen mit dem WinExplorer und das fluppt einfach nicht wirklich flüssig mit LR. Also einfach mal spontan irgendwo auf einer meiner Festplatten oder auf dem Desktop irgendein Bild mit LR bearbeiten, weil ich grad einen Auftrag habe oder es aktuell brauche, um es etwa in der FC zu präsentieren, geht so nicht. Denn der Weg über LR führt bei mir immer zwangsläufig über "Eigene Bilder", denn dort sitzt dessen Schalt- und Walt-Zentrale. Ich glaube, das habe ich bei dessen Installation so gewählt oder angeben müssen. Heißt, halbwegs mühelos klappt der Import nur unter "Eigene Bilder", wenn ich die zu bearbeitenden Bilder also dorthin schiebe. Anderswo ist das von LR offenbar nicht vorgesehen und es zickt dann. In meinem Falle sprechen wir von der letzten Stand-Alone-Version, LR 6.14 .

Irgendwie halt etwas umständlich, dass man sich bei jedem neuen Bild in die LR-Bibliothek einchecken und extra noch importieren muss, aber man gewöhnt sich halt daran, zumal das auch einigermaßen flott funzt (kommt halt auf die Performance und den Zustand des Rechners an wie Konfiguration, Fehler im System, die sich mit der Zeit einschleichen können, usw. ).

Tatsächlich brauche ich aber für die meisten Bilder kein Photoshop mehr, nur für die etwas schwierigeren Fälle. Allerdings dann möchte ich es nach wie vor nicht missen. Ich komme mit ACR oder LR zum gleichen Ziel und ich arbeite mit beiden Tools, je, nach dem, an welchem Rechner ich gerade aktiv bin.

Ein modernes Photoshop Elements täte es allerdings für die meisten Fälle auch. Vielleicht eine Alternative für Adobe Neueinsteiger zum Abo-Modell. Über aktuelle Photoshop-Elements-Versionen gibt es tolle Youtube-Videos zu Aufgaben, die ich bislang nur mit Photoshop gewuppt habe, wie bspw. Himmelaustausch oder Retuschearbeiten.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 58 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 14.09.22, 00:01Zum zitierten BeitragIrgendwie halt etwas umständlich, dass man sich bei jedem neuen Bild in die LR-Bibliothek einchecken und extra noch importieren muss, aber man gewöhnt sich halt daranDu hast eine neue QM!
NikoVS NikoVS Beitrag 59 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 14.09.22, 04:49Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 14.09.22, 00:01Zum zitierten BeitragIrgendwie halt etwas umständlich, dass man sich bei jedem neuen Bild in die LR-Bibliothek einchecken und extra noch importieren muss, aber man gewöhnt sich halt daranDu hast eine neue QM!

https://www.docma.info/tipps/ordner-in- ... abgleichen

Hab jetzt auf die Schnelle nichts besseres gefunden. Das Zauberwort heißt - Synchronisieren.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 60 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ist aber trotzdem irgendwie alles etwas umständlich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben