Bridge vs. Lightroom

<123456 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 31 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Läuft das denn, wenn ich über 400 GB an Fotos vom NAS in LR importieren möchte? Ich will mir ja nicht noch was zerschießen hier...
Wenn ich in der Bridge dann was ändere oder über den Explorer neue Bilder einpflege und in LR dann im Foto-Ordner "synchronisieren" sag, geht das dann eher langsam, weil er sich wieder durch alles durchwühlen muss?
Schnellere Suchabfragen wären mir sonst schon ganz lieb. Das dauert in der Bridge schon oft lange. Vor allem jetzt am neuen Rechner, wo erst mal der Cache aufgebaut werden muss.
Eigentlich hatte ich den gesamten Fotoordner übers NAS in die Bridge eingelesen, die Datendatei war dann so groß, damit kam die Bridge dann nicht zurecht. Und am PC hab ich nicht alle Bilder wegen Speicherplatz. Ich synchronisier mir über Synology Drive immer die aktuellen Sachen, die ich zum Arbeiten brauche und will die ganzen Bilder sonst übers NAS Organisieren. Dafür wäre der LR Katalog tatsächlich besser geeignet als die Bridge (wegen Schnelligkeit).
kmh kmh Beitrag 32 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit NAS kenne ich mich nicht aus. 400 GB sollten kein Problem sein. Für Deine 12 Bilder braucht mein LR keine 10 sec.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 33 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat es gestern auch nicht gebraucht. War schwupps da.
Wenn ich aufs NAS zugreife, hängt er plötzlich bei 5298 Fotos. Aber vielleicht brauch ich einfach ein bisschen Geduld. Werd ich mir am WE dann anschauen.
Alles auf einmal einlesen kann halt dauern. Über Nacht wird er's wohl schaffen.
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 34 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze in der Hauptsache (etwa 90%) ACR, die restlichen 8 - 10% spielen sich in PS ab und die restlichen 0-2% in LR, wwenn ich Massenverarbeitung mit meinem Beringer XTouch Mini machen. Die Fotos werden schon seit bald 20 Jahren mit IMatch verarbeitet. LR bietet zwas da ein oder andere schmankerl (virtuelle Kopien z. B.), aber z. B. das fehlende Echtzeitscrolling mit der Maus ist eines der KO-Kriterien für mich.
Die die Hauptnutzung mit so gut wie nur ACR gegenüber den ca. 90 Euro Jahresabogebühr ist sicher ein großer Gegensatz. Mitentscheindend für die Wahl war aber auch, dass es im Netz riesig viele Tipps, Tricks, Videos etc. gibt, wie zu keiner anderen Fotosoftware.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 35 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo nutzt du denn ACR? Ist ja kein alleinstehendes Programm. In dem Fall über PS? Du scheinst ja kein LR zu nutzen.
Warum ist dir Echtzeitscrolling so wichtig? Ich wusste nicht einmal, dass es das gibt, kann mir also gar nicht fehlen. ;-)


Mein Lightroom scheint beim Importieren echt zu hängen. Im Fotoordner lädt er mir zuerst 21 GB, dann dreht sich das Rad und es geht nichts weiter. Klick ich zB den Ordner meiner Katzen an, kommt gar nichts. Ein Ordner mit eingescannten Dias zählt vollständig rauf auf 26 GB. Diese 26 GB liegen aber innerhalb dieses Fotoordners, wo LR bei 21 GB aufhört.
Ist schon echt strange. Die 26 GB sind in 2s raufgezählt.
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 36 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 01.09.22, 21:23Zum zitierten BeitragWo nutzt du denn ACR? Ist ja kein alleinstehendes Programm. In dem Fall über PS? Du scheinst ja kein LR zu nutzen.


I. d. R. aufgerufen über IMatch (PS mit automatischen Aufpoppen von ACR).
LR nutze ich nur, wenn der Behringer Xtouch zum Einsatz kommt. Die erzeugten LR-DBs werfe ich i. d. R. nach einiger Zeit weg.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 37 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RainerGausH 02.09.22, 14:42Zum zitierten BeitragI. d. R. aufgerufen über IMatch (PS mit automatischen Aufpoppen von ACR).Aus jedem Bildverwaltungsprogramm kann man eine Bilddatei mit einem externen Programm öffnen lassen. Handelt es sich um eine RAW und um Photoshop erscheint logischerweise zuerst der ACR-Dialog, damit Photoshop die Datei überhaupt bearbeiten kann. ACR ist kein "Programm", sondern ein Dialog bzw. Plugin in Photoshop.

Gruß
Albrecht
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 38 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 03.09.22, 11:29Zum zitierten Beitrag ... ACR ist kein "Programm", sondern ein Dialog bzw. Plugin in Photoshop.
Albrecht
[/quote]
Äh - ja, das ist mir durchaus bewusst.

Trotzdem bearbeite ich meine Fotos (RAW und JPG bzw. DNG) zu über 90-95% nur mit ACR und nicht weiter direkt mit PS.

Das mit "... sondern ein Dialog bzw. Plugin in Photoshop" ist nicht ganz korrekt, denn Bridge ruft mittels "In Camera RAW öffnen …"(bzw. Doppelclick) ACR direkt auf, ohne dabei Photoshop vorher zu öffnen. Nur mittels "Öffnen mit … / Adobe Photoshop …" öffnet vorher PS.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 39 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RainerGausH 03.09.22, 13:53Zum zitierten Beitragdenn Bridge ruft mittels "In Camera RAW öffnen …"(bzw. Doppelclick) ACR direkt auf, ohne dabei Photoshop vorher zu öffnen.Richtig. Aber wer Bridge kostenlos installiert hat, also Photoshop nicht erworben hat, der muss auf ACR verzichten. Bei einer RAW tut sich dann nichts.

Gruß
Albrecht
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 40 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RainerGausH 03.09.22, 13:53Zum zitierten BeitragDas mit "... sondern ein Dialog bzw. Plugin in Photoshop" ist nicht ganz korrekt, denn Bridge ruft mittels "In Camera RAW öffnen …"(bzw. Doppelclick) ACR direkt auf, ohne dabei Photoshop vorher zu öffnen.Das ist auch nur halb richtig. Bridge hat sein eigenes ACR Plugin, welches aber nur genutzt werden kann, wenn eine übergeordnete Instanz, z.B. Ps, installiert ist, wie Albrecht schon richtig bemerkt hat. Und dann ist es sogar möglich, gleichzeitig 2 Bilder in ACR zu öffnen. Einmal in PS und einmal in Bridge.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 41 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich geb grad LR wirklich eine Chance. Nachdem sich Lightroom beim Importieren (also eig erstmal beim Zusammensuchen) bei 5293 (glaub sowas) aufgehängt hatte, wie ich dachte, ließ ich dass dann mit Geduld weiterlaufen und es wurden alle Bilder gefunden. Hat so an die 3-4h gedauert. Hab das dann importieren wollen, gib bis ca. 53000 (von ca. 150000) Bilder gut und dann ging 12h gar nichts mehr weiter.
Werd also nun ordnerweise weitermachen.

Könnt ihr mir vl ein paar Fragen beantworten.
Wenn schon Bilder aus dem Ordner importiert wurden und ich nehme nochmal diesen Bilder-Überordner, werden die einen 53000 Bilder dann nochmal importiert oder kapiert er, dass die schon da sind?
Und die Ordner haben ja daneben immer eine Zahl stehen - eig die Bildanzahl. Bei meinem Testordner hat das erstmal soweit gestimmt mit 6+6. Allerdings hab ich grad (hab nicht alle angeschaut, aber einige) die doppelte Anzahl der Bilder stehen, die eig wirklich drin sind - also zB im Explorer 104 Bilder, dann sagt mir Lightroom 208.
Außerdem werden Videodateien (mp4) nicht importiert, da kommt ein Fehlerdialog. Hab zwar gelesen, dass Lightroom das können sollte. Wenn nicht, auch kein Problem.
Ich dachte - so sah es nämlich aus - LR importiert die Ordner der Reihe nach. Nun sehe ich aber, dass ein Ordner nicht alle Bilder drin hat, obwohl nach ihm nochmal ein Ordner kommt.
Der Vorschau-Cache hat übrigens schon über 100 GB. Kann ich den einfach löschen? Brauch ich ja erstmal nicht. Mir geht es eigentlich ums Einlesen der Metadaten. Wenn ich dann einen Ordner öffne, werden die Vorschauen bestimmt nochmal erstellt? Kann man sicher irgendwie nachträglich bessere Vorschauen erstellen, wenn nötig? So zB brauche ich in alten Ordnern grad keine Vorschauen außer die Miniatur beim Betreten des Ordners. In Ordnern, die ich aktuell noch bearbeiten muss, brauch ich die dann schon.
Eigentlich muss ich da grad alles manuell nachkontrollieren. Ist ja irrsinnig!
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 42 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch was. Ich kenn mich irgendwie hinten und vorne nicht mehr aus mit der Anzahl der Bilder. Ich hatte um die 150000 Dateien. Allerdings hab ich ja Bridge auch schon indizieren lassen, nur leider gab es da Probleme. Der Bridge Shared Cache ist aber in allen Bilderordnern exportiert. Dh ich habe jetzt ungefähr doppelt so viele Bilddateien. Laut TreeSize habe ich ca. 400000 Dateien (inkl. Videos, XMP und ein paar Textdateien) drin. LR hat aber beim ersten Einlesen ca. 150000 gefunden. Ich sehe aber, dass die vom Bridge Shared Folder auch dabei sind.
Fakt: Er findet nicht alles...
Nun wollte ich einen einzelnen Unterordner importieren, der hat laut LR 20640 Fotos, laut TreeSize ca. 40000 Dateien drin. Das ist doch komisch..
Der BridgeSharedCache ist allerdings ein versteckter Ornder. Trotzdem hat er sie ja teilweise doch dabei.

Da kenn sich noch einer aus. Und so soll ich mich anfreunden? Lol... Der Katalog wäre schon toll...

Achja, wo finde ich denn diese 100 GB Cache? Im Lightroom-Ordner, wo der Katalog drin ist, ist der jedenfalls nicht. Muss aber irgendwo auf D sein, sagt mir der Speicherplatz. Unter CameraRaw auch nicht.
Edit: Doch, wenn ich auf den Katalog-Ordner geh, sagen mir die Eigenschaften, dass da zig Tausende Dateien drinliegen. Wenn ich den aufmache, liegen da aber genau 10 Elemente drin. Und ja, ich hab versteckte Ordner und Systemordner eingeblendet. Komme aber zB auch nicht mit einem FTP-Programm an den Cache ran. Ich will den leeren! Hab keine Lust, dass mir da jetzt Speicher weggefressen wird!

Wie kann man mit einem Profiprogramm solche Probleme haben? Das gibt's ja nicht!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 43 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 03.09.22, 20:55Zum zitierten BeitragAchja, wo finde ich denn diese 100 GB Cache?Also der Cache von Bridge liegt normalerweise hier:
C>Benutzer>Benutzername>AppData>Roaming>Adobe>Bridge>Cache>. Es sei denn, Du hast in den Voreinstellungen was anderes festgelegt.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 44 von 183
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 03.09.22, 20:55Zum zitierten BeitragDer Katalog wäre schon toll...Hab mir gerade nochmal das hier durchgelesen: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... asics.html
Meine Güte, was für ein Kuddelmuddel! Reden wir hier eigentlich über LR oder LR Classic? Du weißt, daß LR nicht den selben Funktionsumfang hat wie die Classic Version?
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 45 von 183
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kuddelmuddel kannst du laut sagen. Der Ordner wurde wieder nicht vollständig importiert. Irgendwann hört das Ganze einfach auf zu arbeiten...
Sorry, ICH rede von Lightroom Classic. Aber problemlos importieren sollte selber der schaffen. Was machen denn Profifotografen, wo es sich nicht um 500 GB, sondern um weit mehr handelt...

Der Vorschau-Cache von LR, nicht von Bridge. Der liegt im gleichen Ordner wie der Katalog. Der Explorer sagt mir, dort seien ca. 50000 Ordner und zig Dateien vorhanden. Wenn ich reingeh, wird aber nichts angezeigt, folglich kann ich auch nichts löschen. Nicht einmal, wenn LR geschlossen ist. Und wie gesagt, ich hab versteckte Dateien eingeblendet. Das ist schon komisch.
Edit: Explorer neu gestartet. Nun werden mir zwar dieselben "Namen" angezeigt, aber nun ist auf einmal ersichtlich, dass das Dateiordner sind. Vorher sah das wie Dateien aus. Na gut, die Vorschauen kann ich in dem Fall rauswerfen.

Was mich am allermeisten nervt ist, dass der Import einfach nicht klappt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben