Bridge vs. Lightroom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger L Holger L   Beitrag 61 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In LR kann man sich beim Importieren auch gleich eine Sicherheitskopie wegspeichern.

Aber echt jetzt: 2x4 TB selektierte Bilder??? Ich glaube unter "sekektieren" verstehe ich etwas anderes....
Holger L Holger L   Beitrag 62 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch mal ganz allgemein zum Thema Workflow: er muss passen. Punkt.
Wenn ich anfange, mich zu verbiegen oder um das Programm herum irgendwas zu drehen, läuft sehr wahrscheinlich was falsch.
Mit LR und Bridge+ACR bietet Adobe ja ein breites Spektrum an, wie man seinen Workflow gestalteten kann. Und Alternativen wie Digikam, Darktable, Acdsee etccc. gibt es ja auch noch.
Ixh würde mir an eurer (Dieter und TO) Stelle überlegen, wie ich am schnellsten zum fertigen Bild komme. Das sollte ja wohl das sein, was am Ende zählt. Und mit "Ende" meine ich nicht die Rente, gell, Dieter ;-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 63 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 14.09.22, 08:25Zum zitierten BeitragMit LR und Bridge+ACR bietet Adobe ja ein breites Spektrum anPS hast Du noch vergessen. Ohne das gibt's auch kein ACR. ;-)))
kmh kmh Beitrag 64 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 14.09.22, 00:01Zum zitierten BeitragDa sich meine Bilder schon aufgrund der schieren Menge auf mehr als 10 Festplatten verteilen incl. Sicherungskopien, manche auch 2x gesichert, fahre ich mit eigenhändiger Organisation im WinExplorer besser. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass LR das in meinem Falle noch geregelt bekäme, höchstens wenn ich mein NAS-System weiter ausbauen würde. Derzeit führe ich das mit 2x 4 Terrabyte und da sollen schlussendlich nur die fertig selektierten und bearbeiteten Dateien hin. Aber bis dahin muss ich erst mal einige Terrabyte Datenballast abbauen.

Wenn ich das lese, bekomme ich heftige Zuckungen. Statt immer weitere Festplatten zuzumüllen, würde ich mir schleunigst ein sinnvolles System zur Katalogisierung ausdenken und ab sofort alle neuen Bilder danach ordnen. Wenn man sie gleichzeitig in LR verschlagwortet, ist das Leben wieder einfach. Die Altlasten kannst Du dann nach und nach einbauen, in 10-20 Jahren oder so. Bei 10 Festplatten wird allerdings nicht nur LR sondern jedes andere Programm in die Knie gehen. Ach so, und mach weniger Bilder!
NikoVS NikoVS Beitrag 65 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 14.09.22, 16:19Zum zitierten BeitragAch so, und mach weniger Bilder!

Lass ihn doch. Unser Hobby hat unterschiedliche Auswüchse. Das merk ich an mir selber. Ich und meine Ticks! ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 66 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 14.09.22, 08:25Zum zitierten BeitragDas sollte ja wohl das sein, was am Ende zählt. Und mit "Ende" meine ich nicht die Rente, gell, Dieter ;-)

Idealerweise steht bei den besten Bildern am Ende des Workflows keine jpg-Datei - also Elektronen - die man gar nicht anfassen kann. Besser Papier, Leine, etc.
Holger L Holger L   Beitrag 67 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 14.09.22, 18:45Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 14.09.22, 08:25Zum zitierten BeitragDas sollte ja wohl das sein, was am Ende zählt. Und mit "Ende" meine ich nicht die Rente, gell, Dieter ;-)

Idealerweise steht bei den besten Bildern am Ende des Workflows keine jpg-Datei - also Elektronen - die man gar nicht anfassen kann. Besser Papier, Leine, etc.


Versuche gerade auszurechnen, wie viel qkm Leinwand 4TB Bilddaten ergeben…
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 68 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 14.09.22, 05:22Zum zitierten Beitrag Das Zauberwort heißt - Synchronisieren.

Zitat: Christian Gigan Weber 14.09.22, 06:08Zum zitierten BeitragJa, ist aber trotzdem irgendwie alles etwas umständlich.

Zitat: Holger L 14.09.22, 08:14Zum zitierten BeitragIn LR kann man sich beim Importieren auch gleich eine Sicherheitskopie wegspeichern.


Lightroom zwingt den User, seine Bilder strukturiert zu händeln und kompakt zu organisieren. Wenn man das alles konsequent und ordentlich macht, ist es eines der besten Partner. Allerdings sollte alles möglichst nur auf einer Festplatte liegen, auf die man LR zugreifen lässt. Dieser sollte man allerdings auch einen festen Laufwerkbuchstaben zuweisen und das nicht dem Zufallsprinzip von Win überlassen. Für eine reibungslose Zusammenarbeit mit LR müsste ich mich also erst mal etwas disziplinieren. Momentan bin ich noch nicht mit LR organisiert und alles, was bislang durch LR gejagt wurde oder noch wird, liegt auf C:/Benutzer/Eigene Bilder. Aber das ist wegen der Datenträgerkapazität keine Dauerlösung.

Die Bridge ist da schon weitaus gutmütiger und findet sich in meinem Bilderchaos etwas besser zurecht.

Zitat: kmh 14.09.22, 16:19Zum zitierten Beitrag...würde ich mir schleunigst ein sinnvolles System zur Katalogisierung ausdenken und ab sofort alle neuen Bilder danach ordnen. Wenn man sie gleichzeitig in LR verschlagwortet, ist das Leben wieder einfach. Die Altlasten kannst Du dann nach und nach einbauen, in 10-20 Jahren oder so. Bei 10 Festplatten wird allerdings nicht nur LR sondern jedes andere Programm in die Knie gehen. Ach so, und mach weniger Bilder!

Meine Strukturen stehen durchaus fest: mein Bildereingang wird nach Monat und Jahr sortiert und jede Tour bekommt ihren eigenen Ordner mit entsprechender Benennung der Tour und genauem Datum. Mehrtägige Touren wie im Urlaub fasse ich auch schon mal in einem Ordner zusammen, bei sehr vielen Bildern lege ich Unterordner an.

Denn der Nachteil bei Ordnern mit zu vielen Bildern (wie etwa im Falle einer mehrwöchigen Urlaubstour) sind die Grenzen meiner PC´s beim Öffnen derselbigen oder beim Wechsel der Ansichtsoptionen. Ich muss dann einfach sehr lange warten bis Details oder Vorschaubilder der mehr als 300-1000 Dateien vollständig angezeigt werden.

Verschlagwortung wäre eine gute Sache, um bestimmte Bilder aus dem ganzen Haufen schneller zu finden. Früher dachte ich halt, diese Fleißarbeit lohnt nicht wirklich, weil das spätere Programmversionen vielleicht nicht mehr auslesen können - so nach 20, 30 Jahren. Es ist ein Thema, mit dem ich mich noch auseinandersetze und das ersatzweise bislang ebenfalls noch ganz rudimentär mit dem WinExplorer handhabe, bspw. eigene Ordner für Blümchenbilder, Best of usw. . Leider lese ich viel Negatives im Netz, was die Zuverlässigkeit beim Auslesen betrifft. Und LR ist bei diesem Problem ganz vorne mit dabei :-l , im Gegensatz zur Bridge. Knackproblem scheinen neuere Versionen und Kompatibilitätsprobleme zu sein, also mein wahrgewordener Alptraum. ;-(

Zumindest gehen diese Metadaten ja aber nicht wirklich verloren, da sie fest in der Datei verankert sind und irgendein Bildmanager wird es auch künftig noch einlesen können oder eben ein zweiter Arbeitsplatz mit älterer und bewährter Software. WinXP erlebt derzeit bei mir ein Comeback, wegen eines alten, aber sehr potenten RAW-Konverter für unsere Bilderdaten aus unseren ersten Digitalkameras, eine Olympus E1 und die Nikon Coolpix 8400 meiner Frau (Bilderbestände anno 2005 -2014).
Holger L Holger L   Beitrag 69 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 14.09.22, 21:41Zum zitierten BeitragAllerdings sollte alles möglichst nur auf einer Festplatte liegen, auf die man LR zugreifen lässt.

Nein, du kannst dir ja beliebig Kataloge anlegen. Dann leg halt für jede Festplatte einen eigenen Katalog an und gut ist. Aber ja, feste Laufwerksbuchstaben sind hilfreich.
kmh kmh Beitrag 70 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe diese ganzen Probleme nicht. Wieso wechselst Du die Bezeichnungen der Festplatten???? Da muss man doch verrückt werden.
Meine Bilder landen von der SD-Karte automatisch in Ordnern, wo sie nach Jahr, Monat und Tag abgelegt werden. Dabei werden sie automaisch umbenannt in - Datum_lfd. Nr. - . Danach werden sie in LR importiert und dort verschlagwortet. Da ist es kein Problem, auch 1000 Bilder auf einmal mit einem oder mehreren Schlagworten auszustatten, z.B. 2022 Dolomiten. Das lässt sich dann sehr einfach und schnell wiederfinden. Weitere Schlagworte kannst Du dann irgendwann dazufügen. Bei vielen Aufnahmen reicht die Automatik-Einstellung von LR erstmal zum Bearbeiten aus. Du kannst ja irgendwann weitermachen. JPG-Versionen erstellst Du, wenn Du sie brauchst, das lässt Platz auf der Festplatte. Glaub mir, das geht schnell. Wenn man das nach jedem Fotoausflug macht, hat man Ordnung und findet alles wieder. Ich weiß nicht, was Du diesbezüglich gelesen hast. Ich hatte noch nie ein Problem. Ich schraube allerdings auch nicht an meinem Rechner herum und lasse die von Windows vorgesehenen Einstellungen. Was Du da beschreibst hört sich für mich nach einem furchtbaren Chaos an und wird Dir noch viele graue Haare bereiten. Fertig wirst Du in diesem Leben damit sicher nicht mehr. Ich habe Ordnung in meinen Bildern (ca. 60.000) und kann sie mir immer wieder mit Freude ansehen oder präsentieren.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 71 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 14.09.22, 22:11Zum zitierten BeitragDanach werden sie in LR importiert und dort verschlagwortet. Da ist es kein Problem, auch 1000 Bilder auf einmal mit einem oder mehreren Schlagworten auszustatten, z.B. 2022 Dolomiten. Das lässt sich dann sehr einfach und schnell wiederfinden. Weitere Schlagworte kannst Du dann irgendwann dazufügen. Bei vielen Aufnahmen reicht die Automatik-Einstellung von LR erstmal zum Bearbeiten aus. Du kannst ja irgendwann weitermachen. JPG-Versionen erstellst Du, wenn Du sie brauchst, das lässt Platz auf der Festplatte. Glaub mir, das geht schnell. Wenn man das nach jedem Fotoausflug macht, hat man Ordnung und findet alles wieder. Ich weiß nicht, was Du diesbezüglich gelesen hast. Ich hatte noch nie ein Problem. Ich schraube allerdings auch nicht an meinem Rechner herum und lasse die von Windows vorgesehenen Einstellungen. Was Du da beschreibst hört sich für mich nach einem furchtbaren Chaos an und wird Dir noch viele graue Haare bereiten. Fertig wirst Du in diesem Leben damit sicher nicht mehr. Ich habe Ordnung in meinen Bildern (ca. 60.000) und kann sie mir immer wieder mit Freude ansehen oder präsentieren.
Ungemein motivierende Worte Deinerseits und ich sollte mich mal etwas stärker da reinfuchsen. Bislang nutze ich mein LR ja ausschließlich für Bildoptimierungen und nicht als Bildverwaltung. Neige diesbezüglich ja auch eher zur Bridge, habe mich da bislang aber noch nicht festgelegt, weil ich die Bildverwaltung bislang ausnahmslos händisch mit dem Explorer vorgenommen habe. Mein LR habe ich erst seit 2020, die Bridge schon ewig und drei Tage, so seit etwa Anf.2000.

Zitat: kmh 14.09.22, 22:11Zum zitierten BeitragMeine Bilder landen von der SD-Karte automatisch in Ordnern, wo sie nach Jahr, Monat und Tag abgelegt werden. Dabei werden sie automaisch umbenannt in - Datum_lfd. Nr. -
Geschieht dies bereits mit LR oder mit anderer Software? Oder überspielst Du nach jeder Tour Deine Fotos, so wie es Christian handhabt? Lenmos organisiert sich, glaube ich, auch ausschließlich mit LR und sein Workflow hört sich jedes Mal sehr entspannt an.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 72 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 14.09.22, 22:11Zum zitierten BeitragWas Du da beschreibst hört sich für mich nach einem furchtbaren Chaos an und wird Dir noch viele graue Haare bereiten. Fertig wirst Du in diesem Leben damit sicher nicht mehr. Ich habe Ordnung in meinen Bildern (ca. 60.000) und kann sie mir immer wieder mit Freude ansehen oder präsentieren.
Ja, isses. Trotzdem finde ich bislang die meisten Bilder, die ich konkret benötige oder einsetzen möchte, innerhalb von etwa einer Viertelstunde auf meinen Festplatten. Allerdings meistens noch unselektiert und in Rohversion.

Ja, halt trotzdem viel Chaos, manchmal komme ich schon ins Schwitzen. Tatsächlich war ich einmal etwas nachlässig und stellte fest, das ein Dreivierteljahr Touren nicht als Kopien gesichert waren, ein anderes Mal suchte ich eine bestimmte Lothringen-Tour und fand sie ausschließlich auf einer vor zwei Jahren zuletzt genutzten Speicherkarte. Bislang ging aber immer noch alles gut und ich habe alles finden und sichern können.

Allerdings bin ich diesbezüglich kein Sonderling, sondern kenne einige Knipser und auch ernsthafte Fotografen, die ähnliche (hausgemachte) Probleme haben. Fängt schon bei meiner Frau an, geht weiter über meine Freundin bis zu dem Fotokumpel, der durch den Bach stapft, aber schon von der Pike auf sehr ambitioniert fotografiert. Ich würde sogar mal behaupten, die meisten Freizeitknipser sind eher unorganisiert.
kmh kmh Beitrag 73 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 14.09.22, 22:23Zum zitierten BeitragGeschieht dies bereits mit LR oder mit anderer Software?
Ich mache das aus alter Gewohnheit mit NX Studio. Dort sortiere ich auch die missliebigen Bilder direkt aus. Danach Impor in LR. Wenn Du die Bridge gewohnt bist, kannst Du doch damit genauso von der SD-Karte auf den Rechner überspielen.
Zitat: Dieter R. auf Tour 14.09.22, 22:23Zum zitierten BeitragOder überspielst Du nach jeder Tour Deine Fotos,
Ja, ich überspiele immer dann, wenn ich wieder am Rechner bin.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 74 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 03.09.22, 20:55Zum zitierten BeitragNoch was. Ich kenn mich irgendwie hinten und vorne nicht mehr aus mit der Anzahl der Bilder. Ich hatte um die 150000 Dateien. Allerdings hab ich ja Bridge auch schon indizieren lassen, nur leider gab es da Probleme. Der Bridge Shared Cache ist aber in allen Bilderordnern exportiert. Dh ich habe jetzt ungefähr doppelt so viele Bilddateien. Laut TreeSize habe ich ca. 400000 Dateien (inkl. Videos, XMP und ein paar Textdateien) drin. LR hat aber beim ersten Einlesen ca. 150000 gefunden. Ich sehe aber, dass die vom Bridge Shared Folder auch dabei sind.
Fakt: Er findet nicht alles...
Nun wollte ich einen einzelnen Unterordner importieren, der hat laut LR 20640 Fotos, laut TreeSize ca. 40000 Dateien drin. Das ist doch komisch..
Der BridgeSharedCache ist allerdings ein versteckter Ornder. Trotzdem hat er sie ja teilweise doch dabei.

Da kenn sich noch einer aus. Und so soll ich mich anfreunden? Lol... Der Katalog wäre schon toll...

Achja, wo finde ich denn diese 100 GB Cache? Im Lightroom-Ordner, wo der Katalog drin ist, ist der jedenfalls nicht. Muss aber irgendwo auf D sein, sagt mir der Speicherplatz. Unter CameraRaw auch nicht.
Edit: Doch, wenn ich auf den Katalog-Ordner geh, sagen mir die Eigenschaften, dass da zig Tausende Dateien drinliegen. Wenn ich den aufmache, liegen da aber genau 10 Elemente drin. Und ja, ich hab versteckte Ordner und Systemordner eingeblendet. Komme aber zB auch nicht mit einem FTP-Programm an den Cache ran. Ich will den leeren! Hab keine Lust, dass mir da jetzt Speicher weggefressen wird!

Wie kann man mit einem Profiprogramm solche Probleme haben? Das gibt's ja nicht!


Zitat: Mariposa2507 01.09.22, 21:23Zum zitierten BeitragWo nutzt du denn ACR? Ist ja kein alleinstehendes Programm. In dem Fall über PS? Du scheinst ja kein LR zu nutzen.
Warum ist dir Echtzeitscrolling so wichtig? Ich wusste nicht einmal, dass es das gibt, kann mir also gar nicht fehlen. ;-)


Mein Lightroom scheint beim Importieren echt zu hängen. Im Fotoordner lädt er mir zuerst 21 GB, dann dreht sich das Rad und es geht nichts weiter. Klick ich zB den Ordner meiner Katzen an, kommt gar nichts. Ein Ordner mit eingescannten Dias zählt vollständig rauf auf 26 GB. Diese 26 GB liegen aber innerhalb dieses Fotoordners, wo LR bei 21 GB aufhört.
Ist schon echt strange. Die 26 GB sind in 2s raufgezählt.


Das fühlt sich in der Tat alles ziemlich fragil, inkonsistent, instabil und unzuverlässig an. Das erinnert mich an frühere Luminar-Versionen in Zeiten, als Skylum vermeintlich nicht serienreife Produkte auf den Markt schleuderte. Vielleicht ist das ja in beiden Fällen ein Problem mit den usereigenen Rechnern anstatt ein herstellerseitiges: Mangelnde Hardware-Ressourcen, Performance- oder Konfigurationsprobleme.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 75 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 14.09.22, 22:35Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 14.09.22, 22:23Zum zitierten BeitragGeschieht dies bereits mit LR oder mit anderer Software?
Wenn Du die Bridge gewohnt bist, kannst Du doch damit genauso von der SD-Karte auf den Rechner überspielen.
Zitat: Dieter R. auf Tour 14.09.22, 22:23Zum zitierten BeitragOder überspielst Du nach jeder Tour Deine Fotos,
Ja, ich überspiele immer dann, wenn ich wieder am Rechner bin.


Nochmal danke für die Infos. In der Tat habe ich bislang ausschließlich mit dem WinExplorer die Speicherkarten kopiert. Offenbar geht das alles etwas eleganter mit vernünftiger Bildsoftware.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben