Aller Anfang ist schwer, so auch in der Fotografie: Dieses Forum bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich von Amateuren und Profis helfen zu lassen. Nur Mut: Dumme Fragen gibt es hier nicht - jeder von uns stand einmal ganz am Anfang.
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yoshuab

Detailschärfe Lumix GX8 mit FS14140-Objektiv

Zitat: yoshuab 03.11.16, 21:44Es lag wohl am Bildstabilisator. Wie auch immer, aber die Bilder werden schlechter wenn er aktiviert ist. Insofern schalte ich ihn nun aus. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, bei welchen Belichtungszeiten er Sinn macht und bei welchen nicht?

Google doch mal nach dem Stichwort: "Shutter Shock".

Und es gibt natürlich auch noch ein weiteres Problem mit den Bildstabilisatoren, das mich bis heute mehr oder weniger begleitet, seit dem ich mein erstes IS-Objektiv von Canon (EF 75-300 IS USM) erworben habe: Der Bildstabilisator (IS) in Objektiven versucht ja, Vibrationen der Kamerabewegung auszugleichen. Der große Vorteil dabei ist, dass man somit auch das stabilisierte Bild im Sucher sieht.
Jetzt wackelt man also mit halb gedrücktem Auslöser munter vor sich hin, während man das Motiv im Sucher anvisiert und man auf den richtigen Moment zum Auslösen wartet. Dabei verschwenkt man ggf. das Objektiv auch etwas. Bis zu einem gewissen Punkt gleicht der IS das Verschwenken mit aus, sodass man im Sucher nichts bemerkt. An einem bestimmten Punkt jedoch ist der IS sozusagen am Anschlag, das heißt, es kann nichts mehr stabilisiert werden. In dem Moment ruckt der IS die bewegliche Linsengruppe in die neue Position nach um wieder eine Mittellage einzunehmen. Wenn man jedoch genau in diesem Moment auslöst, hat man eine total verwackelte Aufnahme trotz des IS, d.h. sogar genau wegen ihm.
Deswegen sollte man darauf achten, nicht zu lange nach Aktivieren des IS die Aufnahme zu tätigen, sondern zügig - sobald der IS das Bild stabilisiert hat - auszulösen.
04.11.16, 16:37
Zitat: yoshuab 03.11.16, 21:44Es lag wohl am Bildstabilisator. Wie auch immer, aber die Bilder werden schlechter wenn er aktiviert ist. Insofern schalte ich ihn nun aus. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, bei welchen Belichtungszeiten er Sinn macht und bei welchen nicht?

Google doch mal nach dem Stichwort: "Shutter Shock".

Und es gibt natürlich auch noch ein weiteres Problem mit den Bildstabilisatoren, das mich bis heute mehr oder weniger begleitet, seit dem ich mein erstes IS-Objektiv von Canon (EF 75-300 IS USM) erworben habe: Der Bildstabilisator (IS) in Objektiven versucht ja, Vibrationen der Kamerabewegung auszugleichen. Der große Vorteil dabei ist, dass man somit auch das stabilisierte Bild im Sucher sieht.
Jetzt wackelt man also mit halb gedrücktem Auslöser munter vor sich hin, während man das Motiv im Sucher anvisiert und man auf den richtigen Moment zum Auslösen wartet. Dabei verschwenkt man ggf. das Objektiv auch etwas. Bis zu einem gewissen Punkt gleicht der IS das Verschwenken mit aus, sodass man im Sucher nichts bemerkt. An einem bestimmten Punkt jedoch ist der IS sozusagen am Anschlag, das heißt, es kann nichts mehr stabilisiert werden. In dem Moment ruckt der IS die bewegliche Linsengruppe in die neue Position nach um wieder eine Mittellage einzunehmen. Wenn man jedoch genau in diesem Moment auslöst, hat man eine total verwackelte Aufnahme trotz des IS, d.h. sogar genau wegen ihm.
Deswegen sollte man darauf achten, nicht zu lange nach Aktivieren des IS die Aufnahme zu tätigen, sondern zügig - sobald der IS das Bild stabilisiert hat - auszulösen.
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wusch1972

Griesel und unschärfe

Sie werden nicht bei langer Zeit besser sondern bei niedriger ISO.

Du hast ein dunkles Bild nachräglich spürbar aufgehellt. Dabei hast Du im Prinzip genau das gemacht, was ein hoher ISO-Wert auch bewirkt. Ergo rauscht es wie ein Bild mit hoher ISO.
Es ist sogar noch schlimmer, als wenn Du einen entsprechend höheren Wert für ISO eingestellt hättest, denn die Kameras können das intern deutlich besser als ein Bearbeitungsprogramm beim späteren Aufhellen.

Das Rauschen ist eine physikalisch nicht vermeidbare Ungenauigkeit beim Messen. Das Rauschen ist immer da. Wenn viel Licht auf den Sensor fällt, dann fällt das Rauschen im Vergleich zum Messwert nicht auf. Hast Du aber nur wenig Licht dann ist der Unterschied des Messwertes zum Grundrauschen so deutlich, dass man es sieht.
Es ist also in den dunklen Bereichen stärker als in hellen.

Und wenn Du dann diese Bereiche aufhellst, dann hellst Du das Rauschen eben mit auf.

Mach das nicht.
Belichte direkt besser.
Oder eben mit mehr Licht. Blaue Stunde wurde als Stichtwort schon gesagt.
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JustAnotherName

Nikon SB-700 BL Frage

bump
02.11.16, 14:45
bump
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cirnet

Neues Objektiv für Canon EOS 1100D/ andere Kamera???

Ich kann zwei Objektive empfehlen:

1. EF 70-200mm f/4L IS USM
2. EF 70-200mm f/2.8L IS II USM

Das 1. Objektiv hat eine hervorragende Bildqualität, einen sehr schnellen Autofokus und ist mit einem Gewicht von 760 g in dieser Objektivklasse noch relativ leicht. Das 2. Objektiv ist optisch ebenso gut und lichtstärker, dafür aber auch schwerer und teurer.

Beide Objektive sind von der Brennweite und von den sonstigen Eigenschaften für Deine Anwendung sicher prima geeignet. Wenn Du Aufnahmen in einer Halle machst, wirst Du dich über die Lichtstärke des 2. Objektivs freuen.

EIne andere Alternative wäre vielleicht noch das deutlich preisgünstigere EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Viele Grüße
Andreas
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derReiner

Welche Kamera soll ich mir kaufen ?

Hallo Forum . Ich fotografiere schon sehr lange aber bin quasi immer noch ein normaler Fotograf.
Meine Kamera die ich zur Zeit noch verwendet hatte war eine Sony Powershot A900 , die aber defekt ist .
Nun suche ich eine Digitalkamera mit der ich schöne Bilder machen kann ohne viel einstellen zu müssen , auch mal Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Nacht hinbekomme , und ein angemessenen Zoombereich nutzen kann . Ein guter eingebauten Blitz wäre klasse, Blitzschuh muß nicht sein .
Meist habe ich mich auf die Programmautomatik meiner Kamera verlassen können , aber es waren auch einige Fehlschüsse darunter evtl. auch Anwendungsfehler. Nach vielem suchen und stöbern bin ich auf Bridgekameras gestoßen , und hoffe von Euch ein paar Kaufempfehlungen zu bekommen . Was haltet ihr von der Nikon Coolpix B500 , oder der Sony Cybershot DSC -H300 ?? Ich will keine teuere Kamera kaufen , 300 € sollten es aber sein damit ich was gescheites bekomme. Ich lege großen Wert auf schöne , vorzeigbare Bilder , die ich auch evtl. auf DIN A4 vergrößern kann . Vielen Dank für Eure Unterstützung .
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